Hallo,
auch wenn ich mich mit Finanzen und Versicherungen im Allgemeinen ganz gut auskenne, sind Bausparverträge für mich ein rotes Tuch, das ich mir am Anfang meiner Ausbildung mit einer viel zu hohen Bausparsumme hab aufquatschen lassen.
Der Vertrag läuft seit mittlerweile 6 Jahren und ist zu ca. 15 % bespart. Ich möchte mir das Guthaben nun nach Abschluss des siebten Jahres auszahlen lassen und habe nun folgende Fragen:
1.) Gibt es die rückwirkende Sonderverzinsung nur, sofern der Vertrag Zuteilungsreif ist, d.h. mind. 50 % bespart, oder allgemein nach 7 Jahren?
2.) Kann ich nach Ablauf des siebten Jahres (unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist) eine Auszahlung des aktuellen Guthabens inkl. staatl. Zulagen verlangen, ohne dass hierfür zusätzliche Gebühren anfallen?
Vielen Dank für eure Antworten.
1.) Gibt es die rückwirkende Sonderverzinsung nur, sofern der
Vertrag Zuteilungsreif ist, d.h. mind. 50 % bespart, oder
allgemein nach 7 Jahren?
Ein Zinsbonus ist immer an Vorausetzungen gebunden, die in den Bausparbedingungen stehen. Da Du uns verschweigst, um welche Bausparkasse und welchen tarif es sich handelt, wird Dir hier keiner helfen können, da hilft nur selber lesen.
2.) Kann ich nach Ablauf des siebten Jahres (unter
Berücksichtigung der Kündigungsfrist) eine Auszahlung des
aktuellen Guthabens inkl. staatl. Zulagen verlangen, ohne dass
hierfür zusätzliche Gebühren anfallen?
Nein, eine Kündigung ist mit Sicherheit mit Gebühren verbunden. Alternativen: Herabsetzung der Bausparsumme oder Teilung des Vertrages.
Ein Zinsbonus ist immer an Vorausetzungen gebunden, die in den
Bausparbedingungen stehen. Da Du uns verschweigst, um welche
Bausparkasse und welchen tarif es sich handelt, wird Dir hier
keiner helfen können, da hilft nur selber lesen.
Es handelt sich um den Tarif Dispo Maxx bei der BHW
Nein, eine Kündigung ist mit Sicherheit mit Gebühren
verbunden. Alternativen: Herabsetzung der Bausparsumme oder
Teilung des Vertrages.
Ich dachte bisher immer, dass der Vertrag nach 7 Jahren automatisch beendet werden kann, ohne noch zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen.
Es handelt sich um den Tarif Dispo Maxx bei der BHW
Das BHW hat eigentlich mit den Gebühren aufgeräumt. Trotzdem hilft ein Blick in die Bedingungen oder ein Anruf in Hameln.
Ich dachte bisher immer,
Im Finanzsektor ist bei den Kunden das Wunschdenken sehr ausgeprägt. Man stellt sich etwas vor oder hat etwas aufgeschnappt, was nicht auf einen selber zutrifft, und unterläßt es dann genauer nachzufragen. Im Ernstfall ist dann die Überraschung entsprechend groß. Begegnet mir regelmäßig.
Im Finanzsektor ist bei den Kunden das Wunschdenken sehr
ausgeprägt. Man stellt sich etwas vor oder hat etwas
aufgeschnappt, was nicht auf einen selber zutrifft, und
unterläßt es dann genauer nachzufragen. Im Ernstfall ist dann
die Überraschung entsprechend groß. Begegnet mir regelmäßig.
Vielen Dank für die Belehrung.