Bausparvertrag vorzeitig auflösen

Hallo,

folgendes ich habe mir vor 6 Jahren einen Bausparvertrag bei der LBS mit einer Bausparsumme von 10 000- aufschwatzen lassen. So nun muss ich mind. 40% ersparen. Ich habe z.Z. ca. 3200 angespart.
Nun mein Problem. Weil ich wieder zur Schule gehe und die nächsten Jahre keine Einnahmen mehr habe wollte ich eine Einmalzahlung liesten, die Zahlungen dann einstellen und das Geld dann mit der 7Jahres Ablauffrist einstecken. Um die erforderliche Punktzahl zu erreichen müsste ich aber ca. 2000 Euro einzahlen. D.h. ich hätte ca. 5000 Euro fast ein Jahr lang nutzlos liegen. Würde sie also lieber woanders gewinnbringend anlegen. Denn wenn ich irgendwann mal studiere (hoffentlich)werde ich jeden Cent von meinen Ersparnissen brauchen.
Allerdings mache ich mir sorgen, dass ich das irgendwann einmal bereue, z.B. wenn ich einen Kredit für einen Hausbau brauche. Nun weiß ich nicht Recht was ich machen soll. Vertag auflösen und Geld möglichst gut anlegen oder an meine anderen Ersparnisse gehen, 5000 Euro ein Jahr rumliegen lassen und dafür Vertrag erfüllen. Wäre für einen Rat echt dankbar.

Mfg

Andre

folgendes ich habe mir vor 6 Jahren einen Bausparvertrag bei

Dann müßten doch die guthabenzinsen ganz ordentlich sein, oder ?

erforderliche Punktzahl zu erreichen müsste ich aber ca. 2000
Euro einzahlen. D.h. ich hätte ca. 5000 Euro fast ein Jahr
lang nutzlos liegen. Würde sie also lieber woanders

Wieso nutzlos ? Du bekommst doch Zinsen dafür. Sind die so viel niedriger als jetzt für 12 monatige Festlegung ?

Allerdings mache ich mir sorgen, dass ich das irgendwann
einmal bereue, z.B. wenn ich einen Kredit für einen Hausbau brauche.

Dafür kannst Du den Vertrag kaum brauchen.

Nun weiß ich nicht Recht was ich machen soll. Vertag
auflösen und Geld möglichst gut anlegen oder an meine anderen

Laß es Dir genau ausrechnen. ich vermute, dass es für Dich am besten sein wird die Sonderzahlung zu leisten und dann in einem Jahr den Vertrag auszahlen zu lassen. Es hängt eben sehr von Deinem Guthabenzins und von den Gebühren ab, die bei Kündigung des BSV anfallen werden.

Also mein Berater hat mir gesagt, dass die Kündigungszeit 6 Monate beträgt. Nach 6 monaten würde ich nur meine Prämeien vom Staat verlieren. Das wären beim mir nur 60 Euro. Wenn ich auf die Kündigungszeit verzichte sind es zusätzlich 110 Euro. Habe mit dem Gedanken gespielt jetzt zu kündigen und 6 monate zu warten, wenn mir außer den 60 Euro keine weiteren Nachteile enstehen. Es kommt noch hinzu das meine anderen Finanzquellen bei 3. Personen liegen. Wenn ich aber 2000 Euro mehr auf meinen Namen anlege könnte dies ein Nachteil beim späteren Bafög-Antrag sein.

Hallo,

folgendes ich habe mir vor 6 Jahren einen Bausparvertrag bei
der LBS mit einer Bausparsumme von 10 000- aufschwatzen
lassen.

Vor sechs Jahren, da vermute ich, ist der Guthabenzins ist nicht schlechter als 3%.

So nun muss ich mind. 40% ersparen.

Nein, Du mußt keine 40% ansparen, um an Dein Geld zu kommen. Die 40% gelten nur für die Zuteilung, also die Darlehensmöglichkeit, und das willst Du ja nicht.

Ich habe z.Z. ca.
3200 angespart.
Nun mein Problem. Weil ich wieder zur Schule gehe und die
nächsten Jahre keine Einnahmen mehr habe wollte ich eine
Einmalzahlung liesten, die Zahlungen dann einstellen und das
Geld dann mit der 7Jahres Ablauffrist einstecken.

Funktioniert so.

Um die
erforderliche Punktzahl zu erreichen

Du brauchst keine Punktezahl.

müsste ich aber ca. 2000
Euro einzahlen. D.h. ich hätte ca. 5000 Euro fast ein Jahr
lang nutzlos liegen. Würde sie also lieber woanders
gewinnbringend anlegen. Denn wenn ich irgendwann mal studiere
(hoffentlich)werde ich jeden Cent von meinen Ersparnissen
brauchen.
Allerdings mache ich mir sorgen, dass ich das irgendwann
einmal bereue, z.B. wenn ich einen Kredit für einen Hausbau
brauche.

Zum Hausbau brauchst Du nicht unbedingt einen Bausparvertrag, auch wenn der so heißt.

Nun weiß ich nicht Recht was ich machen soll. Vertag
auflösen und Geld möglichst gut anlegen oder an meine anderen
Ersparnisse gehen, 5000 Euro ein Jahr rumliegen lassen und
dafür Vertrag erfüllen. Wäre für einen Rat echt dankbar.

Wenn Du den Bauparvertrag rechtzeitig zum Ablauf der 7-Jahresfrist kündigst, dann bekommst Du Dein Geld, die Zinsen und auch die Zulagen ungeschmälert ausbezahlt. Wenn die 7 Jahre erst in 2009 rum sind, dann zahle dieses Jahr max. EUR 512,- noch ein, denn dafür bekommst Du noch einmal 8,8% Wohnungsbauprämie.

Falls Du einen Bauspartarif hast, bei dem bei Zuteilung und Darlehensverzicht auch die Abschlußgebühr zurückerstattet wird, dann solltest Du JETZT den Vertrag entsprechend teilen oder reduzieren. Hierzu Deinen „Bausparberater“ befragen. Dann bekämst Du ohne Abzüge Dein Geld, die Zinsen, die Zulagen und auch die anteilige Abschlußgebühr.

Wenn Du Bafög beantragen willst, dann rufe aber den Bausparvertrag nicht erst kurz vor Antragstellung ab! Oder lasse Dir einen triftigen Grund einfallen, warum das Geld dann plötzlich weg ist.

Mfg

Andre

Mfg
Boris