Bausparvertrag in Anspruch nehmen

Hallo,
habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft. Der damalige Kredit wurde auf 15 Jahre und einen Zinssatz von 5,17% (effektiv) abgeschlossen.
In Kürze wären die 50% auf meinen Bausparer voll und ich könnte das Darlehen zu 4,75% (effektiv) haben. Die Bausparsumme beträgt 17.000 Euro. Ich würde also ~ 9.400 Euro Darlehen bekommen.

Damit könnte ich eine Sondertilgung des Kredits vornehmen.

Ich frage mich nun, ob das richtig wäre. Verschiedene Banken machen Werbung, mit Krediten von 4,35%.

Soll ich den Bausparer in Anspruch nehmen??

Ich danke Euch!!
Stef

Hallo

Hallo,
habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft. Der damalige Kredit
wurde auf 15 Jahre und einen Zinssatz von 5,17% (effektiv)
abgeschlossen.
In Kürze wären die 50% auf meinen Bausparer voll und ich
könnte das Darlehen zu 4,75% (effektiv) haben. Die
Bausparsumme beträgt 17.000 Euro. Ich würde also ~ 9.400 Euro
Darlehen bekommen.

Damit könnte ich eine Sondertilgung des Kredits vornehmen.

Ich frage mich nun, ob das richtig wäre. Verschiedene Banken
machen Werbung, mit Krediten von 4,35%.

Das kann man erst glauben, wenn es im Vertrag steht… werben kann man viel… und ob man das bei der geringen Summen bekommt, wage ich zu bezweifeln. Fragen kannste ja mal

Soll ich den Bausparer in Anspruch nehmen??

Ich danke Euch!!
Stef

LG
Mikesch

Hoi Stefan,

die Frage ist:
Wie hoch fällt für dich die zusätzliche Belastung durch Inanspruchnahme des BS-Darlehens aus?
Die haben ja in der Regel einer verhältnismässig hohe Tilgung gegenüber dem Immokredit.
Dazuhin kommt, dass die Kosten für den Kleinkredit i.d.R. aüsserst selten auf dem Niveau der Werbung liegen… andere Laufzeiten, andere Beträge, Bearbeitungsgebühren, usw. usw. führen da oft zu überraschungen.

Eventuell würdest du am besten fahren, einfach nur das Bausparguthaben als Sondertilgung einzusetzen.

Ich würde mir das mal ganz genau - vielleicht sogar mit deinem Berater bei der Bank - ansehen, und dann entscheiden.

Gruss Ivo

Solltest du von einer Bank einen günstigeren Kredit bekommen als 5,17 % effektiv. macht es Sinn, das Darlehen der Bausparkasse nicht zu nutzen. Bedenke aber auch evantuelle Kosten ! Bei der Bausparsumme 17000 kann die Bausparkasse ein Darlehen ohne Grundbucheintragung herrausgeben. Die Banken werden eine kostenpflichtige Eintragung verlangen. Übrigens bei einem Darlehen von 9400,-- € mach eine Zinsunterschied von 0,2 % (bessere Zinsen als 5 kann ich mir bei deiner geschilderten Lage nicht vorstellen als 5,0 %) 1,50 € mehr oder weninger im Monat aus : Nimm den Kredit der Bausparkasse und setzt dich für die ersparte Zeit ein paar Stunden in den Garten.

Geiz ist geil sollte man nicht übertreiben.

Gruss
Rainer Pahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]