Hallo !
habe heute die Zuteilung zu meinem BAusparvertrag bekommen,
du hast ein Zuteilungs"angebot" bekommen, das du annehmen kannst oder nicht, d.h. du kannst nun entscheiden
- ob nur das Guthaben ausgezahlt werden soll
oder
- ob das Guthaben und das Darlehen ausgezahlt werden soll
oder
- ob du die Zuteilung nicht annimmst ( und irgendwann später erneut beantragst) und der Vertrag einfach erstmal weiterlaufen soll
Guthaben ca. 9.000 Euro.
Bausparsumme ist dann wahrscheinlich EUR 20.000,-- , du hättest nun
einen Darlehensanspruch i.H.v. rd. EUR 11.000,–
Momentan benötige ich das Geld nicht so dringend,
Besser als bei diesen „Alttarifen“ kannst du dein Geld im Moment
gar nicht (seriös) anlegen
bauen bzw. kaufen denke ich frühestens in 2-3 Jahren nach.
Also, was soll ich jetzt tun ?
Rund ein halbes Jahr vor Deinem Vorhaben die Zuteilung erneut beantragen und nur das Guthaben auszahlen lassen.
Das Bauspardarlehen ist mit Sicherheit uninteressant bei dem jetzigen Zinsniveau. ( vermutlich mind. rd. 6 % - das siehst Du in den Tarifbedingungen )
DAnn steht da noch „der Verzicht auf das BAuspar-Darlehen
wurde vorgemerkt“.
das verstehe ich nicht so ganz…
- Wurde der Vertrag von vorneherein gleich nur als „reiner Sparvertrag“ abgeschlossen ? - ohne Darlehensanspruch ?
- oder wurde die Zuteilung vorher schonmal angeboten und Du hattest auf das Darlehen verzichtet ?
Heißt das nun, dass wenn ich mir das Guthaben ausbezahlen
lasse ich 4,75% darauf bekomme und wenn ich es ruhen lasse
weiterhin 2,25% ?
Das kann ich so pauschal nicht sagen.
Bei den vielen Anbietern und den unterschiedlichen Tarifen, die angeboten werden - und dann werden immer wieder irgendwelche „Sonderlocken“ eingestrickt.
- bei den meisten Anbietern wird der Bonus nur dann gezahlt, wenn die Zuteilung erreicht wurde
- manche bieten diesen Bonus, wenn auf das Darlehen verzichtet wird
also: in den Tarifbedingungen nachschauen !!
Meinen Berater möchte ich nicht so gerne fragen da der
ziemlich aufdringlich ist und schon mehrmals angerufen hat wg.
einem Termin
Ist das der Bausparberater oder Dein Bankberater ?
Dein Bankberater ist eigentlich dafür da, dass er Dir die jetzige Situation erklärt ( vermutlich hat er einen Hinweis über die Zuteilung bekommen ) und Du solltest ihm auch Deine Position und
Sichtweise schildern.
Also: nimm den Termin wahr und lass Dir dort die Zuteilungserklärung entspr. ausfüllen.
Viel Erfolg
und frdl. Gruß
-heddygg-