Baustaub in der Wohnung

Hallo

In meinem Haus wurde eine Mineralputzwand geglättet, also geschliffen. Ich fragte zuvor nach dem Abdecken und Abkleben. Man versicherte mir, dass das nicht nötig sei, da der Absauger sehr gut sei.
Die Tür des Raumes war verschlossen.
Ich räumte vorsorglich alles in unmittelbarer Nähe weg.
Wie auch immer…das Ergebnis:
Alles, wirklich alles sitzt voll.
Ich habe den ganzen Tag geweint. Mein Pc, Sofa, Teppiche, Bücher, jeder Raum, jeder Winkel.
Nun begebe ich mich ans Putzen und heule weiter…

  • wenn ich wische, binde ich es und alles wird weiß

  • was ist mit Anziehsachen? Reicht einfach waschen? Oder versau ich mir auch noch die Waschmaschine?

  • was ist mit dem Sofa? Teppich?

Ich habe einen Belag selbst im Mund und mache mir Sorgen um meine Gesundheit und die meiner Tiere.

Muss ich die Vorhänge waschen.
Macht der Staub LED TV kaputt.

Und: Ist das Quarzstaub? Bei Mineralputz?
Ich habe Panik

Alles wirkt stumpf.

Wer zahlt den Schaden?

Hilfe!!

Danke für Antworten

A.

Ich habe auch echt Angst, dass es mega gesundheitsschädlich ist.
Fühlt sich halt alles ausgetrocknet an, die Schleimhäute.
Wie ein Belag auf den Zähnen…Handwerker kennen das sicher.
Aber…Mineralputz…ist das nicht Quarz?
Beim Giftnotruf habe ich angerufen…war wohl die falsche Uhrzeit :joy:

Wie bekomme ich das aus Büchern , Papjer?
Wischen geht nur bedingtm
Hab es mit swiffer abgestaubt, gesaugt. Das Gefühl von Belag bleibt.

Ist ein Luftreiniger förderlich? Ich hatte ihn laufen.
Soll ich die befeuchtung anstellen?

Aber…ich bin sicher nivht die erste, der das passiert…

Ja, natürlich. Da ist auch nichts „passiert“, du hast einfach nur etwas Baustaub in der Wohnung.

OK, ich spreche etwas aus, was du wohl leider ignorieren wirst. Aber es gehört ausgesprochen:
Ich habe den Eindruck, dass du unter einer Phobie leidest.

4 Like

Ist es denn unrealistisch, dass nun auch im Nebenraum alles voller Staub ist?

finde ich nicht akzeptabel, wenn zuvor um Abkleben gebeten wurde.
Und ganz gleich, wie jemand, der mit Staub kein Problem hat das bewertet muss doch zum Maßstab genommen werden, dass die Kundin das verhindern wollte und ihr gesagt wurde, das sei unnötig.
Ich würde das zeitnah reklamieren und nicht akzeptieren. Und zwar deshalb, weil ich es vorher angemerkt und Abhilfe gefordert hätte.

1 Like

Eine erste rechtliche Einschätzung.

Wer den Schaden verursacht, muss Ihn auch bezahlen.

Ein Schadenersatz muss auch einem Schaden zugrunde liegen.

Primär verantwortlich ist das Unternehmen oder die Unternehmen,
die die Arbeiten an der Wohnung ausgeführt haben.
Denn derjenige, der Bauarbeiten durchführt,
hat nicht nur diese ordnungsgemäß und mängelfrei auszuführen,
sondern ihn trifft auch eine Nebenpflicht, nämlich die, Arbeiten so auszuführen, dass Eigentum Dritter nicht beschädigt wird.

Sollten das Unternehmen für einen Vermieter die Arbeiten am/im Hause durchgeführt haben, so kann auch der Vermieter in Anspruch genommen werden.

Den Vermieter trifft neben der Hauptpflicht, dem Mieter den ungestörten Gebrauch der vermieteten Sache zu gewähren,
die vertragliche Nebenpflicht, Störungen des Mieters und Beschädigungen der von diesem eingebrachten Sachen zu unterlassen.

Eine erste praktische Einschätzung.
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.
Und davon auszugehen, das wenn eine komplette Wand gespachtelt und geschliffen wird es dabei vollkommen Staubfrei zugeht ist einfach lebensfremd.
Selbst wenn Möbel und alles im Raum abgedeckt wird, findet man nachher trotzdem Staub unter der Folie.
Für den einen ist das nicht schlimm da er sowieso noch saubermachen will.
Für den, der glaubt nach dem abzug der Handwerker wäre alles wieder so wie vorher ist das dann eine Katastrophe.
Und dann gibt es auch noch die, die auch bei sorgfältigstem Arbeiten immer noch meinen die Wohnung wäre nachher total verwüstet und ein Drama davon machen.

Es ist Baustaub, nicht mehr und nicht weniger und kein grund da einen riesen Aufriß von zu machen wenn es nicht über übliche die übliche menge hinausgeht.

3 Like

hi,

Offenbar wurde extra gefragt, weil Staub zu erwarten war.
Du meinst also, es ist lebensfremd der Antwort der Handwerker zu glauben?

Das kann doch der Kunde entscheiden, ob der putzen oder das Abdecken bezahlen will.
Aber abwimmeln mit ‚nene, der Staubsauger is toll‘ ist weniger schön.

hatte wohl jeder schon mal.

Klingt mir hier nach dem gleichen Raum.
Und das Abschleifen einer Wand ist nie komplett Staubfrei. Das weiß man aber auch vorher schon.

Gebläse, Staubschutzwand… ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe,

grüße
lipi

1 Like

Erstmal lieben Dank für die Antworten

Also…zunächst mal :

Ich finde es überhaupt nicht phobisch, wenn sämtliche Dinge, einschliesslich Bettzeug, TV, PC. Bücher usw.und Lebensmittel in einer fertigen Wohnung komplett überzogen sind.
Und natürlich weiss ich, dass es staubt. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich habe auch den Flur vor dem Raum ausgeräumt und dachte mit saugen und wischen dort ist es ok.
Ich habe nach Schutz gefragt. Der kam nicht. Und wenn es ein bisschen wäre, ok… Aber es sitzt einfach alles voll. Und während ich z B ein Bad noch prima putzen kann, wird es bei Büchern und Papieren schon schwieriger. Auch für PC und co.
Die abgeschliffenen Partikel sitzen z B beim TV auf dem Display. Staubst du es ab, gibt es einen stumpfen Film. Wischt du es ab, bindet sich der Staub etwas bröselig. Es ist halt kein Hausstaub. Auch nicht so einer vom Tapetenabkratzen usw. Eher wie eine Tüte Mehl :joy:

Also…ich habe die Firma kontaktiert. Es war ein gutes Gespräch, dennoch hätte ich gerne gewusst, wie ich das ohne Film entferne. Eben, weil ich nicht alles abwischen kann.
Swiffer und Sauger.
Aber die Bücher fühlen sich rauh an. Aus basta.

Und…es ist halt kein Rohbau! Ich habe den Rest der Wohnung eingerichetet gehabt

Ich schaffe es z B natürlich nicht, alles auf einmal zu waschen und frage mich…leiden z B die Vorhänge unter dem Zeug. Wie gesagt, es ist ja kein normaler Hausstaub , sondern verbindet sich unter Feuchtigkeit.
Heisst das, das Gewebe härtet aus ?

Nein. Wenn das schleifstaub ist, war der ja schon mal ausgehärtet gewesen.
Bei genügend Wasser löst der sich einfach auf.

Hallo Huntermaster
Ja, es war eine fertige Mineralputz Handspachtelmasse.
Es sitzt wirklich überall.
Auf dem sofa, meinen Anziehsachen, der Zahnbürste…
Fühlt sich auch nach saugen stumpf an auf den Büchern.