Bausparvertrag Sonderverzinsung - wie nutzen?

Hallo zusammen,

angenommen mein Bausparvertrag wird nach 7 Jahren zuteilungsreif, ich mache Darlehensverzicht und lass mir den Vertrag auszahlen.

Wie wird die Sonderverzinsung wegen Darlehensverzicht ausgezahlt? Das sind doch dann Zinsen aus längst vergangenen Jahren. Wie muss ich vorgehen, damit ich keine Steuern auf die Sonderverzinsung der letzten Jahre zahlen muss?

Danke an Euch,
Frank

Hallo Frank,

ich glaube mal du sprichst hier von der Treueoption.
Hier kannst Du leider keine steuerliche Optimierung vornehmen. Die Treueoption wird als ganz normale Zinszahlung in dem Jahr verrechnet in dem Sie ausbezhalt wird.

Die einzigste Möglichkeit ist, dies dann in das Jahr zu verschieben, in dem Du den Zins evtl. mit Spekulationsverlusten aus Investmentfonds verrechnen kannst.

Trulli

Hallo,

Die einzigste Möglichkeit ist, dies dann in das Jahr zu
verschieben, in dem Du den Zins evtl. mit
Spekulationsverlusten aus Investmentfonds verrechnen kannst.

Naja, die muss man erstmal haben und realisieren. Außerdem weiß ich gerade nicht so recht, ob man die Verluste aus Veräußerungsgeschäften noch so ohne weiteres mit anderen Einkünften verrechnen kann. Möglicherweise kann man die Verluste nur mit Gewinnen der gleichen Art verrechnen. Der Gesetzgeber hat sich ja in den letzten Jahren immer wieder Neues ausgedacht.

Existieren überhaupt weitere Einkünfte aus Kapitalerträgen, so dass der sog. Sparerfreibetrag (evtl. 2x 801€) überschritten wird?

Grüße

Hallo, erstmal danke für alle bisherigen Antworten!

Existieren überhaupt weitere Einkünfte aus Kapitalerträgen, so
dass der sog. Sparerfreibetrag (evtl. 2x 801€) überschritten
wird?

Ja, max. noch 300 Euro bei anderen Banken. Ich wusste nicht, dass die Sonderverzinsung dann versteuert wird, wenn man diese ausbezahlt bekommt.

Bei meiner Bausparkasse (B…) meinte der Mitarbeiter zu mir, ich würde diese Sonderverzinsung auch weiterhin für alle Einzahlungen bekommen, also auch wenn der Vertrag zuteilungsreif ist. Somit über 7 Jahre hinaus. Kann das stimmen? Meine, da hätte ich mal irgendwo was anderes gehört!

Sollte ich jetzt wo der Bausparvertrag zuteilungsreif wird diesen bei Darlehensverzicht mit der Sonderverzinsung auszahlen lassen und einen neuen Bausparvertrag abschließen oder den bisherigen einfach weiter besparen (das dortige Geld brauche ich zur Zeit nicht, brauche den Vertrag nicht für einen Kredit, versuche nur damit Geld zu anzusparen). Bin Student, von daher keine Einkünfte.

Gruß + Danke
Frank

Hallo, erstmal danke für alle bisherigen Antworten!

Existieren überhaupt weitere Einkünfte aus Kapitalerträgen, so
dass der sog. Sparerfreibetrag (evtl. 2x 801€) überschritten
wird?

Ja, max. noch 300 Euro bei anderen Banken. Ich wusste nicht,
dass die Sonderverzinsung dann versteuert wird, wenn man diese
ausbezahlt bekommt.

Bei meiner Bausparkasse (B…) meinte der Mitarbeiter zu mir,
ich würde diese Sonderverzinsung auch weiterhin für alle
Einzahlungen bekommen, also auch wenn der Vertrag
zuteilungsreif ist. Somit über 7 Jahre hinaus. Kann das
stimmen? Meine, da hätte ich mal irgendwo was anderes gehört!

Im Prinzip kann das schon sein. Allerdings sollten Aussagen von Vertretern etwas kritisch hinterfragt werden. Am besten man schaut mal in die Vertragsbedingungen. Interessanterweise versuchen ja einige Bausparkassenvertreter die alten Verträge so schnell wie möglich auflösen zu lassen. Dahinter steckt einfach das Problem, dass manche Verträge einen relativ hohen Zinssatz bieten.
Aber wie gesagt, am besten man schaut in die Vertragsbedingungen.

Sollte ich jetzt wo der Bausparvertrag zuteilungsreif wird
diesen bei Darlehensverzicht mit der Sonderverzinsung
auszahlen lassen und einen neuen Bausparvertrag abschließen
oder den bisherigen einfach weiter besparen (das dortige Geld
brauche ich zur Zeit nicht, brauche den Vertrag nicht für
einen Kredit, versuche nur damit Geld zu anzusparen).

Das kommt ebenfalls auf die Bedingungen und hier insbesondere auf die Bausparsumme an. Wenn diese bereits erreicht ist, kann die Bausparkasse ablehnen, dass weitere Zahlungen zu den gleichen Bedingungen angenommen werden. Häufig ist bei Zuteilung jedoch erst die halbe Bausparsumme erreicht. Also auch hier mal in die Unterlagen schauen. Meist steht das schon auf der Urkunde oder wie dies die Bausparkasse auch nennen mag. „… Bausparvertrag über 20.000€ … Zuteilung bei 50% der Summe…“ oder irgendsowas in der Art eben.

Bin Student, von daher keine Einkünfte.

Na wenn das die einzigen (steuerpflichtigen) Einkünfte sind, muss man sich keine weiteren Gedanken machen. Dann muss man eben eine Steuererklärung für 2009 abgeben, um die evtuell bezahlten Steuern zurück zu erhalten.
Und im nächsten Jahr liegt man auch wieder über den 801€ Freibetrag?

Gruß

Guten Tag Frank,
es gibt zwei Möglichkeiten der Bonusverzinsung. Die eine sieht vor,
dass rückwirkend für die 7 Jahre ein Bonus einmalig oben draufgesetzt wird. In dem Fall muss der Bonus im Jahr der Auszahlung steuerlich wirksam angegeben werden.
Die andere Möglichkeit der Bonusverzinsung sieht ein über die Jahre
anwachsendes Bonuszinskonto vor, dass zwar auch erst nach 7 Jahren und bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen zur Auszahlung kommt -
aber: Die darauf angesammelten Bonuszinsen sind jeweils schon in den
einzelnen Kalenderjahren bei Ihrer Jahreszinsmitteilung berücksichtigt worden.
Im einen wie im anderen Fall gibt es für Sie nix zu steuern oder zu gestalten. Sie müssen es nehmen wie es ist.
Gruß
Günther