Ich frage mich inzwischen wo Du diese Infos her hast. Hoffentlich bist Du als Arzt besser als als Devisenspekulant.
Aber wenn Du die TUSD 250 zusammen hast, findest Du bestimmt eine Bank die Dein Geld nimmt.
Ich mache das nun mal schon Paar Jährchen, und es lässt sich gut davon leben, mehr Infos findest Du unter:
Gruss
Sebastian
Ein Japanischer Yen Kredit ist z.Z. für 1 5/8 % zu bekommen,
dieses Geld wird in den USDollar getauscht und mit einer
Rendite von 12 % in Kolumbien, Venezuela etc. angelegt.Damit erzielt man je nach Anlage 8-10 % Gewinn. Der japanische
Yen wird auf absehbare Zeit weiterhin schwach bleiben.
Prognose 130-150 Y /US$.In den Euro braucht man die Devisen nicht zu tauschen, es sind
eigentlich nur einige deutsche Banken, die solchen Unfug
betreiben.
Na toll, also lege ich mein Geld in Ländern an, die wie Argentinien umfallen können… mein Geld ist futsch und ich hab auch noch einen Kredit am Hals.
Und jetzt sag mir nicht, daß so was nicht passieren kann.
Unvorstellbare Dinge passieren immer wieder. Mein Lieblingsbeispiel, daß jetzt allerdings nicht mit Anleihen sondern mit Aktien zu tun hat ist die DEMIR BANK. Da wurden die Anteilseigner durch die türkische Bankenaufsicht praktisch enteignet. Die Anteile sind in der Zwischezeit übrigens an die HSBC weiterverkauft! (wen#s interessiert)
Im Falle Argentinien heißt es aktuell… daß der Dialog mit den Gläubigern gesucht wird. Was das immer heißen mag. Eine Garantie daß dieses Geld (in voller Höhe)zückgezahlt wird ist das nicht.
Nebenbei… irgendwann… und auch das ist absehbar… wir es der Japanischen Wirtschaft wieder besser gehen oder die BOJ gibt Ihre 0-Zinspolitik auf… in beiden Fällen fließt massiv Geld aus den USA nach Japan zurück.
Ende der Spekulation. Alles was im JPY über 1-2 Jahre hinausgeht ist unkalkulierbar.
Mit dem CHF ist’s nicht zu machen weil die Zinsdifferenz zu gering ist und ich höre am Markt schon erste Stimmen, die sich fragen ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt USD-Kredite aufzunehmen, da dieser langfristig (und damit meine ich Langfristig Bankensicht, nicht Kundenverständnis… das differiert enorm)nicht so stark bleiben wird.
Letztendlich wenn du JPY nach USD tauschst hast du auch Zinsen in USD die du Tauschen musst, wenn du Sie hier mal ausgeben willst und somit doch auch noch eine USD/EUR-Abhängigkeit.
Gruß Ivo
*kreditfinanzierte Risikogeschäfte sollte man unterlassen*
Venezuela und Kolumbien
Ein Japanischer Yen Kredit ist z.Z. für 1 5/8 % zu bekommen,
dieses Geld wird in den USDollar getauscht und mit einer
Rendite von 12 % in Kolumbien, Venezuela etc. angelegt.
Du hast schon mitbekommen, was in Venezuela gerade los ist, oder (Streik der Ölarbeiter, da erinnere ich mich an den Verweis auf die Ölexporte)? Ansonsten: Die nächste Anleihe ist m.W. im Dezember 2002 fällig, die Rendite dieser Anleihe liegt derzeit bei knapp 8 %, vor drei Tagen lag sie bei etwa 7%. Dafür, daß das Land außerdem noch in Südamerika liegt, eine bemerkenswert niedrige Risikoprämie.
Achja: Und was in Kolumbien gerade los ist, hast Du auch mitbekommen (Absage der Südamerika-Spiele (also Südamerika-Olympiade) aufgrund der Gewaltwelle nach dem Wiederaufflammen des Krieges gegen die marxistischen Rebellen)?
Ich sagte es zuvor und ich sage es erneut: Wie man sein eigenes Geld verzockt, ist jedermanns Privatvergnügen, aber anderen diese Dinge auch nur ansatzweise näher zu bringen, eine absolute Frechheit.
Gruß
Christian
Lateinamerikanische Verhältnisse
Was in diesen Ländern gerade los ist, entspricht eigentlich normalen Verhältnissen, und da jedem klar sein sollte, dass etwas mehr Rendite mit Risiko erspielt wird sind die Verlustrisiken sehr relativiert.
Da man ja gut streuen sollte, also mind 10 Länder im Depot haben, und solche Ungereimtheiten wie in Argentinien alle 2 Jahre passieren, sind die Risiken vertretbar.
Ich für mein Teil mache damit seit Jahre gute Renditen und zwinge niemanden solche Anleihen zu kaufen.
Aber wer sich, für sowas interessiert, sollte sich weiter in der Richtung fortbilden…
Und bei meinen Kaufempfehlungen empfehle ich ausschliesslich US$ Bonds, die mind 10 Jahre noch laufen …2018-2040
Als Depotbeimischung wärs für den Anfang einfach mal ganz interessant, und wer sich in die Hosen macht, kann Fonds auf hochverzinsliche Anleihen kaufen.
Fast jede Fondsgesellschaft bietet Fonds auf solche „Risiko-Anleihen“ mit durchaus passablen Renditen
langsam probieren
Das ist genau der Punkt, viele kennen sich mit solchen Anlagen nicht aus, und haben auch keine Zeit um dazu zu lernen.
Man kauft eben das, was man kennt, für das andere finden sich bestimmt gute Scheinargumente.
Erst nach 10 Jahren ist mein ein richtiger Anleihen Experte. Und jeder sollte beim Reinschnuppern klein anfangen.
Gruss
Sebastian
PS: und hier noch mal der Link der deutschen Börsenmaklers solcher Anleihen dazu : http://www.bondboard.de
Und bei meinen Kaufempfehlungen empfehle ich ausschliesslich
US$ Bonds, die mind 10 Jahre noch laufen …2018-2040
Das ist ja gleich noch besser. So läßt sich auf keinen Fall abschätzen, wie die Lage zur Zeit der Fälligkeit sein wird. Hat aber auch den Vorteil, daß bis dahin jeder vergessen ist, wer den Schrott seinerzeit empfohlen hat.
Ich erinnere mich da an eine Traditionsgesellschaft, die eine zeitlang mal zum damaligen Daimler-Benz-Konzern gehörte. Eine der ersten Adressen im weltweiten Flugzeugbau. Nur hatte DB irgendwann keinen Bock mehr, Geld in den Laden zu stecken und wupp! war das Geld der Aktionäre und Anleihegläubiger weg und zwar von heute auf morgen.
Witzigerweise lag die Risikoprämie seinerzeit bei rund 1,5%.
Gruß
Christian
Unterschiedliche Risikoprofile
Geh nicht immer von sich aus…es gibt auch andere Menschen, die anders als Du Geld anlegen wollen…und vielleicht sind diese Menschen sogar hier in diesem Board zu Besuch.
Aber Deine Fürsorglichkeit für Andere trotzdem ganz rührend 
Gruss
Sebastian
Finger Weg von Unternehmensanleihen
Von Unternehmensanleihen kann ich nur abraten, denn wenn die Firma pleite geht, kann man keine Ansprüche geltend machen.
Bei Staatsanleihen sieht es ganz anders aus, die Schulden muss das Volk auf jeden Fall abstottern.
Bisher hat noch kein einziger Staat es gewagt, die Schulden nicht wenigstens zum Teil zu begleichen. Wenn ich mir die Kirch Pleite angucke, dann will ich nicht wissen, wer die Pro7 Anleihen auszahlen soll.
Bei Staatsanleihen helfen ausserdem Internationale Organisationen wie der IWF
Gruss
Sebastian
Anleihen
Von Unternehmensanleihen kann ich nur abraten, denn wenn die
Firma pleite geht, kann man keine Ansprüche geltend machen.
Unfug.
Bei Staatsanleihen sieht es ganz anders aus, die Schulden muss
das Volk auf jeden Fall abstottern.
Quatsch.
Bisher hat noch kein einziger Staat es gewagt, die Schulden
nicht wenigstens zum Teil zu begleichen.
Bei Staatsanleihen helfen ausserdem Internationale
Organisationen wie der IWF
Der IWF hat doch mit den Anleihen nichts zu tun und ist schon mal gar keine Sicherungsinstitution.
Zum Teil ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn man 20% des Kapitals nach 35 Jahren wiedersieht, hat man von den 2%-Punkten Risikoaufschlag auch nichts mehr.
Wenn ich mir die
Kirch Pleite angucke, dann will ich nicht wissen, wer die Pro7
Anleihen auszahlen soll.
Von einer Anleihe der ProsiebenSat.1 Media AG ist mir nichts bekannt.
Gruß
Christian
mind. 400 Basispunkte + Pro7 WKN
Der Spread zu den AAA Benchmarks ist mindestens 400 Bisispunkte (4%)
Die WKN der Pro 7 Anleihe lautet:
350409
Würde die nicht kaufen
Gruss
Sebastian
???
Von Unternehmensanleihen kann ich nur abraten, denn wenn die
Firma pleite geht, kann man keine Ansprüche geltend machen.
Das Risiko ist bei Seriösen Unterhemen nicht viel höher wie bei den von die empfohlenen Staaten.
das Volk auf jeden Fall abstottern.
Das ist absoluter Unsinn was du hier schreibst.
nicht wenigstens zum Teil zu begleichen.
Toll! Eine Teilrückzahlung in keine Ahnung wieviel Jahren…
Organisationen wie der IWF
Sorry, aber dafür ist der IWF nun wirklich nicht zuständig.
Fazit: Wer solchen Unsinn verbreitet und Halbwissen als Anlageempfehlung hier breittritt, sollte besser nix mehr sagen.
Und das auch wenn du 10 gut damit gefahren bist. Dir fehlt jedenfalls völlig die Objektivität.
Gruß Ivo
Hi Ivo,
muß mal meinen Kommentar beitragen *grins*
Das Risiko ist bei Seriösen Unterhemen nicht viel höher wie
bei den von die empfohlenen Staaten.
welches Unternehmen ist seriös? Sogar Telekom ist bei den Ratings abgestuft worden. 
das Volk auf jeden Fall abstottern.Das ist absoluter Unsinn was du hier schreibst.
Unsinn ist das nicht unbedingt. Bisher mußte fast jeder Staat oder sein Rechtsnachfolger die Anleihen zurückzahlen. Aktuelle Fälle sind noch nicht abgeklärt. Kann lange dauern. Im Notfall kann es auch ein paar Jahrzehnte dauern (siehe deutsche Kriegsanleihen aus den 40ern)
nicht wenigstens zum Teil zu begleichen.Toll! Eine Teilrückzahlung in keine Ahnung wieviel Jahren…
Besser als nichts:smile: Echte Rückzahlung für temporäre Flohmarktartikel.
Organisationen wie der IWFSorry, aber dafür ist der IWF nun wirklich nicht zuständig.
Der IWF ist nicht für die Rückzahlung in die Pflicht zu nehmen. Er kann (und tut auch) einen enormen Einfluß auf die Staaten und deren Zahlungsmoral nehmen (m. E. sogar zu viel).
Fazit: Wer solchen Unsinn verbreitet und Halbwissen als
Anlageempfehlung hier breittritt, sollte besser nix mehr
sagen.
Das hört sich nicht nach einer rationalen Diskussion an, weswegen ich auf einen Kommentar verzichte 
Ciao
Uwe
Hallo Uwe,
Fazit: Wer solchen Unsinn verbreitet und Halbwissen als
Anlageempfehlung hier breittritt, sollte besser nix mehr
sagen.Das hört sich nicht nach einer rationalen Diskussion an,
weswegen ich auf einen Kommentar verzichte
ob das rational ist ist eine Sache.
Aber es ist unverantwortlich die Tips als der Weisheit letzten Schluss zu verbreiten ohne auf die Risiken hinzuweisen.
Gruß Ivo