hi,
mein bausparvetrag kann nun zugeteilt werden. das darlehen brauch ich aber nicht. soll ich das
- geld nun ein jahr da liegen ohne weitere besparung
- geld ein jahr liegen lassen und weiter besparen (bekomme dann 1%
treuezins)
- geld ausbezahlen lassen und anderen vertrag wie riester oder vl-sparen
abhließen
laut meiner bausparberaterin. bekomme ich beim gleich auszahlen 5222,- und bei liegen lassen mit weiterer besparung 7000,- lohnt sich das?? bekomme übrigens keine wohndingsprämie mehr weil ich jetzt so 26 000 euro im jahr verdiene.
weil wenn ich das geld gleich nehme könnt ich bei meinen auto bereits jetzt die schlussrate vom nächsten jahr bezahlen und dadurch würden sich ja auch zinsen verringern und somit meine monatliche rate.
mfg heike
weil wenn ich das geld gleich nehme könnt ich bei meinen auto
bereits jetzt die schlussrate vom nächsten jahr bezahlen und
dadurch würden sich ja auch zinsen verringern und somit meine
monatliche rate.
Das scheint mir für Dich das sinnvollste zu sein.
Hallo,
Ja. Falls nicht irgendwelche Klauseln (etwa Vorfälligkeitsentschädigung) die ganze Sache uninteressant machen.
Was bedeutet 1% Treuezins? Wieviel ist der Grundzins? Wann soll es 7.000€ statt der 5.200nochwas geben? Mit oder ohne weitere Einzahlung?
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es muss erst die Frage geklärt werden ob der Bausparvertrag wirklich nicht mehr gebraucht wird, da man hier einen sehr niedrigen Zins auf einen Kredit bekommt. Man muss ja nicht unbedingt ein Haus bauen, es kann auch eine Renovierung oder Ausbau der Wohnung sein, auch die Anschaffung von neuen Möbeln ist denkbar.
Was das abbezahlen des Autokredits betrifft wäre ich auch nicht so schnell mit der Entscheidung. Aktuell kann man mit etwas Geschick die Autofinanzierung zu sehr niedrigen Zinsen bekommen so dass man noch ein Geschäft macht wenn man das zur Verfügung stehende Kapital (aus dem Bausparvertrag) hochrentabel anlegt. Realistisch sind derzeit bei seriösen Kapitalanlagen mindestens 10% p.a. zu erzielen.
Eine vernünftige Entscheidung kann man also erst treffen wenn man die genauen Zahlen zu Bausparvertrag, Autokredit und eigene wirtschaftliche Lage kennt.
Gruß,
StingRay68
Realistisch sind derzeit bei seriösen
Kapitalanlagen mindestens 10% p.a. zu erzielen.
Ho ho ho. Du meinst so ähnlich, wie sie auch im Casion zu erzielen sind, wenn die Kugel mal richtig fällt.
„Zu erzielen“ ist natürlich jeder Renditewert irgendwie, wenn man genug Glück hat und entsprechende Risiken eingeht. Aber 10% p.a. mal so als Regelfall - noch besser: als Mindestrendite! - zu verkünden, ist dreist.
Grüße,
Sebastian
Hallo!
Wie hoch ist dann mit Treuebonus der Gesamtsparzins? Wenn Du noch einen „alten“ Vertrag mit über 3% Zins hast macht sowohl das liegenlassen als auch das weiter besparen Sinn denn auf dem markt gibt es aktuell selbst bei höhreren Geldanlagen nur unter 3% Zins z.Zt. Als Alternative falls Du VWL vom Arbeitgeber bekommst, denk doch mal über eine betriebliche Altersvorsorge mit Einbindung der VWL nach, dann kriegst Du die Brutto für Netto!
Gruß
Markus