Hallo,
ein Bekannter plädiert schon seit langem für den Bausparvertrag als tolle Geldanlage.
ich meine mich erinnern zu können dass ich bestimmten Foren schon viel negatives über Bausparverträge gelesen habe.
Wie siehts also aus?
Sind Bausparverträge tatsächlich eine sinnvolle Geldanlage (Ansparplan) oder einfach nur Geldmacherei von den Banken?
MfG
Zwei Vorteile
Hallo,
Sind Bausparverträge tatsächlich eine sinnvolle Geldanlage
(Ansparplan) oder einfach nur Geldmacherei von den Banken?
Wenn Du förderberechtigt bist, dann nimm die Wohnungsbauprämie mit. Das lohnt sich immer.
Und sollten mal wieder Hochzinszeiten kommen, kann ein BSV sinnvoll sein. Im Moment ist er es sicher nicht.
Andreas
hallo tobi,
wenn du nicht bauen wirst oder möchtest, ist es absolut sinnlos, darüber nachzudenken.
dann kannst du dein geld sinnvoll anderweitig vermehren.
strubbel
B:open_mouth:)
Hallo,
ich denke schon, dass ein Bausparvertrag eine sinnvolle Möglichkeit zum Sparen darstellt, besonders um mittelfristig etwas anzusparen.
Für Leute, die z.b. keinerlei Interesse an Fondssparplänen haben, gibt es eigentlich gar keine andere Alternative - man bekommt bei ca. 7 Jahren Laufzeit und Verzicht auf das Bauspardarlehen rückwirkend 3,75% p.a verzinst - den Banksparplan will ich sehen… (besonders zu heutigen Niedrigzinszeiten!) (PS: Lasst euch bitte nicht von „Bonuszinsen“ blenden, à la 100% auf die Sparbeiträge im 20. Jahr oder so… Das würd ich mir mal genau durchlesen *lach*)
Sollte man den Vertrag übrigens vorher auflösen, dann ist er halt „nur“ mit 1,5% p.a verzinst (zumindest bei meiner Bausparkasse).
EInziger Nachteil ist im ersten Moment die Abschlußgebühr, die für diesen Zweck bei 80 Euro liegt (8000 Euro BS-Summe, 1% davon; reicht dafür vollkommen aus)
Grüße, Kristian