Bausparvertrag - Zuteilung oder Ruhen lassen ?

Hallo,

habe heute die Zuteilung zu meinem BAusparvertrag bekommen, Guthaben ca. 9.000 Euro.
Momentan benötige ich das Geld nicht so dringend, ans Haus bauen bzw. kaufen denke ich frühestens in 2-3 Jahren nach.
Also, was soll ich jetzt tun ?
Die wichtigesten Daten:

BAusparzins: 2,25%
Bonus: 2,5 %
Insgesamt: 4,75%

DAnn steht da noch „der Verzicht auf das BAuspar-Darlehen wurde vorgemerkt“.

Heißt das nun, dass wenn ich mir das Guthaben ausbezahlen lasse ich 4,75% darauf bekomme und wenn ich es ruhen lasse weiterhin 2,25% ?
Bekomm ich wenn ich es ruhen lasse dann nach ca. 3 Jahren auch noch 4,75% wenn DArlehen nicht angenommen wird ?

Den DArlehenszins konnte ich leider nirgends in den Unterlagen finden. Meinen Berater möchte ich nicht so gerne fragen da der ziemlich aufdringlich ist und schon mehrmals angerufen hat wg. einem Termin mit ihm - der hat aber mehr ne Provision im Auge…

Danke

Jetzt hab ich doch noch was gefunden (war so komisch zusammengefaltet):

Es ist ein Bausparvertrag auf Renditesystem.

Gibt es da überhaupt einen Anspruch auf ein Bauspardarlehen ? Dort steht nämlich kein Zinssatz dabei, also anders als beim Standardsystem.

Wieso bekomme ich denn nicht sofort 4,75% sondern erstmal über die GEsamte Laufzeit nur 2,25 und erst bei Auszahlung 4,75 ?

Wenn Du die 4,75 % Guthbernzins bekommst, würde ich noch liegen lassen. Das ist momentan ein sehr guter Zinssatz.

Die wichtigesten Daten:

… wären die Bausparkasse und der Tarif gewesen.

DAnn steht da noch „der Verzicht auf das BAuspar-Darlehen wurde vorgemerkt“.

Stimmt das denn ? Hast Du verzichtet ?

Heißt das nun, dass wenn ich mir das Guthaben ausbezahlen
lasse ich 4,75% darauf bekomme und wenn ich es ruhen lasse weiterhin 2,25% ?

Da Du uns nicht sagst, welchen tarif Du hast, ist diese Frage nicht zu beantworten.

hi,

Wieso bekomme ich denn nicht sofort 4,75% sondern erstmal über
die GEsamte Laufzeit nur 2,25 und erst bei Auszahlung 4,75 ?

weil du den erhöhten zins (bonus) eben erst dann bekommst, wenn du auf´s darlehn definitiv verzichtest.
ich würde alles so lassen, wie´s ist. allein mit der grundverzinsung bekommst du derzeit mehr als auf jedem tg-konto.
du kannst eine zuteilung zum darlehn nahezu unendlich nach hinten schieben, ganz wie´s beliebt.
und solltest du dich entscheiden, das darlehn doch nicht in anspruch zu nehmen, sondern lieber den zaster haben willst (inkl. bonusverzinsung): dann flugs einen brief an die bsk mit verzichtserklärung, und alles geht seinen gang.

saludos, borito

Hallo !

habe heute die Zuteilung zu meinem BAusparvertrag bekommen,

du hast ein Zuteilungs"angebot" bekommen, das du annehmen kannst oder nicht, d.h. du kannst nun entscheiden

• ob nur das Guthaben ausgezahlt werden soll
    oder
  • ob das Guthaben und das Darlehen ausgezahlt werden soll
    oder
  • ob du die Zuteilung nicht annimmst ( und irgendwann später erneut beantragst) und der Vertrag einfach erstmal weiterlaufen soll

Guthaben ca. 9.000 Euro.

Bausparsumme ist dann wahrscheinlich EUR 20.000,-- , du hättest nun
einen Darlehensanspruch i.H.v. rd. EUR 11.000,–

Momentan benötige ich das Geld nicht so dringend,

Besser als bei diesen „Alttarifen“ kannst du dein Geld im Moment
gar nicht (seriös) anlegen

bauen bzw. kaufen denke ich frühestens in 2-3 Jahren nach.

Rund ein halbes Jahr vor Deinem Vorhaben die Zuteilung erneut beantragen und nur das Guthaben auszahlen lassen.
Das Bauspardarlehen ist mit Sicherheit uninteressant bei dem jetzigen Zinsniveau. ( vermutlich mind. rd. 6 % - das siehst Du in den Tarifbedingungen )

DAnn steht da noch „der Verzicht auf das BAuspar-Darlehen
wurde vorgemerkt“.

das verstehe ich nicht so ganz…

• Wurde der Vertrag von vorneherein gleich nur als „reiner Sparvertrag“ abgeschlossen ? - ohne Darlehensanspruch ?
  • oder wurde die Zuteilung vorher schonmal angeboten und Du hattest auf das Darlehen verzichtet ?

Heißt das nun, dass wenn ich mir das Guthaben ausbezahlen
lasse ich 4,75% darauf bekomme und wenn ich es ruhen lasse
weiterhin 2,25% ?

Das kann ich so pauschal nicht sagen.
Bei den vielen Anbietern und den unterschiedlichen Tarifen, die angeboten werden - und dann werden immer wieder irgendwelche „Sonderlocken“ eingestrickt.

• bei den meisten Anbietern wird der Bonus nur dann gezahlt, wenn die Zuteilung erreicht wurde
  • manche bieten diesen Bonus, wenn auf das Darlehen verzichtet wird

also: in den Tarifbedingungen nachschauen !!

Meinen Berater möchte ich nicht so gerne fragen da der
ziemlich aufdringlich ist und schon mehrmals angerufen hat wg.
einem Termin

Ist das der Bausparberater oder Dein Bankberater ?
Dein Bankberater ist eigentlich dafür da, dass er Dir die jetzige Situation erklärt ( vermutlich hat er einen Hinweis über die Zuteilung bekommen ) und Du solltest ihm auch Deine Position und
Sichtweise schildern.
Also: nimm den Termin wahr und lass Dir dort die Zuteilungserklärung entspr. ausfüllen.

Viel Erfolg
und frdl. Gruß
-heddygg-

Guten Tag,

Danke !

ABer wie schiebe ich die Zuteilung nach hinten ?
Muss ich da nun gar nichts machen oder muss ich mich da bei der Bausparkasse melden und das schriftlich beantragen ?

Wie gesagt, mit dem Bausparheini möchte ich so wenig wie möglich zu tun haben, der nervt wahnsinnig mit seinem gelabere.

hi,

also, den bausparheini, den braucht man eigentlich gar nicht, wenn man ihn nicht will. den kann man locker umgehen, indem man sich mit der zentrale in verbindung setzt, die machen all die geschäfte meiner erfahrung nach genauso gut wie der „heini“.
für eine „verschiebung“ reicht ein kurzes schreiben an die bsk (meist geht das auch per email, auf alle fälle per fax oder brief), daß man das darlehn vorerst nicht in anspruch nehmen möchte.
dann gibt´s zwei alternativen:
entweder man schreibt: „solange nicht in anspruch nehmen, bis ich mich bei ihnen melde“
oder: „vorest nicht, kommen sie nächstes jahr wieder auf mich zu“.
geht beides, variante 1 ist „schmerz- und aufwandfreier“ :smile:

saludos, borito

Guten Tag Tv,
die Verzinsung in Ihrem Vertrag ist so gut, dass Sie zur Zeit nichts Besseres bekommen würden. Wenn Sie das Geld nicht brauchen, dann können Sie das Ding weiterlaufen lassen und mit dem Regelsparbeitrag sogar weiter besparen, bis die Bausparsumme (20 T oder 22 T €) erreicht ist.
Übrigens, kann es sein, dass Sie sich vertan haben ?
Der letzte große Brüller der Q.-BSK hatte 2,0 und 2,75 % Zinsverteilung. Er war einzig in seiner Art und keiner konnte ihm das Wasser reichen.
Gruß
Günther

Guten Tag,

Hi,

Besten Dank für die Info, habe dort angerufen und die nette Dame meinte ich müsse momentan gar nichts machen, also gar nichts schreiben etc.

Ist das richtig so oder verzichte ich da automatisch auf irgendwas weil irgendeine Frist dann abläuft ?

Macht es Sinn dass ich die monatliche Zahlung nun einstelle oder ist das eher von Vorteil weil ich dafür dann irgendwann ja evtl. 4,75% Zinsen drauf bekäme bei Auflösung.

moin,

nun ja, ich mchae/habe solcherlei dinge gerne schriftlich. ggfs. kann oder mag sich in einigen monaten keiner mehr so genau erinnern, was tatsächlich besprochen wurde.
verluste hast du nicht, solange der vertrag nicht aufgelöst wird. und auch dann hättest du nur verluste entweder in form eines nicht erhaltenen darlehns (so du das wolltest) oder in form nicht mehr zu erlangender zukünftiger zinsen.
was die weiteren einzahlungen betrifft:
du kannst einen bsv nahezu 100%ig sehen wie ein „sparbuch“. und bei welcher anlage mit 3monatiger kü-frist bekommst du momentan den von dir genannten zinssatz? zudem winkt ja immer noch der bonus gegen ende, wenn du den bsv auflöst, dir das guthaben auszahlen läßt und auf das darlehn verzichtest. wenn du grad mit deinem geld nix besseres anzufangen weißt, dann zahl ruhig auf den bsv ein, solange die bsk dich läßt :smile:

saludos, borito