Baustellenabsperrung

Hallo zusammen,

in Haus und Garten wird momantan kräftig gebaut, und die Gefahrenstellen wollen natürlich abgesichert sein. Aktuell erledigt Junior dies mit Teilen seines alten Laufstalls, die dafür aber mangels Aufstellern, … nur bedingt geeignet sind, und die für uns Erwachsenen auch zu hoch sind, um sie sicher zu übersteigen (insbesondere wenn mal wieder der Durchgang Küche/Esszimmer gesperrt wird.

Also muss professionelles Material her, aber wenn ich z.B. nach Absperrbake und Spielzeug google, finde ich nur Lego und Playmobil. Ein paar Lübecker Hütchen in passender Größe haben wir schon, aber Baken und Barrieren in angemessener Größe für einen Vierjährigen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wer kennt Bezugsquellen?

BTW: Selbstbau aus Holz wäre natürlich auch möglich, hat aber den Nachteil, dass die Dinger recht schwer werden und dann beim Umkippen (wie auch die Laufstallelemente) Schäden verursachen würden. Insoweit würde ich hier ausnahmsweise mal Kunststoff bevorzugen. Ich hatte auch schon an HT-Rohre gedacht, aber das wird dann ganz schön teuer und sieht auch nicht so toll aus.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

in Haus und Garten wird momantan kräftig gebaut, und die
Gefahrenstellen wollen natürlich abgesichert sein. Aktuell
erledigt Junior dies mit Teilen seines alten Laufstalls, die
dafür aber mangels Aufstellern, … nur bedingt geeignet sind,
und die für uns Erwachsenen auch zu hoch sind, um sie sicher
zu übersteigen (insbesondere wenn mal wieder der Durchgang
Küche/Esszimmer gesperrt wird.

Also muss professionelles Material her, aber wenn ich z.B.
nach Absperrbake und Spielzeug google, finde ich nur Lego und
Playmobil. Ein paar Lübecker Hütchen in passender Größe haben
wir schon, aber Baken und Barrieren in angemessener Größe für
einen Vierjährigen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Wer kennt Bezugsquellen?

http://www.baby-markt.de/BIG+Verkehrsschilder+Traffi…

Ist da was für Dich dabei?

Gruß, Karin

Hallo,

prinzipiell geht das doch gar nicht. Entweder reicht symbolischer rotweißer Plastikstreifen aus dem Baumarkt, oder bei einem gesunden Vierjährigen mit erhöhter krimineller Energie ist jede Barriere, die ein Erwachsener überschreiten kann, zu niedrig, weil das Kind sich Steighilfen holen kann.
Es muß die Absperrung also zum Auf- und Zumachen sein. Ich habe mal nachgedacht und meine, wenn schon nicht aus HT-Rohren könnte man doch eine Strickleiter aus Bambusrohren knüpfen, die vermittels von vier Schraubzwingen an der Laibung des Durchganges so festgezurrt wird, dass die Sprossen senkrecht sind, und man diese Absperrung an einem Karabinerhaken außerhalb der Reichweite des Delinquenten rasch öffnen kann.
Eine solche Konstruktion ist wegen ihrer Wackeligkeit schwierig zu überklettern, weil sie einen zum Kletterer geneigten Überhang bildet. Eventuell müsste sie bei größerer Länge mit einem Gewicht am Boden verankert werden.

Gruß

Marzeppa

Hallo Marzeppa,

wie ich den Artikel so lese, wird da wohl gar nicht echt gebaut, sondern das Kind (der Junior) spielt Baustelle.
Zitat: „Aktuell erledigt Junior dies mit […]“

Gesucht wird also spielgerechtes Baustellen-Absperrmaterial und nichts, um ein Kind von echten Baustellen in Haus und Garten fern zu halten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

perfekt, und schon ein Teil bestellt.

Besten Dank!

Gruß vom Wiz

Hallo,

So ist es, und das in dem anderen Posting genannte Material von BIG ist genau das, wonach ich gesucht hatte.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

perfekt, und schon ein Teil bestellt.

Besten Dank!

freut mich, dass es passt.

Ich hatte von einer Suche wegen unserer Fahrradkurse im Kopf, dass BIG alles mögliche an Verkehrseinrichtungen liefern kann. So kam ich auch ohne passenden Begriff auf die Seite.

Gruß, Karin