Hallo,
als ich 16 Jahre alt war habe ich nachdem meine Mutter großen
Druck auf mich ausgeübt hatte, einen 20.000 Euro
Bausparvertrag abgeschlossen. (Obwohl ich diesen nie wollte)
Da war Deine Mutter schlauer als Du.
Nun bin ich 21 alt, habe ca. 1500 Euro eingezahlt und gerade
mal ein Guthaben von ca. 300 Euro, da immer wieder
irgendwelche Bearbeitungsgebühren (Jährlich bis zu 200 Euro)
Das ist Quatsch.
Du hast eine einmalige Abschlussgebühr (da sind 200 EUR) realistisch, dann nur noch die normale Kontoführungsgebühr.
Die Bausparkasse will ich sehen, die diese Gebühr jährlich verlangt.
sowie Gebühren für Infoblätter und Zeitschriften (die ich nie
erhalten habe) abgerechnet wurden.
Und das fällt Dir erst jetzt auf? Nach 5 Jahren und mindestens 5 Bausparkontenabschlüssen?
Entweder hast Du vorher gepennt oder das so akzepiert. Du hattest auch 5 Jahre Zeit die Bauzeitschrift abzubestellen.
Weil hier die Banken mal wieder einen Weg gefunden haben den
gut gläubigen Bürger auf eine absolut kriminelle Art und Weise
ab zu zocken,
Sorry, aber da platzt mir der Kragen. Bausparen gibt es schon ein paar Jahre längger als Du und ich zusammen alt sind, ob man es mag oder nicht mag, immerhin haben Millionen von Menschen Ihr Eigenheim damit bezahlt, das als kriminelle Abzocke zu bezeichnen ist ziemlich unreif.
Wer Verträge unterschreibt (und behält, wenn er volljährig ist), ist selbst verntwortlich für sein Tun und lassen, da mal wieder der Bank, weil es gerade modern ist, die Schuld zuzuschreiben ist polemisch und billig.
will ich den Bausparvertrag nicht mehr und frage
mich nun wie ich diesen vorzeitig beenden kann und aber auch
mein ganzes Geld was bis Dato eingezahlt wurde wieder zurück
bekomme?
Einfach kündigen.
Du kriegst das zurück was Due eingezahlt hast, abzüglich der bisher angefallenen Gebühren und dem, was noch bis zum Zeitpunkt der Auszahlung anfällt, zuzüglich Zinsen.
Eventuell erhaltene staatliche Förderungen darfst Du dann natürlich an das Finanzamt zurückzahlen. Aufgrund der kurzen Laufzeit sollte da aber noch nichts geflossen sein.
Hat jemand vielleicht schon dieselbe Erfahrung gemacht, oder
weis wie man aus solch einer Situation heraus kommt ?
Ja, mit zwei Bausparverträgen habe ich bisher ne gute und sichere Verzinsung erzielt und nebenbei noch vom Staat Geld dazu bekommen - ich hab allerdings auch meine Prämienanträge, die mir die Bausparkasse jährlich schickt ausgefüllt und weitergeleitet…
Nur n Tipp: Lies Dir durch, was Du unterschreibst, und wenn Du Post von LBS, Wüstenroth, Schwäbisch-Hall und Co kriegst: durchlesen.
Im Zweifelsfall sofort reklamieren, auch die machen mal Fehler.
Aber nach 5 Jahren kann man Dir nur Schludrigkeit vorwerfen, da würde Dich jeder Richter auslachen.
Klare Worte, nicht böse gemeint, aber vielleicht öffnen sie Dir die Augen.
Grüße
Uwe