ich habe gestern einen Bausparvertrag bei meiner Bank abgeschlossen. Ich bin Single, 32 Jahre alt und möchte gerne später Eigenheim in irgendeiner Form erwerben.
Ich schaffe es derzeit höchstens ca 230 € / Monat in den BSV einzuzahlen. Der Bankangestellte riet und überzeugte mich nun davon einen Bausparvertrag in Höhe von 80T€ abzuschließen.
Nun habe ich mal 8 Jahre angesetzt und komme bei meiner Rechnung nur auf gesparte 22 T€. Hieße also ich würde einen Kredit über 45 T€ bekommen und auch in dieser Höhe abschließen, oder?
Der Bankangestelle sagte mir aber im Gespräch ich hätte die Abrufsumme schon nach 9,5 Jahren für 80T€ erspart. Hat er mich angelogen? Dazu kommt dass er sagte die Zinzen seien niedrig wie nie zuvor und ich könnte den BSV ja splitten und hätte mein ganzes Leben was davon, es sei das beste was ich tun könne.
Mir scheint, er wollte nur die Provision oder hat er Recht? Kann ich eigentlich davon zurücktreten?
Ich würde mich sehr über Tips freuen!
Danke + Gruß,
Fusion
das was Sie da gemacht haben, ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Mit 230 € Sparleistung werden Sie nach 9,5 Jahren
26220 € Eigensparleistung zusammenbringen. Plus Guthabenzinsen, plus
Wohnungsbauprämie plus Arbeitnehmersparzulage abzüglich 800 € bzw.
1260 € Abschlussprovision abzüglich Kontoführungsgebühr für diese Zeit.
Falls Sie einen Tarif mit 40 % Mindestsparsumme für die Zuteilung
abgeschlossen haben, so kann die Rechnung aufgehen.
Falls Sie es schaffen, neuneinhalb Jahre jeden Monat 230 € zu sparen.
Auch dann, wenn es Schusterbuben hagelt. Und falls das nicht doch ein Tarif ist, der 50 % Mindestsparsumme verlangt.
Aber.
Ihnen ist hoffentlich klar, dass Sie nach Darlehensaufnahme diesen
Kredit in recht kurzer Zeit mit erhöhter Tilgungsleistung gegenüber einem Hypothekenbankdarlehen zurückführen sollen ?
Mir will scheinen, dass bei dem BSV-Abschluss die Vermittlungsprovision, mit der Ihr Bausparkonto vorab belastet wird,
im Vordergrund gestanden hat.
Ob Sie aus dem Vertrag herauskommen, müssen Sie selbst prüfen.
Wenn Sie den Vertrag in der Bank geschlossen haben, gelten andere Bestimmungen wie bei einem sog. Haustürgeschäft in Ihrem Wohnzimmer.
Falls Sie die Abschlussgebühr noch nicht gezahlt haben, sind Sie schon
einmal auf der besseren Seite. Prüfen Sie noch einmal in Ruhe, ob Sie
die 230 Euro aufbringen können, ob die Mindestbausparsumme dann in
10 Jahren für ein Bauspardarlehen reicht und ob Sie auch danach
die zügige Darlehenstilgung stemmen können.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal grundsätzlich macht ein BSV dann Sinn, wenn er im „Nachrang“ in der BauFi eingesetzt wird und die sonst etwas teureren Nachrangdarlehen ersetzt.
Preis: relativ hohe monatl. Belastung, da kürzere Rückzahlungsdauer.
Bei einem so langen Horizont würde ich folgende Alternative prüfen:
BSV gar nicht besparen, sondern das Eigenkapital parallel für 5 Jahre über Investmentfonds ansparen. Bringt mit 99% Wahrscheinlichkeit mehr, wenns vernünftig gemacht wird.
Dann prüfen, wie konkret der Bau- / Kaufwunsch wirklich ist. Wenn z.B. absehbar in 4 Jahren, dann prüfen, wie schnell der BSV bei Sofortauffüllung zuteilungsreif werden kann. Enstprechend Eigenkapital einzahlen.
Eventuell BSV angepasst ans Eigenkapital teilen.
Ob man dann den BSV jetzt überhaupt schon abschließen muß? Früher hätte ich gesagt nein, aber das derzeitig niedrige Zinsnniveau kann schon dafür sprechen, sich diese „Zinsoption“ jetzt schon zu kaufen.
Rücktrittsrecht:
Bin bei BS nicht auf dem aktuellen Stand. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es immer mindestens 7 Tage Rücktrittsrecht gibt?
Den Hinweis solltest Du in den AGB´s (auf der Rückseite des Antrags?) finden.
Schreiben dann aber per Einschreiben direkt an die Bausparkasse, nicht an die Bank.
einzuzahlen. Der Bankangestellte riet und überzeugte mich nun
davon einen Bausparvertrag in Höhe von 80T€ abzuschließen.
Dann werden erstmal 800 € abschlußgebühr fällig.
Kredit über 45 T€ bekommen und auch in dieser Höhe
abschließen, oder?
Kann sein, das hängt von den Bausparbedingungen Deines Tarifes ab.
wie nie zuvor und ich könnte den BSV ja splitten und hätte
mein ganzes Leben was davon
Das willst Du doch aber gar nicht.
Mir scheint, er wollte nur die Provision oder hat er Recht?
Beides. Was er sagt ist nicht falsch, aber er hat bei den Abschluß sicherlich auch seinen Vorteil (ob er Provision bekommt sei dahingestellt, sicherlich muß er eine bestimmte Summe verkaufen) im Auge gehabt.
Kann ich eigentlich davon zurücktreten?
Im Antrag und auf der Bausparurkunde steht die Frist innerhalb derer Du vom Vertrag zurücktreten kannst. Solltest Du noch nichts eingezahlt haben, widerrufe einfach die Einzugsermächtigung.
Der Gag am BSV ist,
dass man schon bei Abschluss
die Darlehnszinsen
festgelegt hat,
für den Zeipunkt, wo
man die Hälfte der Vertragsumme
angespart haben wird,
also in etwa 9 Jahren.
Wie hoch sollen die denn sein?
Im Antrag und auf der Bausparurkunde steht die Frist innerhalb
derer Du vom Vertrag zurücktreten kannst. Solltest Du noch
nichts eingezahlt haben, widerrufe einfach die
Einzugsermächtigung.
Wie bitte? Das zieht doch nur weitere Kosten nach sich. Ein Widerruf der Einzugsermächtigung kommt nun einmal nicht einem Rücktritt (wieso sollte es diesen eigentlich bei einem abgeschlossenen Vertrag geben?) gleich.
Wie bitte? Das zieht doch nur weitere Kosten nach sich. Ein
Widerruf der Einzugsermächtigung kommt nun einmal nicht einem
Widerspruch der Lastschrift bedeutet Kosten. Ich meinte, er solle die Einzugsermächtigung bei der Bausparkasse/Bank widerrufen. Dann dürfen die gar nicht mehr einziehen.
Was aber trotzdem keinen Eunfluß auf die Gültigkeit des Vertrages hat und sofern das Lastschriftverfahren Bestandteil des Vertrages war, Kosten nach sich ziehen kann.
Nebenbei: Verzichtest Du grundsätzlich auf Anrede und Gruß?
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das hat mir sehr geholfen!
Sie schreiben: „Ob man dann den BSV jetzt überhaupt schon abschließen muß? Früher hätte ich gesagt nein, aber das derzeitig niedrige Zinsnniveau kann schon dafür sprechen, sich diese „Zinsoption“ jetzt schon zu kaufen.“
Und genau das ist wohl der springende Punkt, das Zinzniveau ist derzeit imho im Keller. Ich habe mir mal den Zinzverlauf der letzten 20 Jahre angesehen.
Wenn der Zinz nur um 1% steigt zahle ich - wenn ich es schaffe mein Wunschvorhaben der eigenen 4 Wände irgendwann umzusetzen, mehr Geld als wenn ich mir den Zinz sichere.
Leider gibt es keine Wahrsagerkugeln, interessant wäre nur zu wissen ob diese sichtweise bei vielen vorherrscht. Aber auch das würde nur etwas das Sicherheitsgefühl steigern.
Na da muß ich nochmalö eifrig in mich gehen.
Viele Grüße,
Fusion
klar das ist ein großer Schluck aus der Pulle - aber ich möchte auch gerne sparen. Und ohne sparen wird man nunmal nie etwas erwerben können.
Ich bin trotzdem noch sehr im Zwiespalt aber was Sie mit den hohen Raten sagen kann man ja ändern - dann steigt zwar der Zins, liegt aber trotzdem noch unter den Hyphothekenzinzen.
Natürlich verdient die Bank an mir, aber wer tut das nicht wenn ich eine Anlage tätige.
Der niedige Zinz ist nur zur zeit sehr verlockend.
Viele Grüße,
Fusion
Leider gibt es keine Wahrsagerkugeln, interessant wäre nur zu
wissen ob diese sichtweise bei vielen vorherrscht. Aber auch
das würde nur etwas das Sicherheitsgefühl steigern.
Ich vermute, die Zinsen steigen noch langsam weiter.