Baustatik

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in einem älteren Haus (zur Miete), gebaut angeblich gegen 1925. Ich will einen schwenk-/neigbaren Fernseharm montieren um sowohl im Essbereich, als auch im Wohnzimmer „glotzen“ zu können. Geplanter Montageort ist eine Zwischenwand, in dieser ist ein Durchbruch zwischen den beiden Räumen. Ich habe heute mit einem 4mm Bohrer das erste Loch vorgebohrt, leider ist das Mauerwerk wohl aus Hohlblocksteinen - nach etwa 2,5 cm kommt Loch…, ich habe den Hohlraum sondiert, dieser reicht wohl bis auf die andere Wandseite. Das Bohrmehl ist übrigens weiß.
Die Wand ist insgesamt 13cm dick, der geplante Installationsort ist hierbei 25 cm vom Durchbruch und 38 cm von der Wandecke entfernt.
Der Arm ist selbst schon nicht besonders leicht und kann bis 60 kg tragen. Man kann ihn bis auf fast 65 cm ausfahren - die Hebelkräfte dürften schon recht ordentlich sein. Falls noch andere Details zum Arm wichtig sind gibt es die vielleicht hier:
http://www.vogels.com/web/Heim/Produkte/Produkte/VFW…
Dem System liegen zur Montage Fischer-Kunststoffdübel bei (4 Stück a 10mm)und entsprechende Schrauben (85mm).

Ich habe nun ordentlich Respekt vor den Kräften die da an den Schrauben und Dübeln so zerren werden, bei einer soliden Wand hätte ich wohl auch weiter gebohrt und wüsste jetzt ob das Ding hält oder ein Stück Mauerwerk auf dem Boden liegt. Bei den Hohlblöckern wollte ich das Experiment nicht riskieren… also lauten meine Fragen etwa so:

• Hält die Wand das Gewicht überhaupt?
  • wenn ja, brauche ich Spezialdübel?
  • sonst eine Option (außer Rollwägelchen?)

Ich danke schon mal herzlichst für die Hilfeleistung und bin sehr gespannt. Wünsche noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße
Dr.Smax

Guten Tag,

aus der Ferne ist dies schwer zu beantworten.
Es gibt für die verschiedensten Mauersteine
Spezialdübel. Eventuell führen Sie eine Probebelastung durch.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Wand