Baustatik und Wasserbett (Mietwohnung)

Hallo zusammen!

Ich plane, mir in meiner Wohnung die ich im Februar beziehe, ein Wasserbett zuzulegen.
Ich habe beim Hausverwalter abgefragt, ob es baustatische Bedenken gegen die Auftsellung geben würde. Er hat mir dazu aus Haftungsgründen eine eindeutige Antwort verweigert. Ich könne aber jederzeit die Pläne bei ihm im Büro einsehen und einen Statiker/Architekten einbeziehen.
Nur vielleicht gibt es ja Bauvorschriften für Wohnhäuser die diesen vermutlich nicht ganz preiswerten Weg abkürzen könnten.
Es handelt sich dabei um ein 3geschossiges Mehrparteienwohnhaus in NRW aus dem Jahr 1996.

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüsse und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

Michael

Hallo zusammen!

Hallo auch!

Ich plane, mir in meiner Wohnung die ich im Februar beziehe,
ein Wasserbett zuzulegen.

Super, habe ich auch seit 5 Jahren.

Ich habe beim Hausverwalter abgefragt, ob es baustatische
Bedenken gegen die Auftsellung geben würde. Er hat mir dazu
aus Haftungsgründen eine eindeutige Antwort verweigert. Ich
könne aber jederzeit die Pläne bei ihm im Büro einsehen und
einen Statiker/Architekten einbeziehen.
Nur vielleicht gibt es ja Bauvorschriften für Wohnhäuser die
diesen vermutlich nicht ganz preiswerten Weg abkürzen könnten.
Es handelt sich dabei um ein 3geschossiges
Mehrparteienwohnhaus in NRW aus dem Jahr 1996.

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüsse und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

Michael

Hm, was gibt es da zu beachten? Eigentlich nur, dass auf einer Fläche von ca. 4 qm eine Last von ca. 1 Tonne Gewicht lastet. Und das dürfte glaube ich sogar bei fast 100 Jahre alten (gut erhaltenen möchte ich betonen) Häusern der Fall sein. Die Last liegt ja nicht auf einem Punkt, sondern ist ja verteilt auf der Fläche. Ein gut sortierter Bücherschrank kann es da auf ganz ähnliches Gewicht bringen.
Ich bin zwar kein Statiker, aber ich habe damals mit einem Fachmann vom Bau gesprochen, der hat nur abgewinkt und gesagt, dass das bei mir absolut kein Thema sei.

Gruß
Seven

Guten Morgen Seven!

An sich teile ich Deine Meinung und Einschätzung. Es geht aber darum, dass in einer Wand dieser Wohnung ein kleiner Riss ist. Sollte im Schlafzimmer ein Riss -wodurch auch immer- auftreten, so wird man mit Sicherheit versuchen, das auf das das Bett zu schieben. Und das kann dann in einen langen Rechtstreit hineinlaufen für den ich weder Zeit, Geld noch Nerven habe. Alaso investiere ich lieber vorher ein bischen Zeit und besorge irgendwas schwarz auf weiss.
Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Michael

Moin

Nur vielleicht gibt es ja Bauvorschriften für Wohnhäuser die
diesen vermutlich nicht ganz preiswerten Weg abkürzen könnten.

Man hat laut Baunormen in Deutschland 150kg/m^2 Flächenlast in Wohnhäusern. Das reicht aber nicht für Wasserbetten. Deshalb gibts „Gerätelasten“. Da fallen Tresore, Aquarien & Co drunter. Wasserbett müsste da eigentlich auch dabei sein. Dann gilt: Wenn das Bett an einer Wand steht hat man 500kg (NICHT 500kg/m^2, sondern 500kg insgesamt) ohne Nachweiss sicher. Wenns frei im Raum steht 300kg.

Alles was darüber raus geht und juristisch wasserdicht sein soll => Statiker Bauplan und Bewehrungsplan geben und durchrechnen lassen. Den Bewehrungsplan wird es aber wahrscheinlich nicht geben (ist nicht Pflicht), d.h. der Statiker wird nur bis 500kg unterschreiben.

Was Risse in Wänden angeht: das Haus setzt sich evtl. noch. Dann werden im Laufe der Jahre Risse dazukommen, egal was du tust. (vertikaler oder horizontaler Riss ?)

cu

Moin

Was vergessen:

Wenn das Bett an einer tragenden Wand steht

Zwischenwände zählen nicht…

cu

Dann könnte das wirklich zum Problem werden. Das Bett stände dann unter der Dachschräge. Ich kann nicht genau sagen, ob das ein echter Kniestock von 1m Höhe ist, oder ob der Raum an der Stelle abgemauert ist. Aber selbst mit 500 kg kommt man ja nicht hin.
Also aus der Traum!?

Vielen Dank für die Antworten.

Michael

P.s. Ist ein ca 20 cm langer schmaler vertikaler Riss.

Moin

Ich kann nicht genau sagen, ob das
ein echter Kniestock von 1m Höhe ist, oder ob der Raum an der
Stelle abgemauert ist.

Das findet man schnell raus: in der Etage drunter nachsehen ob eine Mauer an gleicher Stellt steht. Wenn nicht => abgemauert. Unter echten tragenden Wänden stehen immer tragenden Wände, ganz runter bis in den Keller.

Also aus der Traum!?

Juristisch gesehen: ja.

Wenn man allerdings die Sicherheiten (meistens 8x) bedenkt die beim Bauen von Wohnraum vorgeschrieben sind… real passiert da gar nix. Decken werden so gerechnet das sie 8x150kg/m^2 aushalten. In öffentlichen Räumen 8x200kg/m^2 oder mehr. D.h. das Bett wird auf keinen Fall durch die Decke fallen. Aber kleine, feine Risse könnte es geben. Einmal drüberstreichen und weg sind die.

P.s. Ist ein ca 20 cm langer schmaler vertikaler Riss.

Peanuts. Der kommt wahrscheinlich vom setzen des Hauses, da haben die Bewohner keinerlei Schuld dran. Oder es ist nur der Gips der ein bisschen schlecht aufgebracht wurde. Häuser ganz ohne Risse sind selten. Fahr mal durch die Vororte im Ruhrgebiet, da sieht man echte Risse in Häusern.

cu

uups…
Hi Michael,

dann mach das genau so bzw. lass die Finger ganz davon, auch wenn’s schwer fällt. Denn Gutachten oder was auch immer Du vom Statiker bekommst, je nach Vermieter hast Du trotzdem sofern irgendwas in dieser Richtung passiert die Probleme am Hacken.

Gruß
Seven

Hm, was gibt es da zu beachten? Eigentlich nur, dass auf einer
Fläche von ca. 4 qm eine Last von ca. 1 Tonne Gewicht lastet.

Was hast Du für ein Bett? Unseres hatte max. 400 l bei 160 x 200 cm!

Matratze war ca. 15 cm hoch, hatte am Rand auch noch 10 cm Schaumstoff. Gute Lastverteilung, da im Schachbrettsystem auflagernd. Daher auch minimalste Punktbelastung.

Macht also in Liter: ca. 14 x 18 x 1,5 = 378 Liter…

Viele Grüße

Wendy

Hi Wendy,

Was hast Du für ein Bett? Unseres hatte max. 400 l bei 160 x
200 cm!

200 cm x 220 cm x 15 cm + Gewicht der Liegenden. Ok, hab vielleicht ein kleines bisschen zu hoch beim Gewicht gegriffen, weder mein Mann noch ich wiegen je 150 kg… :wink:

Viele Grüße

Wendy

Gruß
Seven