Bausparvertrag und ALG-2

Hallo,
Ein ALG-2 Bezieher wohnt in einer Eigentumswohnung, die er vor ca. 3 Jahren geerbt und die ihm zu50% gehört (Erbengemeinschaft). Die Besitzverhältnisse waren bei Antragsstellung ALG-2 die gleichen, somit ist das Wohneigentum kein Problem - ALG-2 wurde bewilligt. Nun muss die Erbengemeinschaft aber Pflichtteilsansprüche befriedigen und sein Anteil liegt bei ca.25000 €, die er natürlich nicht hat. Es stellt sich jetzt die Frage, ob er zur Finanzierung seines Anteils einen Bausparvertrag abschliessen kann ohne dass dadurch der ALG-2 Bezug gefährdet würde. Die FInanzierung der monatlichen Bausparbeiträge wäre kein Problem.
Vielen Dank im voraus
Czauderna

Was erreicht man denn damit überhaupt ? Man spart jahrelang die Mindestsumme an um dann einen Kredit zu bekommen ? Und den will man zum bezahlen des Pflichtteils nutzen ? Geht das überhaupt ?
Und wie zahlt man den Kredit zurück ?
Wartet der Pflichtteilsberechtigte so lange auf sein Geld ?

Und ob das als ALG 2 Empfänger überhaupt möglich wäre ? Ich muss gestehen das kann ich nicht beantworten. Zu spezieller und seltener Fall.
Große Summen dürfen ALG2-Empfänger von ihrem Sozialgeld nicht ansparen , es gibt eine Höchstsumme ( m.E. nach 750 € Freibetrag + 9.000 € Grundfreibetrag, ggf. noch zu aktualisieren).

MfG
duck313

Hallo,
ja, vielleicht nicht richtig dargestellt - einen Bausparvertrag mit Vorfinanzierung - also das Geld wird von der Bausparkasse direkt ausgezahlt und die Abwicklung erfolgt dann über das bausparen (Laufzeit 20 Jahre) Er würde also erstmal Schulden machen., aber gleichzeitg auch beginnen Guthaben aufzubauen.
Gruss
Czauderna