Hallo,
wenn mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist und ich aber nur meinen Teil des Vertrages nicht aber das Darlehen möchte, geht das?
Gruß
Jamara
Hallo,
wenn mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist und ich aber nur meinen Teil des Vertrages nicht aber das Darlehen möchte, geht das?
Gruß
Jamara
wenn mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist und ich aber nur
meinen Teil des Vertrages nicht aber das Darlehen möchte, geht das?
Das mußt Du die Bausparkasse fragen.
Hallo,
normalerweise geht das. Kommt evtl auf den speziellen Vertrag an. Bei genuegend langer Ansparzeit wird auch die staatliche Foerderung mit ausgezahlt. Berater ansprechen.
Gruss Helmut
Hallo Jamara,
natürlich geht das.
Unter bestimmten Vorrausetzungen bekommst du auch die Sparzulagen mit ausbezahlt.
Bei vielen Bausparkassen wird auch die ursprünglich bezahlte Abschlußgebühr zurückerstattet.
Grüße
muslima
Ich bin beim BHW und habe dzt. das gleiche Problem. Hier mußte ich eine Vertragsänderung, abgestellt auf das dzt. Guthaben unterschreiben, und zwar bis zum 30.6.2010, damit ich dann im 12/2010 die Zuteilungsnachricht
erhalten kann. Daraufhin kann ich mitteilen, daß ich auf mein Darlehen ausdrücklich verzichte und nur das Guthaben ausgezahlt haben möchte. Proforma wird dann der Darlehenszins erhöht, was jedoch kein finanzieller
Nachteil ist, weil man das Darlehen ja nicht beansprucht. Ein Problem ist, daß bei der Auszahlung dann noch sog. Bonuszinsen mit ausgezahlt werden, die evtl. dann den FSA überschreiten können. Die erhaltene Bescheinigung ist dann mit der Einkommensteuererklärung einzureichen.
Ich muß mich noch erkundigen, ob nicht auch noch die ursprüngl. Abschluß-
gebühr zurückerstattet wird, was mir einleuchten würde. Also dran bleiben
und mit der Bausparkasse Kontakt halten. Insofern ist die u. a. erhaltene
Antwort, doch die Bausparkasse zu fragen, nicht vollends richtig. Die wollen nur provisonsträchtige Neuverträge mit dir abschließen;der übrige Service ist ihnen eher lästig;und die Zentrale hilft einem auch
nicht wirklich weiter, weil diese auf ein persönl. Gespräch mit der örtl. Filiale verweist, basta…