Bausparvertrag kündigen, Geld zurück erhalten ?

Guten Tag,

als ich 16 Jahre alt war habe ich nachdem meine Mutter großen Druck auf mich ausgeübt hatte, einen 20.000 Euro Bausparvertrag abgeschlossen. (Obwohl ich diesen nie wollte)

Nun bin ich 21 alt, habe ca. 1500 Euro eingezahlt und gerade mal ein Guthaben von ca. 300 Euro, da immer wieder irgendwelche Bearbeitungsgebühren (Jährlich bis zu 200 Euro) sowie Gebühren für Infoblätter und Zeitschriften (die ich nie erhalten habe) abgerechnet wurden.

Weil hier die Banken mal wieder einen Weg gefunden haben den gut gläubigen Bürger auf eine absolut kriminelle Art und Weise ab zu zocken, will ich den Bausparvertrag nicht mehr und frage mich nun wie ich diesen vorzeitig beenden kann und aber auch mein ganzes Geld was bis Dato eingezahlt wurde wieder zurück bekomme?

Der Vertrag läuft auf meinen Namen und das Geld wurde bis heute ausschließlich von meinem Konto abgebucht.

Hat jemand vielleicht schon dieselbe Erfahrung gemacht, oder weis wie man aus solch einer Situation heraus kommt ?

Vielen Dank im Voraus !

Abend,

Nun bin ich 21 alt, habe ca. 1500 Euro eingezahlt und gerade
mal ein Guthaben von ca. 300 Euro, da immer wieder
irgendwelche Bearbeitungsgebühren (Jährlich bis zu 200 Euro)
sowie Gebühren für Infoblätter und Zeitschriften (die ich nie
erhalten habe) abgerechnet wurden.

Hm klingt komisch. Also du zahlt i.d.R. die Abschlussgebühr (1-1,6 % der Abschlussgegebühr) aber Bearbeitungsgebühren bis 200 €. Sowas hab ich noch nichtg gehört. Aber gut.

Ein Tipp: Die Zeitschriften oder ähnliches kannst du i.d.R. auf abbestellen. Ein einfaches Schreiben genügt. Dann bekommst du nichts mehr (was scheinbar auch so nie der Fall war) und muss auch nix zahlen. Das läppert sich ja auch auf.

Weil hier die Banken mal wieder einen Weg gefunden haben den
gut gläubigen Bürger auf eine absolut kriminelle Art und Weise
ab zu zocken, will ich den Bausparvertrag nicht mehr und frage
mich nun wie ich diesen vorzeitig beenden kann und aber auch
mein ganzes Geld was bis Dato eingezahlt wurde wieder zurück
bekomme?

Abgezockt? Inwiefern?

Unhabhängig zu dem Verdacht der „Abzocken“:
Das komplett eingezahlte Geld kannst du so nicht haben. Du kannst höchstens das aktuelle Guthaben (inkl. noch evtl. diverser Abzüge, wenn du kündigen musst).

Da dein Vertrag noch nicht zugeteilt ist, kommt nur ne Kündigung in Frage. Das bedeutet, dass du die Abschlussgebühr verlierst.

Wenn du auf keinen Fall mehr einen Bausparvertrag (BSV) haben willst, dann bleibt nur kündigen.

Wenn du wieder erwarten doch den BSV behalten willst, gibt es oft die Möglichkeit einer s.g. „Teilkündigung“ (geht aber net immer). D.h. der Vertrag wird geteilt. Der Teilvertrag mit der kleinstmöglichen Bausparsumme erhält das komplette Guthaben, so dass du so viel wie möglich der Bausparsumme retten kannst.
–> wie gesagt: nur wenn du noch Interesse hast.

Bezüglich Kündigung:
Evtl. gibts da noch weitere Nachteile (Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage, usw. Da musst du bei deiner Bausparkasse nachfragen).

Letzter Hinweis:
Ein Bausparvertrag ist nicht immer schlecht. Es kommt halt darauf an, was du willst. Wenn du nur unregelmäßig was einzahlst und dann das Geld auch kurzfristig mal benötigst --> dann ist nix für dich.
Willst du langfristig planen und z.B. ein (hoffentlich) zinsgünstiges Darlehen haben, dann ist es net so schlecht. Außerdem kann es sein, dass du noch einen Altvertrag hast. Die haben manchmal sogar noch ein Guthabensverzinsung von bis zu über 4,5% (aber wichtig: nur bei Zuteilung, bei Kündigung nicht).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Flo

Das kann nicht sein, das ist die einmalige Abschlußgebühr.

erhalten habe

Die zeitschriften werden immer (!) rausgeschickt, wenn man sie nicht abbestellt.

ab zu zocken,

Wenn jemand Verträge abschließt, die er eigentlich gar nicht will, sollte er nicht von Abzocke, sondern von eigener Dämlichkeit reden.

will ich den Bausparvertrag nicht mehr und frage
mich nun wie ich diesen vorzeitig beenden kann

Klar geht das.

und aber auch mein ganzes Geld was bis Dato eingezahlt wurde wieder
bekomme?

Natürlich nicht. Du bekommst das aktuelle Guthaben ggf. abzüglich Kündigungsebühren

Hat jemand vielleicht schon dieselbe Erfahrung gemacht, oder
weis wie man aus solch einer Situation heraus kommt ?

Kurzen Brief schreiben und bist raus aus der Nummer.

Hallo,

als ich 16 Jahre alt war habe ich nachdem meine Mutter großen
Druck auf mich ausgeübt hatte, einen 20.000 Euro
Bausparvertrag abgeschlossen. (Obwohl ich diesen nie wollte)

Da war Deine Mutter schlauer als Du.

Nun bin ich 21 alt, habe ca. 1500 Euro eingezahlt und gerade
mal ein Guthaben von ca. 300 Euro, da immer wieder

Das ist Quatsch.
Du hast eine einmalige Abschlussgebühr (da sind 200 EUR) realistisch, dann nur noch die normale Kontoführungsgebühr.
Die Bausparkasse will ich sehen, die diese Gebühr jährlich verlangt.

erhalten habe) abgerechnet wurden.

Und das fällt Dir erst jetzt auf? Nach 5 Jahren und mindestens 5 Bausparkontenabschlüssen?

Entweder hast Du vorher gepennt oder das so akzepiert. Du hattest auch 5 Jahre Zeit die Bauzeitschrift abzubestellen.

ab zu zocken,

Sorry, aber da platzt mir der Kragen. Bausparen gibt es schon ein paar Jahre längger als Du und ich zusammen alt sind, ob man es mag oder nicht mag, immerhin haben Millionen von Menschen Ihr Eigenheim damit bezahlt, das als kriminelle Abzocke zu bezeichnen ist ziemlich unreif.

Wer Verträge unterschreibt (und behält, wenn er volljährig ist), ist selbst verntwortlich für sein Tun und lassen, da mal wieder der Bank, weil es gerade modern ist, die Schuld zuzuschreiben ist polemisch und billig.

will ich den Bausparvertrag nicht mehr und frage
mich nun wie ich diesen vorzeitig beenden kann und aber auch
mein ganzes Geld was bis Dato eingezahlt wurde wieder zurück
bekomme?

Einfach kündigen.
Du kriegst das zurück was Due eingezahlt hast, abzüglich der bisher angefallenen Gebühren und dem, was noch bis zum Zeitpunkt der Auszahlung anfällt, zuzüglich Zinsen.
Eventuell erhaltene staatliche Förderungen darfst Du dann natürlich an das Finanzamt zurückzahlen. Aufgrund der kurzen Laufzeit sollte da aber noch nichts geflossen sein.

Hat jemand vielleicht schon dieselbe Erfahrung gemacht, oder
weis wie man aus solch einer Situation heraus kommt ?

Ja, mit zwei Bausparverträgen habe ich bisher ne gute und sichere Verzinsung erzielt und nebenbei noch vom Staat Geld dazu bekommen - ich hab allerdings auch meine Prämienanträge, die mir die Bausparkasse jährlich schickt ausgefüllt und weitergeleitet…

Nur n Tipp: Lies Dir durch, was Du unterschreibst, und wenn Du Post von LBS, Wüstenroth, Schwäbisch-Hall und Co kriegst: durchlesen.
Im Zweifelsfall sofort reklamieren, auch die machen mal Fehler.
Aber nach 5 Jahren kann man Dir nur Schludrigkeit vorwerfen, da würde Dich jeder Richter auslachen.

Klare Worte, nicht böse gemeint, aber vielleicht öffnen sie Dir die Augen.

Grüße

Uwe