Bausparvertrag tarifumwandlung

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, es geht um einen Bausparer, und ist etwas kompliziert.
Für den Folgekauf einer ETW habe ich noch einen alten Bausparer (zuteilungsreif), aus einem vorangegangen Wohnungsprojekt, das nicht verwirklicht werden konnte.

Diesen Vertrag möchte ich im Tarif umwandeln (und dabei etwas erhöhen), auf einen Super günstigeren Neuen mit derzeit 1,6 %. Die Bank bietet mir das an, allerdings nur unter der bedingung, dass ich zuvor auf den alten Vertrag verzichte, und die zuteilungsannahme unterschreibe. (kommt mir ungewöhnlich vor) Ich möchte gern vermeiden, dass ich auf das alte Darlehen verzichten muss, bevor ich die Zusage für das günstigere Darlehen bekommen habe. Gibt es da eine Möglichkeit ? Wie ist die Reihenfolge der Vertragsabschlüsse üblicherweise , und wie kann ich mir die Darlehenszusage gleichzeitig sichern, wenn ich auf das Alte Darlehen verzichte ?

Man kann in eine mail nicht soviel Details packen, wie es nötig wäre, aber ich muss eigentlich nur wissen :
Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, dass bei Darlehensverzicht das neue umgewandelte Darlehen auch gleichzeitig gesichert ist, und wenn, wie kann ich diesen anspruch wahren? Oder, ob man eine Zusatzvereinbarung treffen kann, in der etwas ähnliches vereinbart würde?

Zum Hinmtergrund : In meinem Fall ist der Bausparvertrag seit Jahren zugeteilt, und über die Dauer von sechs Jahren in einem vorangegangenen Kaufobjekt vorfinanziert, bei welchem kein Finanzierungsabruf stattgefunden hatte (Aufhebungsvertrag im letzten Jahr) - ich habe so den leisen Verdacht, dass die Bank mich loswerden wollen könnte, da ich eventuell Ansprüche aus überbezahlten Beträgen der bisherigen Zwischenfinanzierung der alten Verträge geltend machen könnte.

Die Zeit drängt wie immer ziemlich, weshalb nur zeitnahe Antworten Sinn machen.

Danke schon mal im Voraus , Artom

Hallo,

zu dem Thema Bausparvertrag kann ich leider nicht viel sagen, da dies nicht mein Spezialgebiet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Vertrag nicht gleich zuteilungsreif ist, sondern erst wieder ein paar Jahre laufen muss. Darum wird es jetzt noch keine Zusage für ein Darlehen für das günstiger Darlehen geben.

Eine Alternative wäre eventuell, den jetzigen Vertrag bestehen zu lassen und statt dessen einen neuen mit einer rreduzierten Bausparsumme abzuschließen.

Noch ein Hinweis zu dem bisherigen Vertrag: Ist die Mindestsumme einbezahlt, z. B. 40 oder 50 Prozent, reduziert sich durch weitere Einzahlungen oder Zinszahlungen der Darlehnsanspruch. So war es zumindest vor 20 Jahren. Also Bausparsumme 10.000 - eingezahlt inzwischen 8.000, dann gibt es nur noch 2.000 als Darlehen.

Viele Grüße

Jürgen