ich möchte eventuell einen Bausparvertrag über die nächsten 15 Jahre abschließen. Gehe dann in Rente (voraussichtlich - weiß man ja nie…) und möchte dann eine Eigentumswohnung kaufen. Nun geben die Banken an ältere Menschen ja nicht so gerne Kredite aus. Müssen die mir den Bauspar-Kredit dann geben, obwohl ich dann schon 65 bin oder können die sich rauswinden? Außer dem bauspar-kredit wären keine weiteren Kredite nötig. Oder gibt es vielleicht eine intelligentere Art der Finanzierung (habe Anspruch auf AN-Sparzulage und Bausprprämie, zumindest derzeit…)
Nein. Die Kreditherauslage ist auch bei Bausparkrediten von einer Bonitätsprüfung abhängig. Diese kann erst beim Beantragen des Kredites, nicht beim Abschluss des Bausparvertrages durchgeführt werden.
Normalerweise würde man empfehlen, dass die selbstgenutzte Wohnung zum Renteneintritt abbezahlt ist.
Ob die Bausparkasse (nach den heutigen Kriterien!) das Alter von 65 Jahren als KO-Kriterium sieht, kann man nur dort erfragen.
Ein Bausparvertrag mit einer Spardauer von 15 Jahren ist sicher auch nicht optimal.
habe Anspruch auf AN-Sparzulage und Bausprprämie, zumindest derzeit…
Dann solltes Du schon mal mindestens einen mit der kleinstmöglichen Bausparsumme abschließen, um das Geld von Staat und ggf. vom Arbeitgeber einzusacken.
ich möchte eventuell einen Bausparvertrag über die nächsten 15
Jahre abschließen.
Schließ doch nacheinander 2 kleinere ab und lass sie jeweils 7 Jahre laufen, dann kannst Du zwischendurch überlegen, was Du damit machst.
Gehe dann in Rente (voraussichtlich - weiß man ja nie…)
und möchte dann eine Eigentumswohnung kaufen.
Könntest Du sie nicht jetzt schon kaufen und vermieten und dann als Rentner die Einkünfte nutzen oder selbst drin wohnen?
Alternetive: Nach(!) der Berufstätigkeit die vermietete verkaufen und was zum selbstbewohnen kaufen.
Oder gibt es vielleicht eine intelligentere Art der
Finanzierung
Kredite von Banken sind kaum teurer als die von Bausparkassen. Vergleich doch mal heutige Konditionen.
Eventueller Vorteil beim BSparen: Der Darlehenszins eines heute abgeschlossenen BSP-Vertrags verändert sich m. W. nicht.
Möglicher Nachteil eines BSP-Darlehens: Relativ hohe Belastung, weil es in 11 Jahren getilgt wird.
Das könnte bei Dir aber gerade gut passen.
Alternatividee zu oben: Einen kleinen BSP-Vertrag abschließen und den 7 Jahre besparen, gleichzeitig einen großen abschließen, kaum was einzahlen, nach 7 Jahren das Geld aus dem kleinen dort einzahlen.