Bausparvertrag - unkomplizierte Alternativen?

Hallo,

meine bisheriger Bausparvertrag ist zuteilungsreif. Er wird rückwirkend mit 4,5 Prozent verzinst, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme. Eigenlich wollte ich die Bausparsumme erhöhen, dann entfällt allerdings dieser Zinsbonus - auch in Zukunft. Ist also nicht so dolle … Anspruch auf Wohnungsbauprämie habe ich nicht.

Nun frage ich mich, wo und wie ich regelmäßig ca. 150,- EUR monatlich fest einzahlen/sparen könnte. Gewünscht wäre eine recht sichere Anlageform - insbesondere, da mich meine Aktienfonds immer wieder enttäuscht haben.

Für ein paar Tipps und Ideen - evtl. auch hilfreiche Seiten im WWW - wäre ich sehr dankbar, denn mein Misstrauen gegenüber Bankberatern ist ziemlich groß.

Danke!

hallo daisy,

schau doch mal hier:

http://www.deutsche-finanzagentur.de

http://www.bundesschatz.at

zusätzlich gibt es noch sparbriefe usw.

mfg

kunde3

Guten Tag Daisy,
schauen Sie doch mal in www.modern-banking.de.
Dort erfahren Sie alles und jedes über mündelsichere Anlagen,
ohne dass Sie Ihre Anschrift hinterlassen müssen. Und Sie gucken sich
auf der Grundlage tagesaktueller Konditionen in aller Ruhe das aus,
was Sie für richtig halten.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,

allerdings kaufe ich schon monatlich Bundesschatzbriefe …

Und teilweise hätte da schon ein Tagesgeldkonto die Nase vorne, oder?

Gruß
D.

Hallo,

also 4,5% bis 5% bekommst du derzeit auch auf dem Tagesgeld. Wenn du mit „Tagesgeldvergleich“ googelst, findest du die Banken, die zur Zeit den besten Zinssatz beim Tagesgeld anbieten. Achte dabei auch auf die Einlagensicherung. (Es gibt auch Banken, da sind im Fall einer Pleite nur 90% der Einlagen gesichert, oder die Einlagen sind pro Person nur bis EUR 20.000,- gesichert, deswegen schreibe ich das.)

Richte doch einfach einen monatlichen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto ein.

Und was die Bankberater angeht: Man kann sich ja mal anhören, was sie zu sagen haben. Nein sagen kann man immer noch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

meine bisheriger Bausparvertrag ist zuteilungsreif. Er wird
rückwirkend mit 4,5 Prozent verzinst,

Hallo Daisy,
ein zuteilungsreifer Bausparvertrag ist ca. zur Hälfte bespart. Da brauchst Du aber nicht aufhören mit sparen, wenn Du den Vertrag weiterlaufen läßt, dann wird das Guthaben weiter mit 4,5% verzinst, ebenso die Sparraten. So lange bis der Vertrag voll ist, also das Guthaben die Bausparsumme erreicht hat. Sprich mit der Bausparkasse und sag, daß Du das so willst. Also nicht vorsichtig fragen ob das geht, die wollen diese „Hochprozenter“ am liebsten loswerden :wink:

Gruß
Boris

wenn ich das Darlehen

nicht in Anspruch nehme. Eigenlich wollte ich die Bausparsumme
erhöhen, dann entfällt allerdings dieser Zinsbonus - auch in
Zukunft. Ist also nicht so dolle … Anspruch auf
Wohnungsbauprämie habe ich nicht.

Nun frage ich mich, wo und wie ich regelmäßig ca. 150,- EUR
monatlich fest einzahlen/sparen könnte. Gewünscht wäre eine
recht sichere Anlageform - insbesondere, da mich meine
Aktienfonds immer wieder enttäuscht haben.

Für ein paar Tipps und Ideen - evtl. auch hilfreiche Seiten
im WWW - wäre ich sehr dankbar, denn mein Misstrauen gegenüber
Bankberatern ist ziemlich groß.

Danke!

Hallo nochmal,

Du den Vertrag weiterlaufen läßt, dann wird das Guthaben
weiter mit 4,5% verzinst, ebenso die Sparraten. So lange bis
der Vertrag voll ist, also das Guthaben die Bausparsumme
erreicht hat.

Die Bausparsumme liegt bei 45.000 EUR, und wenn es ginge, einfach weiter zu sparen, wäre das toll - zumal ich ja dann weiterhin jederzeit auf das Geld zugreifen könnte. Ich werde das mal verfolgen …

Danke für den Rat!

Gruß, Daisy

Ich stimme dem Kollegen Boris im Kern zu. Allerdings weiß ich auch, dass in dem Bereich gilt: Wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort.
Das heißt, dass ich die Nachfrage, ob das so geht, nicht empfehlen kann. Eben weil es so ist, wie der Kollege Boris sagt, dass die
Baukassen alle bestehenden Hochprozenter lieber heute als morgen
plattmachen möchten, kann eine Nachfrage auch dazu führen, dass der
Kunde ein wenig verblödelt wird. Ihm wird dann gesagt, dass der
Vertrag ja schon voll ist und zugeteilt und weitere Einzahlungen
nicht mehr möglich sind.
Das kann tatsächlich so sein. Muss aber nicht. Voll sein hin, Zuteilung her, kommt es darauf an, ob ein entsprechender Vorstandsbeschluss tatsächlich vorliegt, den Vertrag ab einer bestimmten Sparquote dichtzumachen.
Mein Vorschlag: Kümmern Sie sich um nix. Zahlen Sie weiter auf
Ihren Vertrag ein. Wenn die Sparquote die magische Grenze überschreitet, erfahren Sie das automatisch von Ihrer Kasse, indem sie
Ihre Einzahlungen wieder zurücküberweist.
P.S. Für den Fall, dass Ihr 4,5 %-Vertrag ein altes Tarifschätzchen
einer ungenannten Baukasse aus Koblenz ist, kann ich Ihnen noch

• unverbindlich und ohne Gewähr - mitteilen, dass die magische
    Linie nach eigener Recherche bei 80 % der Bausparsumme liegt.
    In dem Fall ist noch ein paar Jahre Luft für Sie drin.
    Gruß
    Günther

Hallo,

P.S. Für den Fall, dass Ihr 4,5 %-Vertrag ein altes
Tarifschätzchen
einer ungenannten Baukasse aus Koblenz ist, kann ich Ihnen
noch

• unverbindlich und ohne Gewähr - mitteilen, dass die magische
    Linie nach eigener Recherche bei 80 % der Bausparsumme liegt.

Jepp, es handelt sich um das Unternehmen im weiß-blauen Gewand. Ein paar „Argumentationshilfen“ im Streitfall hätte ich auch noch. Ich denke, dem Konzern wäre es nicht recht, wenn ich alle meine Versicherungen (Leben, Unfall, VL, Auto usw.) dort beende, oder?

Die Bausprasumme liegt bei 45.000 EUR, da kann ich noch ein bisschen sparen…

Danke und Gruß
D.

Spazierengehen.
Guten Tag Daisy,
das ist so eine Sache mit Ihrer Argumentationshilfe. Zunächst meine
ich, dass Sie ganz gelassen sein können und es nicht zum Streit kommen wird. Und dann: Die Keule mit der Kündigung einer LV kann ich Ihnen
in dreifacher Hinsicht nicht empfehlen. Erstens sind die Koblenzer
einer der ersten wenn nicht die erste Adresse, wenn es um verantwortungsvollen und erfolgreichen Umgang mit Kundengeldern in der
LV geht. Zweitens bedeutet eine vorzeitige Kündigung i m m e r, dass
der Kunde den geldwerten Nachteil einfährt. Und drittens könnten Sie
bei einem - kaum vorstellbaren - Streit den Koblenzern - wie auch jedem anderen LV-Unternehmen - gar keinen größeren Gefallen tun, als Ihre LV vorzeitig in den Mülleimer zu packen. Denn: Ihre Abschlusskosten sind mutmaßlich bezahlt. Die Risikotragung für das
Unternehmen gegen Laufzeitende hin - wenn die Sterbewahrscheinlichkeit zunimmt - entfällt und die überlineare Garantiewertzunahme zum Schluß
hin findet auch nicht statt.
Deswegen: Zurücklehnen, Spazierengehen.
Schönen Sonntag noch.
Günther

DANKE owT

hallo daisy,
das misstrauen ist berechtigt, es gibt auch fonds die aktien und geldmarktfonds beinhalten, da hast du eingebaute sicherheit, das ganze noch von einer aktiven vermögensverwaltung gemanagt, kannst dir ein schönes vermögen zusammensparen.
gruß gaby