Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob man die Möglichkeit hat, seinen Bausparvertrag (Bausparkasse) an nicht verwandte Personen verkaufen kann. Ich finde es unsinnig, diesen einfach platt zu machen, weil man ja 1% Prozent Provision drauf gezahlt hat und diese, bei den kaufenden des Bausparvertrages sich diese zumindestens zum Teil sparen könnte.
Sonst muss ich den doch platt machen, aber schade um die gezahlte Provision, die dann weg fällt.
Danke für die Info und viele Grüße
W3lcome
ich wollte mal fragen, ob man die Möglichkeit hat, seinen
Bausparvertrag (Bausparkasse) an nicht verwandte Personen verkaufen kann.
Das sollte in den Bausparbedingungen stehen. Meines Wissens lassen Bausparkassen das heute nicht mehr zu.
Doch Bausparkassen lassen das schon zu, wenn sie aus dem Verkauf einen Vorteil sehen. D.h., einen Renditevertrag mit 4 % Guthabenzinsen will die Bausparkasse natürlich nicht haben, aber das niedrig verzinste Bauspardarlehen geben sie gerne aus. (lieber 2 % Zinsen kassieren als 4 % an den Kunden zahlen) Wenn der Übernehmer dann auch noch über den Bausparvertrag hinaus etwas bei der Bausparkasse finanziert, wird sie im Regelfall der Übertragung zustimmen.
Aber vorsicht vor Angeboten die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Wer verspricht bis zu 300 % über dem Wert des Bausparvertrages zu bieten handelt meines Erachtens nahe am Betrug. Sinvoll ist m.E. nur eine Vermittlung an jemand der mit diesem Bausparvertrag wirklich was anfängt.
Gruss Harry