Hallo zusammen!
habe keine ahnung von Bausparen und von Sparkonten. Ich würde gerne wissen was sich mehr lohnt also ein Haus würd ich schon gerne irgendwann haben aber wo bekommt man mehr auf dauer für sein Geld?
(Gerne würd ich es auch mal mit aktien probieren aber davon habe ich so viel Ahnung wie vom Baussparen nämlich keine *schäm*)
Was ratet ihr mir was ist besser um sein Geld zu vermehren?
Freue mich über jede Antwort!
LG
Michi
hallo
Hallo zusammen!
habe keine ahnung von Bausparen und von Sparkonten. Ich würde
gerne wissen was sich mehr lohnt also ein Haus würd ich schon
gerne irgendwann haben aber wo bekommt man mehr auf dauer für
sein Geld?
guckst du mal hier http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/821574
Was ratet ihr mir was ist besser um sein Geld zu vermehren?
das musst du selber entscheiden:wink:
Freue mich über jede Antwort!
LG
Michi
LG
Mikesch
Wie kommt man zu einem Banksparplan?
hallo
hi danke für deine rasche Antwort!
guckst du mal hier
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/821574
sehr überraschend damit habe ich nicht gerechnet. Dachte das wäre genau umgekehrt.
Aber wie kommt man zu so einem Baknsparplan und was ist der Unterschied zwischen ausgewogenen Fondssparplan und offensiver Fondssparplan?
Google spukt da nicht gerade etwas brauchbares aus…
LG und danke nochmals
Also Sparbuch war schon immer schlecht verzinst, Bausparen hat den Nachteil, dass das Geld zu lange weg ist … Aktien würde ich dieses Jahr auch die Fingerchen weg lassen … Festgeld ist ebenfalls angelegt und nicht jederzeit verfügbar, Zinsen sind zwar schön, aber nicht deutlich höher als die bei einem … Achtung, hier mein Tipp für eine gute Geldanlage … TAGESGELDKONTO!
Aktuell sind 5 % Zinsen pro Jahr durchaus üblich und das ist meiner Meinung nach die derzeit beste Anlagemöglichkeit! Man kann jederzeit ans Geld ran, ist an keine Frist gebunden und bekommt bei etlichen Anbietern über 4,5 %, bei einigen halt sogar 5 %, und das bei 100%iger Einlagensicherheit. 5 % wirst Du bei einer Hausbank allerdings nicht bekommen, geschweige denn bei einem Sparbuch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
an Hand deiner Fragestellung und deines Wissensstandes
würde ich die empfehlen zeitnah ein Tagesgeldkonto anzulegen.
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten kannst du dich über Bausparen, AKtien und Fonds schlau machen -lassen-.
Grüße
Sebastian
Hallo zusammen!
danke für eure Antworten, die waren sehr Hilfreich. Ich habe ein wenig rechachiert und folgende Seite habe ich gefunden.
http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/
Dazu folgende Fragen:
Wirkt diese nur so unseriös oder bin ich zu mistrauig?
Die Zinsbidung bezieht sich meist auf ein halbes Jahr, wenn dieser daann rapide sinkt weil es vielleicht nur ein lockangebot war kann man dann kündigen und bei einer anderen Bank dieses Lockangebot ausnutzen bis auch dort wiedr die sechs Monate rum sind?
LG
michi
Was haltet ihr von Tagesgeldkonten ausländischer Banken mit begrenzter Einlagensicherung wie Kaupthing Bank hf Island?
ist das sicher/seriös?
Aktien würde
ich dieses Jahr auch die Fingerchen weg lassen …
hallo
Eine kurze Frage zu den oben angezeigten Satz.Wann würdest du jemanden zum Aktienkauf raten ? Sind manche werte nicht so niedrig zum einsteigen ?
klar sind die kurse alle im keller.
aber eben weil die gesamtmarktsituation nicht gerade positiv ist.
daher würde ich wie gesagt nichts kaufen!
und ich habe z.b. letztes jahr extrem viel gehandelt.
dieses jahr komplett gar nicht. ist mir zu risikoreich.
dann lieber 5 % sicher im jahr!
Hallo michi,
ist im Prinzip nicht unseriös, aber in der Praxis halt immer etwas komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Da gibt es den Top-Zins nur bis zu einem bestimmten Maximalbetrag, dort wird ein Minimalbetrag gefordert, meist gilt das Angebot nur für „Neukunden“ und für eine bestimmte Zeit usw. Das soll die Vergleichbarkeit erschweren.
Der Vorteil von Tagesgeld ist, dass Du jederzeit dran kannst und damit auch jederzeit umschichten kannst falls Du irgendwo ein besseres Angebot findest (oder Dich irgendwann doch mit der Börse anfreunden willst, oder, oder…)
Der Nachteil von Tagesgeld ist, dass Du jederzeit dran kannst und es für mehr oder weniger nützliche Dinge ausgeben kannst - was dem Sparerfolg natürlich nicht dienlich ist.
Ist letztlich also eine Charakterfrage ob man die jederzeitige Verfügbarkeit als Vorteil sieht oder nicht.
Was ich auf keinen Fall tun würde ist einer Bank mehr Geld anzuvertrauen als durch die Einlagensicherung abgedeckt ist.
Tagesgeldkonten sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit wenn man erst mal einen kleinen Grundstock ansparen will oder um einen jederzeit verfügbaren Notgroschen vorzuhalten.
Die Alternativen Bausparplan und Sparbuch solltest Du am besten beide rasch vergessen.
Festgeld bietet zur Zeit kaum bessere Zinsen als Tagesgeld und ist daher derzeit keine echte Alternative - das ist allerdings meines Erachtens nicht der Normalzustand und wird sich vielleicht irgendwann mal wieder ändern.
Fondsparpläne kommen eventuell in Betracht wenn Du langfristig sparen willst, mindestens 5, besser 10 Jahre und in dieser Zeit sicher nicht an das Geld musst. Langfristig bringen Aktienfonds in der Regel gute Renditen, außerdem hilft Dir bei solchen langen Sparzeiten der Cost-Average-Effekt, aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Wenn Dich das interessiert solltest Du dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Danke für deine informative Antwort!
(oder Dich
irgendwann doch mit der Börse anfreunden willst, oder,
oder…)
Das ist mir ne Nummer zu Hoch und ich muss mich da erstmal einlesen =D
Was ich auf keinen Fall tun würde ist einer Bank mehr Geld
anzuvertrauen als durch die Einlagensicherung abgedeckt ist.
Was meinst du damit?
Fondsparpläne kommen eventuell in Betracht wenn Du langfristig
sparen willst, mindestens 5, besser 10 Jahre und in dieser
Zeit sicher nicht an das Geld musst. Langfristig bringen
Aktienfonds in der Regel gute Renditen, außerdem hilft Dir bei
solchen langen Sparzeiten der Cost-Average-Effekt, aber das
ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Wenn Dich das
interessiert solltest Du dazu vielleicht einen eigenen Thread
aufmachen.
Es ist mir eigentlich egal Hauptsache die möglichst höchste Rendite.
Das mit dem „Cost-Average-Effekt“ verstehe ich nicht so ganz…
Habe mir eine Bank für Tagesgeld rausgesucht:
von dieser Seite…
folgende Bank im Ausland:
http://www.vergleich.de/index.php?id=3688&partner=13…(source=QL&extcid=AQLJG01760139240)
ist diese seriös nd für gröstmögliche Rendite rentabel? Oder beachte ich was bei dem „Lockangebot“ nicht? =D
Wenn diese nicht gut ist, welche raten Sie mir von der Seite:
http://www.vergleich.de/index.php?id=3688&partner=13…(source=QL&extcid=AQLJG01760139240)
LG Michi
Tagesgeld
Hallo Michi,
Was ich auf keinen Fall tun würde ist einer Bank mehr Geld
anzuvertrauen als durch die Einlagensicherung abgedeckt ist.
Was meinst du damit?
Laienhaft formuliert: Über die Einlagensicherung garantieren die Banken eine bestimmte Summe pro Kunden, auch in dem Falle dass eine Bank pleite geht. Letztlich ist das eine Art Abkommen zwischen allen Banken, im Zweifel gemeinsam für die Einlagen eines Konkurrenten aufzukommen falls dieser in Konkurs geht. Dabei sind die abgesicherten Summen pro Bank aber durchaus unterschiedlich, das hängt mit dem Haftungsrisiko zusammen. Eine Bank die ihren Kunden eine hohe Sicherheit garantieren will muss auch höhere Beiträge leisten. Minimumabsicherung für in Deutschland zugelassene Banken sind meines Wissens EUR 20.000,–.
Nun rate mal, was die Kauphting garantiert: Genau das Minimum von EUR 20.000,–. Meine Aussage oben bedeutet dann also: Maximal EUR 20.000,-- bei der Kauphting Bank anlegen, alles darüber wäre nämlich bei einem Konkurs der Bank höchstwahrscheinlich futsch.
Weiter solltest Du beachten, dass der Basiszins nur bis 01.01.2009 garantiert ist und der Bonus nach 6 Monaten wegfällt. Spätestens im Januar solltest Du also prüfen ob das Angebot noch attraktiv ist.
Du solltest im übrigen auch mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt,
bei einer Anlage von EUR 1.000 macht 1% Zinsdifferenz gerade mal EUR 10 Unterschied pro Jahr, da ist mir ein Wechsel der Bankverbindung viel zu aufwendig, bei EUR 100.000 macht es schon einen Unterschied von EUR 1.000, dafür nehme ich auch mal 1-2 h Arbeit auf mich
.
Ich weiß ja nicht mit welchen Summen Du so planst…
Gruß
Werner
Aber wie kommt man zu so einem Baknsparplan und was ist der
Unterschied zwischen ausgewogenen Fondssparplan und offensiver
Fondssparplan?
Hallo,
als erstes musst Du zwischen einem BANKsparplan und einem FONDSsparplan unterscheiden:
Den Banksparplan gibts bei der Bank oder Sparkasse. Du legst monatlich einen bestimmten Betrag für eine bestimmte Laufzeit an und vereinbarst dafür mit der Bank einen Zinssatz.
Oft gibt es dann bei Ablauf noch ein Prämie oder einen Bonus obendrauf, damits ein bisserl attraktiv ausschaut.
Unterm Strich wird mit sowas nur Deine Bank reich. Du eher nicht.
Über die Grundidee des Fondssparens kannst Du Dich hier informieren:
http://www.bvi.de/de/investmentfonds/was_sind_invest…
Der Unterschied zwischen defensiv und offensiv drückt sich am stärksten im Anteil an Aktien aus.
Sehr defensiv wäre z.B. ein offener Immobilienfonds.
Sehr offensiv z.B. ein Aktienfonds, der in Schwellenländer investiert. (Mehr Schwankungen = Risiko, dafür auch höhere Ertragschancen.
Ausgewogen wäre dann eine entsprechende Mischung verschiedener Fondsarten (Renten, Aktien, Immobilien)oder ein solcher Mischfonds.
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
1 „Gefällt mir“
Grundsätzlich gibt es immer einen Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite.
Höhere Renditen sind in der Regel „Risikoprämien“ im Vergleich zu z.B. Staatsanleihen.
Google mal nach der Berichterstattung über diese Island-Bank. Wahrscheinlich wird dieser Zusammenhang dann sehr schnell offensichtlich… .