Angenommen ich habe einen BSP über 20k€ der älter als 7 Jahre ist aber kaum Geld eingezahlt wurde.
Und habe nun folgendes vor:
Ich möchte den Bausparer auf 40k erhöhen. Dann möchte ich sofort den BSP auffüllen auf die 20K (die denke ich notwendig sind).
Ich möchte dann den BSP ausbezahlt bekommen und die möglichen 50% Kredit in Anspruch nehmen.
Das Geld dass ich eingezahlt habe möchte ich sparen, den Kredit möchte ich ausgeben.
Geht das so?
Ein Bekannter von mir kaufte sich für das Geld ein Auto und da sei Geld nicht reichte hat er auch den Kreditteil in Anspruch genommen um das Auto voll zu bezahlen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sowas geht…
Und mit der Thematik BSP kenne ich mich auch nicht aus.
Das Geld dass ich eingezahlt habe möchte ich sparen, den
Kredit möchte ich ausgeben.
Für Bauspardarlehen muß man normalerweise eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen. Wenn Deine Bausparkasse pingelig ist, wirst Du Rechnungen vorlegen müssen.
Geht das so?
Eventuell.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sowas geht…
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei 20 T€ brauchst Du oft auch eine grundbuchliche Sicherheit. Besitzt Du eine Immobilie, die Du als Sicherheit anbieten kannst ?
Guten Tag Daniel,
so wie Sie sich das denken, wird es nicht gehen.
Keiner interessiert sich dafür, was Sie mit Ihrem Bausparguthaben
anstellen. Ein Bauspardarlehen bekommen Sie aber nur für eine
sogenannte wohnwirtschaftliche Verwendung(Grundstück kaufen, Haus kaufen, ETW kaufen, Bauen, Entschulden, Umschulden, Renovieren, Reparieren, zur Not noch Einbauküche für eine Mietwohnung kaufen etc.). Mit dem Darlehen ein kleines blaues Auto kaufen oder nach
Tennelollo fahren geht nur, wenn der Bausparberater die nicht
wohnwirtschaftliche Verwendung trotz besseren Wissens als wohnwirtschaftliche Verwendung absegnet. Das kann er machen.
Aber die Folgen tragen er und seine Bausparkasse.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei 20 T€ brauchst Du
oft auch eine grundbuchliche Sicherheit. Besitzt Du eine
Immobilie, die Du als Sicherheit anbieten kannst ?
Bis 10T€ geben die BSV meistens ein Blankodarlehen, somit hättest Du eine Chance ein solches Darlehen zu bekommen, wenn Du die fehlenden 10T€ (wenn es ein Vertrag mit mindest Anspar von 50% ist) einzahlst.
Nur bis zur Zuteilung kann es dann noch ein paar Jährchen dauern!! Und ob du ein Vorrausdarlehen bekommst ist nicht gesichert.
Somit sieht die Rechnung so aus:
10T€ einzahlen, die x Jahre niedrig Verzinst werden.
Variante 1:
20000T€ Vorrausdarlehen zu ~6-7% Zinsen, ohne Tilgung
Variante 2:
Kein VD
Dann in X Jahren
VD wird gegen Bauspardarlehen getauscht und jetzt 10T€ über ~12Jahre abzahlen.