Bausparvertrag, oder doch was anderes?

Hallo

meine Chef bietet mir die Möglichkeit zur Rentenvorsorge einen bestimmten Betrag von meinem Bruttogehalt abzubuchen.

nun stell ich mir die frage… was ist sinnvoller?

ein Bausparvertrag, oder dieses Angebot des Chefs anzunehmen für die rente?
ich kenne mich da absolut nicht aus, weiss nicht was mir vor und nachteile bietet.

ich glaube das was mir mein Chef da anbietet, kann eh jeder machen usw.
ich hab absolut keine Ahnung von so was, bin ja auch noch „jung“ und dieses Thema vorsorge usw. kommt jetzt erst richtig für mich in frage…

Danke für die Informationen.

ein Bausparvertrag,

Der ist zum Sparen nicht mehr besonders sinnvoll.

oder dieses Angebot des Chefs anzunehmen für die rente?

Inzwischen muß jeder selber für seine Rente sorgen.

ich glaube das was mir mein Chef da anbietet, kann eh jeder machen usw.

Und ? Warum hindert Dich das ? Einen Bausparvertrag kann auch jeder machen.

Suchwort
Hallo Weird,

such mal unter dem Stichwort bAV („betriebliche Altersvorsorge“). In der Regel ist das neben Riester der Königsweg, um sich eine guten Grundstock für die rente anzusparen.

Gruß,
Andreas

Hallo weird,

was dein Chef dir anbietet ist eine betriebliche Altersvorsorge. Ob die bei dir richtig Sinn macht, hängt von verschiedenen Rahmendaten ab:

• Dein Alter?
  • bist du Azubi?
  • bist du verheiratet
  • hast du Kinder auf der Lohnsteuerkarte?
  • wie hoch ist dein Bruttoeinkommen und zu versteuerndes Einkommen?

Unter Umständen ist nämlich die Riester deutlich interessanter für dich als eine betriebliche Altersvorsorge!

Ich finde das Rumhauen auf Bausparverträgen nicht richtig!!!
Es kann unter Umständen Sinn machen! Du kannst die Arbeitnehmersparzulage ( 9% staatliche Förderung der eingezahlten Beiträge max 470,- im Jahr ) oder Wohnungsbauprämie ( 8,8% der eingezahlten Beiträge max 512,- bei Ledigen oder 1024,- bei Verheirateten im Jahr ) vom Staat bekommen! Diese Förderungen sind allerdings von deinem Einkommen abhängig!!!
Wenn du dann noch mal ein günstiges Darlehen haben möchtest, kannst du ein Zuteilungsdarlehen zu 1,9% haben…

Eine andere Möglichkeit wäre sparen auf Produktivkapital ( Fonds ).
Hier kannst du die Arbeitnehmersparzulage 2 beantragen ( 20% auf die einezahlten Beiträge auf max. 400,- Euro im Jahr ). Diese Förderung ist auch Einkommensabhängig!

Kannst ja mal durchklingel, dann erklär ich dir das mal genauer…

05651/754555

Gruß
Andre