Hallo, ich bin neu hier und verfasse gerade meinen ersten Beitrag!
Es geht um einen Bausparvertrag.
Grundsätzliche Fragen:
Lohnt sich ein Bausparvertrag noch - will in etwa 7 Jahren bauen/kaufen?
Welche sind die günstigsten Anbieter?
Welche Tipps könnt Ihr mir geben und auf was muss ich besonders achten?
Danke
Das mit dem „günstig“ ist so eine Sache. Man muss das immer ins Verhältnis bringen mit den Zinsen die man in der Ansparphase erhält und den Darlehenszinsen die bei der Darlehensphase berechnet wird. Laut einem Test (ich weiss nicht mehr welches Magazin die Bausparkassen getestet hat) soll die HUK-Coburg am besten sein.
Beachten solltest Du auch die Abschlußgebühr und die niedrige Darlehenslaufzeit (D.h. das Darlehen muss in relativ kurzer Zeit zurückgezahlt werden).
Wenn Du/Sie fest entschlossen bist/sind zu bauen oder eine Immobilie zu erwerben, lohnt sich der Abschluß eines Bausparvertrags meiner Meinung nach. Ansonsten nicht.
Hallo,
Bausparen in hinsichtlich der Flexibiltät als ein Baustein deiner zukünftigen Finanzierung ideal. Du bist z. B. bezüglich etwaiger Sonderzahlungen (Tilgungen außer der Reihe) absolut flexibel…
Wie sieht es mit Eigenkapital aus? In 7 - 8 Jahren solltest du davon ca. 20 - 30 % der zu finanzierenden Summe beisammen haben. Eigenkapital kann natürlich auch ein bereits bezahltes oder geerbtes Grundstück sein. Oder „Muskelhypothek“ - sprich Eiegnleistungen - aber bitte nicht überschätzen…
Bekommst du vermögenswirksame Leistungen von deinem Arbeitgeber?
Meine Meinung:
Bausparvertrag (mit einer hohen Summe) den du dann in 7 Jahren zur Finanzierung heranziehst, jetzt: Nein…
Bausparvertrag (kleinste mögliche Bausparsumme) zum ansparen von Kapital, jetzt: durchaus… (bringt je nach Bausparkasse um die 4 bis 4,5 % Guthabenverzinsung).
Wie die Zinssituation in 7 Jahren ist, kann dir jetzt natürlich keiner sagen (Außer die mit ner „Glaskugel“ -
gibt wohl solche)… Durch einen Bausparvertrag hättest du natürlich heute schon die Zinsen sicher…
Welche Bausparkassen sind ok? I. d. R. gut sind z. B. HUK oder Quelle… Oder BKM (Aber nur der Tarif maxflex, wegen der unglaublichen Flexibiltät: hat aber auch seinen Preis: in den Abschlussgebühren)…
Sonst mal googlen: zum Thema Baugeldvergleich… Auch Banken bieten mittlerweile sehr interessante Konditionen (z. B. Zinsfestschreibungen von 20 Jahren)… Aber wie gesagt: zukunftsmusik.
Also: Eigenkapital ansparen (durchaus auch mit einem Bausparvertrag - z. B. mit deinen vermögenswirksamen Leistungen)… Und dann in 7 Jahren schauen…
Wo?
Wo gibt es denn bitte 4-4,5 % Guthabenzinsen für einen
Bausparvertrag?
Gruß
Caro
Hallo,
Bausparkasse Mainz, Tarif maxflex: „Guthabenzinsen mit marktorientiertem Zinsbonus: bis 5% p.a.“
Gruß Matthias