ich soll ab Sommer für eine deutsche Baufirma nach Australien. Wer hat Erfahrung mit Auslandseinsätzen. Ich bin Bauingenieur und hab 10 Jahre Berufserfahrung. Welche Rahmenbedingungen kann man fordern?
Welche
Rahmenbedingungen kann man fordern?
Hi,
das Gehalt. Das geht nach Deutschland auf Konto. Hinzu kommen die Spesen für Australien. Die werden in Australien verbraucht.
Vielleicht ist der Job in Australien ja mit mehr Verantwortung verbunden, dann könnte man, wenigstens für den Einsatz, ein höheres Gehalt aushandeln. Zu hoch würde ich aber nicht pokern, … Australien ist ja nicht wirklich unangenehm …
Alles Gute
PW
Hi,
ich denke es kommt ziemlich darauf an, wie lange der Einsatz gehen wird.
Aus meiner Sicht sind folgende Punkte wichtig:
- Wie ist man Krankenversichert in der Zeit in Aussi-Land? Private Versicherung über den AG?
- Unfallversicherung mit entsprechender Deckung?
- Steuerliche Situation (nach 180 Tagen), ist es eine Entsendung, etc.
- Arbeitsvisum: Das sollte schon vom AG organisiert werden. Einreise mit einem Turi Visum kann Probleme geben, insbesondere wenn ein Unfall passiert, was im Baugewerbe ja nicht so unwahrscheinlich ist.
- Wie oft wird ein Heimflug gewährt? Alternativ, Kann die Lebenspartnerin eingeflogen werden? Ist bei uns oft der Fall.
- Spesen in welcher Form auch immer, passen die für das Land und insbesondere die Gegend?
- Wird ein Auto vor Ort gestellt? In Aussi-Land können die Wege lang sein.
Würde das Geld erst einmal hinten anstellen, je nachdem was für eine Aufgabe es ist. Denke es gibt wichtigere Punkte zu klären als das Gehalt für den Einsatz. Normal weiss jeder AG, dass der AN etwas erwartet, wenn er berit ist ins Ausland zu gehen.
Gibt es bei Euch hierzu Standards?
Würde einfach mal in der Personalabteilung (soweit vorhanden) nachfragen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
Charly