Bausparvertrag, Teilbetrag früher auszahlen lassen

Guten Morgen,

ich habe seit Anfang 2005 einen Bausparvertrag über 100.000€ laufen. Nun bräuchte ich eine kleinere Summe (2000€}.
Kann ich mir vor Ablauf des Bausparvertrages diese Summe ohne größere Verluste auszahlen lassen?

Oder gibt es die Möglichkeit aus diesem einen Bausparvertrag zwei zu machen. Z.B. einen über 10.000€ und den zweiten über 90.000€?

Und das alles natürlich ohne mir selber zu schaden; )

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Guten Tag Lilly-Marlene,
da ein BSV kein Sparbuch ist, können Sie nicht nach Belieben Teilbeträge wieder entnehmen. Sie können aber nach Maßgabe der
Tarifbedingungen eine sog. unproportionale Teilung des großen Vertrages vornehmen und - wenn die Voraussetzungen gegeben sind,
auf den kleineren Vertrag ein Bauspardarlehen nehmen. Ob das in Ihrem Fall möglich ist, ergibt sich nur durch qualifizierte Anfrage bei Ihrer Kasse. Hier kann Ihnen das keiner sagen, weil Tarifbedingungen und Vertragsstand unbekannt sind. Ob Ihnen mit einem Bauspardarlehen
geholfen ist, steht dahin, weil Sie das Baudarlehen nur für wohnwirtschaftliche Zwecke bekommen. Vielleicht sind Sie besser dran, wenn Sie Ihr laufendes Konto überziehen oder einen Konsumentenkredit
zur freien Verfügung suchen.
Gruß
Günther