Person A hat einen Bausparvertrag für 15000 € (wüstenrot) abgeschlossen. Nach einem Jahr merkt Person A, dass er eigentlich nicht gebraucht wird. Guthaben gerade einmal
ca. 600 €.
Nun wird Person A evtl. eine Ausbildung beginnen, lohnt es sich Vertrag zu stornieren (was bleibt übrig, wie berechnet man so etwas) oder Betrag 3 Jahre lang stilllegen? Kontogebühr 9,20 kommt jährlich noch dazu. Wie würdet ihr entscheiden???
Hallo,
bei der Schwäbisch Hall Bausparkasse werden 2 % der besparten Summe als Storno fällig. Aber die 1% müssen auch noch von der Summe abgezogen werden.
Heißt 15000 - 1%= 150 Euro… 600 - 150= 450 Euro - 2% =442 Euro theoretische Auszahlung bei der Schwäbisch Hall. 150 Euro sind auf jeden Fall verschenkt. Gruß Sunny
Vielen Dank, für die Hilfe.
Kann mir noch jemand sagen wie es speziell bei Wüstenrot ist???
Den Berater will ich nicht gleich fragen und die Hotline will eher auf Beitragsfrei stellen.
Vielen Dank, für die Hilfe.
Kann mir noch jemand sagen wie es speziell bei Wüstenrot
ist???
Den Berater will ich nicht gleich fragen und die Hotline will
eher auf Beitragsfrei stellen.
Hallo abigirl,
es gibt i.d.R. eine Kündigungsfrist, die ist bei Schwäbisch Hall 6 Monate, ohne Kündigung werden 2,5% des Guthabens abgezogen.
Weiß leider nicht, wie das bei Wüstenrot ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine Kündigungsfrist haben. Einfach mal auf dem Vertrag schauen, da stehts drauf.
LG Deli
Hi AbiGirl,
ich würde dem Girl empfehlen, den Vertrag bestehen zu lassen.
Da eine Ausbildung begonnen wird, kann AbiGirl die Vermögenswirksamen Leistungen (€ 40) auf den Vertrag laufen lassen, bis er zuteilungsreif oder die steuerliche Bindungsfrist (7 Jahre seit Vertagsbeginn)um ist.
Um dann das Guthaben mit einer zur Zeit warscheinlich ganz guten verzinsung. verprassen.
Sind die entsprechenden Einkommensgrenzen unterschritten, gibt es sogar noch ein bischen Förderung vom Staat.
Das wäre meiner Meinung nach der günstigste Weg, bei dem man nicht die Abschlussgebühr umsonst bezahlt hat.
Grüße
Esteban
Hallo,
Kann mir noch jemand sagen wie es speziell bei Wüstenrot
ist???
Wenn ich davon ausgehe, dass die Abschlussgebühr bereits gezahlt ist und nicht mehr von den 600 EUR abgezogen werden müssen ist es bei Wüstenrot so:
Kündigungsfrist 6 Monate
Bei Sofortauszahlung werden 2% des guthabens abgezogen.Also hier 12 EUR. Das alles gem. ABB der Wüstenrot gültig ab 01.04.2010
Gruss, Harry
Vielen Dank, die Antwort war perfekt 
Habe es schriftlich bei Wüstenrot eingereicht und siehe da tatsächlich ist so.