Hallo,
auch ich möchte in etwa 5 Jahren ein Häuschen bauen.
Derzeit steigen die Zinsen. Wäre dann ein Bausparvertrag nicht sinnvoll, um sich die derzeitigen (niedrigen) Zinsen zu sichern?
tommyboy
Jein
Den Zins hast und wenn du das Geld nicht nutzt bekommst eine Nachverzinsung!
Zu Beachten ist aber, dass man eine höhere monatliche Belastung hat, wie bei einem Bankdarelehen! Bei der Bank muss man mind. 1% Abtrag zahlen, beim Bausparvertrag können es 7-10% sein!
Aber ich würde es machen es gibt Zinssicherheit!
Es muss aber in die Gesamtpackage passen! Von Kosten, Darlehen und Eigenkapital! Denn der Bausparvertrag kann nur eine Unterstützung sein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Derzeit steigen die Zinsen. Wäre dann ein Bausparvertrag nicht
sinnvoll, um sich die derzeitigen (niedrigen) Zinsen zu sichern?
Vermutlich nicht, aber um das genau zu entscheiden, mußt Du Dich detailliert beraten lassen.
Hallo,
Derzeit steigen die Zinsen. Wäre dann ein Bausparvertrag nicht
sinnvoll, um sich die derzeitigen (niedrigen) Zinsen zu
sichern?
tommyboyVermutlich nicht, aber um das genau zu entscheiden, mußt Du
Dich detailliert beraten lassen.
Wieso sollte es nicht sinnvoll sein, sich günstige Darlehenskonditionen zu sichern?
Es ist doch ein Unterschied, ob man pro Jahr 1,95 oder zB 6% nominal zahlt!
Außerdem musst man bedenken, dass man sich durch einen BSV schon mal Eigenkapital ansparen kann. Dies wirst du bei der Finanzierung des Hauses sicher brauchen, weil es (zumindest bei uns im Haus) selten vorkommt, dass eine Immobilie von der Bank voll finanziert wird, sondern dass der Kunde erst einmal selber ein wenig Geld mit einbringen kann. Klar hat man bei einem BSV eine höhere monatliche Belastung aber es soll ja auch nur ein Teil eines Gesamtkonzeptes einer Finanzerung sein!
Daher lege ich dir ans Herz:
- Mache einen Termin mit der Bank deines Vertrauens aus und stelle mit dem Berater ein Konzept auf die Beine, das auf dich persönlich optimal passt, im Internet kann man dir das nicht so genau sagen
- Spar wann immer du kannst Geld dafür, dass du nicht so viel Kredit brauchst, dann läuft auch alles glatt
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Wieso sollte es nicht sinnvoll sein, sich günstige
Darlehenskonditionen zu sichern?
Es ist doch ein Unterschied, ob man pro Jahr 1,95 oder zB 6%
nominal zahlt!
Die schon erwähnte höhere monatliche Belastung nicht vergessen.
Außerdem musst man bedenken, dass man sich durch einen BSV
schon mal Eigenkapital ansparen kann. Dies wirst du bei der
Finanzierung des Hauses sicher brauchen, weil es (zumindest
Bei einem Bankdarlehen nicht??
Also wenn ich anstelle 200€ in den mikrig verzinste Bausparer (~1-2%) lieber in einen Banksparplan (~4-7%) Anlege habe ich sogar noch mehr Eigenkapital.
Wann was besser sein würde muss individuell errechnet werden!
Aber immer gleiches mit gleichem Vergleichn.
ALSO IMMER DIE monatliche Belastung GLEICH halten beim Vergleichen!!!
Hier wird meist der größte Schmuh eingebaut.
Daher lege ich dir ans Herz:
- Mache einen Termin mit der Bank deines Vertrauens aus und
stelle mit dem Berater ein Konzept auf die Beine, das auf dich
persönlich optimal passt, im Internet kann man dir das nicht
so genau sagen - Spar wann immer du kannst Geld dafür, dass du nicht so viel
Kredit brauchst, dann läuft auch alles glatt Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Bei stiftung Warentest gibt es ein Tool wo man das Vergleichen kann.
Und last but not least, sicherlich ist auch eine Mischform sinnig.
Ich hab auch beides.
Wieso sollte es nicht sinnvoll sein, sich günstige
Darlehenskonditionen zu sichern?
Es ist doch ein Unterschied, ob man pro Jahr 1,95 oder zB 6%
nominal zahlt!Die schon erwähnte höhere monatliche Belastung nicht
vergessen.
Die darf man an dieser Stelle natürlich nicht vergessen, da hast du natürlich recht. Aber ich sagte ja, dass man nicht allein mit einem BVS ein Haus finanzieren soll 
Außerdem musst man bedenken, dass man sich durch einen BSV
schon mal Eigenkapital ansparen kann. Dies wirst du bei der
Finanzierung des Hauses sicher brauchen, weil es (zumindestBei einem Bankdarlehen nicht??
Also wenn ich anstelle 200€ in den mikrig verzinste Bausparer
(~1-2%) lieber in einen Banksparplan (~4-7%) Anlege habe ich
sogar noch mehr Eigenkapital.
Wann was besser sein würde muss individuell errechnet werden!
Aber immer gleiches mit gleichem Vergleichn.
ALSO IMMER DIE monatliche Belastung GLEICH halten beim
Vergleichen!!!
Hier wird meist der größte Schmuh eingebaut.
Es geht ja beim Bausparvertrag auch nicht vordergründig um die Zinsen auf die Kapitalanlage, sondern um die niedrigen Darlehenszinsen. Die Zinssätze sind in den letzten Monate schon stark angestiegen und werden es vermutlich auch weiterhin tun. Wenn man das Darlehen nicht in Anspruch nehmen möchte, macht es natürlich auch 0 Sinn, einen Bausparvertrag zu besparen. Dann kann man auch besser verzinste Anlageformen nehmen.
Nur so aus Interesse:
Als du vom Banksparplan gesprochen hast mit 4-7 %, was hattest du da genau im Sinn?
War damit von deiner Seite aus ein Fondsparplan /ne andere risikobewusste Anlage gemeint? Für bspw. konservative Anlage wär das schon echt arg 
Man darf da auf keinen Fall die unterschiedlichen Risikostufen über einen Kamm scheren, ich kann natürlich auch Anleihen mit ner Verzinsung von 10-12 % o.Ä. finden, aber da steigt halt das Risiko dann immens an.
Grüße
Als du vom Banksparplan gesprochen hast mit 4-7 %, was hattest
du da genau im Sinn?
War damit von deiner Seite aus ein Fondsparplan /ne andere
risikobewusste Anlage gemeint? Für bspw. konservative Anlage
wär das schon echt arg
Auf Tagesgeld kriegst Du locker über 5% und auf andere sichere Anlagen Formen noch mehr, wenn du mit der Bank verhandelst. Soll heißen Du sagst: Ich zahle Monatlich 200€ ein und will in 6 Jahren dann ein Darlehen bei euch. Wat gebt Ihr mir für dieses Geld. Da ist dann durchaus mehr drin. Auch für Festgeld im Ausland gibt es mehr, wobei hier natürlich die Einlagensicherung berücksichtigt werden muss.
Man darf da auf keinen Fall die unterschiedlichen Risikostufen
über einen Kamm scheren, ich kann natürlich auch Anleihen mit
ner Verzinsung von 10-12 % o.Ä. finden, aber da steigt halt
das Risiko dann immens an.
deswegen sagte ich ja auch 4-7% und meinte damit auch wirklich nur Anlageformen mit 0% Verlustrisiko. Und es gibt Anlageformen
wo man das Risikohat 8% zu kriegen aber wenns schlecht läuft nur 2%, sprich der Verlust ist nicht möglich nur der Gewinn steht noch nicht fest. (Wie bei ne LEbensversicherung wo man ja auch nicht weiss was es zum schluss gibt)