Bausparvertrag-vermögenswirsame Leistungen

Hallo,

habe schon seit längerem keinen Bausparvertrag abgeschlossen. Nun möchte ich für meinen kleinen Sohn ein sog. Ausbildungssparkonto eröffnen, um mtl. etwas für ihn zurückzulegen. Lohnt sich da ein Bausparvertrag, bei dem ich gleichsam auch noch von Arbeitgeberzuschüssen profitiere oder was wäre hier der sinnvollere Weg? Falls es andere Tips gibt, wie ich am besten mit der Rücklage von ca. 200 Euro im Monat für meinen Sohn etwas Gutes tun kann, nur her damit!

Vielen Dank für Euren Rat schon einmal im voraus!

E. Buran

Hallo,

Hallo Ersoy,

habe schon seit längerem keinen Bausparvertrag abgeschlossen.
Nun möchte ich für meinen kleinen Sohn ein sog.
Ausbildungssparkonto eröffnen, um mtl. etwas für ihn
zurückzulegen. Lohnt sich da ein Bausparvertrag, bei dem ich
gleichsam auch noch von Arbeitgeberzuschüssen profitiere oder
was wäre hier der sinnvollere Weg?

Also, wenn Du Arbeitgeberzuschüsse bekommst, dann mach einen Bausparvertrag. Aber mit 3,5-4% Zins, wenn Du ihn nur zum Sparen nimmst. Und wenn Du Wohnbauprämie bekommen kannst, dann spare insgesamt ruhig 40 Euro im Monat.

Falls es andere Tips gibt,
wie ich am besten mit der Rücklage von ca. 200 Euro im Monat
für meinen Sohn etwas Gutes tun kann, nur her damit!

Ich nehme an, diese Rücklage hat eine längere angedachte Laufzeit. Ich würde Dir Anlagen empfehlen, die wenig schwankungsintensiv sind und trotzdem profitabel. Grad bei längerer Laufzeit ist der Zinseszinseffekt beachtlich. Mein Tip:
100 Euro in einen Private Equity-Sparplan für erst mal 10 Jahre, z.B. RWB International II. An dieses Geld kommst Du dann aber die vereinbarten 10 Jahre wirklich kaum ran!
Die zweiten 100 Euro in den Aegisfundsparplan. Mit diesem Teil bist Du zwischenzeitlich liquide, kannst evtl. Umschichten/Ergänzen auf später dann womöglich interessantere Anlagen.
Angenommen, Du hast noch 15 Jahre Zeit bis zum Ausbildungsstart, dann sollten Dir daraus über 110.000 Euro zur Verfügung stehen. Wirklich konservativ gerechnet mit Renditen unter dem jeweiligen langjährigen Durchschnitt. Und wenn es nur 90 oder 100 TEUR werden, dann darf das aber nicht das Problem sein.

Vielen Dank für Euren Rat schon einmal im voraus!

Es gibt viele Möglichkeiten, auch Heute mit kalkulierbarem Risiko Geld mit Geld zu verdienen. Nachdenken lohnt. Aber die genannten sind eben nur Beispiele.

E. Buran

Freundliche Grüße von Boris