Bausparvertrag über 100T€ sinnvoll ?

Hallo Leute,
ist es bei dem derzeitigen Zinsniveau nicht ratsam, sich einen Bausparvertrag über die „wahrscheinlichen“ Hypothekenkosten zu sichern?
In wiefern kann ich mit meinem Arbeitgeber eine Art Betriebsrente vereinbaren, welche direkt in den Bausparvertrag (keine VWL) fließt, oder für einen Hypothekenkredit genutzt werden kann? Welche Formen kann man hierbei wählen? Kann ich z.B. die Bausparsumme nach Fälligkeit erhalten und sie NICHT zum Hauskauf verwenden, sondern sie auf dem Kapitalmarkt parken, wenn sich der Leitzins wieder erholt hat und ich mehr Zins von Anbieter A erhalte, wie ich bei der Bausparkasse an Zins zurück zahlen muss? (eine Art Carry-Trade)

owT

ich halte ein BSP bei derzeit so niedrigen Zinsen für sinnvoll.

Hallo Leute,
ist es bei dem derzeitigen Zinsniveau nicht ratsam, sich einen
Bausparvertrag über die „wahrscheinlichen“ Hypothekenkosten zu
sichern?

Hallo,
beim Immobilienkauf NUR ueber Bauspardarlehen ist zu beachten, dass der monatliche Tilgungsbetrag recht hoch werden kann. Einfach weil Bausparkredite normalerweise schneller zurueckgezahlt werden als Hypotheken.

Wer sein Bauspargeld nicht um den Bausparkredit erweitern moechte, legt normalerweise Geld drauf. Denn Bausparen bietet in der Sparphase weniger Zins.

z.B. die Bausparsumme nach Fälligkeit erhalten und sie NICHT
zum Hauskauf verwenden, sondern sie auf dem Kapitalmarkt
parken, wenn sich der Leitzins wieder erholt hat und ich mehr
Zins von Anbieter A erhalte, wie ich bei der Bausparkasse an
Zins zurück zahlen muss?

Nach der Auszahlung des eigenen Geldes ist kein Zins an die Bausparkasse zu zahlen. Den Rest bis zur Bausparsumme an Kredit bekommt man nur fuer Baumassnahmen, allerdings weitgefasst.

Sollte der Vertrag zuteilungsreif sein, man also sein Geld wieder herausbekommen kann, muss man es meist nicht direkt rausnehmen. Je nach Bausparkasse und Zinssituation kann es auch mehrere Jahre bei der Bausparkasse bleiben. Wenn die Zinsen steigen, und die Bausparkasse bei Bestandskunden nicht hochgeht, tippe ich drauf, das Geld kann sehr lange dort bleiben.

Gruss Helmut

Hallo, 100.000? Mach Dich nicht unglücklich. Wieviel sollen jährlich
gespart werden bis zur Zuteilungsreife. Geld kann man höher verzinslich anlegen und Bank-Darlehenszinsen können mit denen der
Bausparkassen konkurieren. Gruß

…Bank-Darlehenszinsen können mit denen der Bausparkassen konkurieren. Jein,

heute sind die Bankzinsen recht guenstig. Wie sind sie spaeter?

Wenn man heute einen Bausparvertrag abschliesst, gilt der abgeschlossene Kreditzins vom Jahr 2018 bis 2030 etwa, bei 7 Jahren Ansparphase. Ist der DANN 2018 vergleichbar mit Bankangeboten? Es bleibt ein Pokerspiel.
Gruss Helmut

Hallo Leute,
ist es bei dem derzeitigen Zinsniveau nicht ratsam, sich einen
Bausparvertrag über die „wahrscheinlichen“ Hypothekenkosten zu
sichern?

Hallo,
beim Immobilienkauf NUR ueber Bauspardarlehen ist zu beachten,
dass der monatliche Tilgungsbetrag recht hoch werden kann.
Einfach weil Bausparkredite normalerweise schneller
zurueckgezahlt werden als Hypotheken.

Stimmt, allerdings gibt es auch welche, die durchaus lange Tilgungsdauer haben (12 bis 14 Jahre), dementsprechend niedrigen Tilgungsbetrag und niedrigem Tilgunszins von 2,85% bis 3,09% effektiv.