Hallo,
meine Bausparkasse hat mir geraten meinen bestehenden Langzeitbausparvertrag zu kündigen und einen neuen mit günstigeren Zinsen abzuschließen.
Dabei hat der Berater mir nicht gesagt, warum man den einen kündigen und nicht einfach die günstigeren Zinsen in den alten übernehmen kann…
Außerdem hat er mir nicht gesagt, dass bei dem neuen nur noch 0,5 statt 1% Guthabenzinsen sind.
Bei dem neuen sollen die Zinsen 2,75% statt bei dem alten 3,25 % sein.
der Vertrag soll in 15 Jahren mein Darlehen bei der Bank ablösen.
Ich müsste jetzt die 800 Euro Abschlußgebühr zum zweiten mal zahlen.
Macht das Sinn?
Über Baldige Antworten würde ich mich freuen!
Gruß Eick
Das macht natürlich NUR für den Berater Sinn! Man sollte sich nicht auf so einen Blödsinn einlassen…
Zudem ist ein Bausparvertrag nur für den Berater gewinnbringend, da er eine supi Provision kassiert. Für den Bausparer gibt es nichts sinnvolles an einem Bausparvertrag - man bekommt sogar mehr Zinsen auf einem Festgeldkonto…
Servus Eick!
Die Antwort auf Deine Frage läßt sich mit einem klaren „kommt darauf an“ beantworten.
So kommt es darauf an, wie viel Punkte und evtl. Bonus im Altvertrag angesammelt wurden.
Ich würde mir an Deiner Stelle einfach eine Hochrechnung mit dem bestehenden Bausparvertrag machen lassen und eine mit dem Neuvertrag. So kannst Du genau sehen, wo Du besser fährst.
Viele Grüße
Rolf