Bausparvertrag noch nicht-Zwischenfinanzierung

Hallo,
ich habe einen Bausparvertrag laufen, der ursprünglich gedacht war, einen Kredit abzulösen. Der Kredit wird nicht getilgt; ich zahle nur zinsen. Er läuft in 3 Jahren aus. Der Bausparvertrag ist nach heutiger Sicht dann noch nicht zuteilungsreif, erst ca.3J. später.
Jetzt bietet mit die Bausparkasse einen kredit an, der an den tilgungsfreien anschließt, der Bausparvertrag soll mit einer Bonuszahlung beendet werden und die auszahlesumme soll den Betrag mindern.
Dazu soll ich mich aber heute schon festlegen. Das Argument ist, dass die Zinsen in den nächsten Jahren steigen und wenn der jetzige Kredit fällig ist, schlechtere Konditionen zu erwarten sind als jetzt.
Ich bin da mißtrauisch und möchte eigentlich den Bausparvertrag nicht kündigen.
Ist es üblich /günstig mich jetzt schon für einen Anschlusskredit festzulegen, der erst in 3 jahren anfängt?

Guten Tag henning,
das Angebot ist sicher zulässig aber mit Vorsicht zu prüfen.
Stellen Sie die Kondition für den angebotenen Kredit dem
Rückzahlungsmodus mit dem BSV zunächst gegenüber.
Ein BSV ist regelmäßig dafür gestrickt, bei der Rückführung des Kredits günstige Zinsen vorzuhalten. Den Vorteil muss man sich in der Ansparphase mit wiederum geringen Guthabenzinsen erkaufen.
Wenn Ihr BSV ein Sparertyp ist und Sie bei der Rückführung gar
kein Bauspardarlehen aufnehmen, weil Ihr Bausparguthaben bei Auszahlung die Schuld tilgen kann, wäre ich mit einem Forwardkredit
an Ihrer Stelle vorsichtig. Freilich gibt es Leute, die von steigenden
Zinsen ausgehen. Gerne sind das Banken, die Kredite heute vergeben
wollen und nicht übermorgen. Es gibt auch Leute, die meinen, dass
der ganze Konjunkturzauber seine beste Zeit schon hinter sich hat
und das Zinsniveau wieder bröseln wird.
Bei dieser Einschätzung sind Sie aber auf sich gestellt. Gäbe es
sichere Prognosen für die Zinsentwicklung, wären alle Mitmenschen
Milliardäre.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]