angenommen auf dem Nachbargrundstück wird gebaut. Der Bauunternehmer hat zwecks Vermeidung, dass die Baugrube mit Grundwasser vollläuft eine Pumpe installiert. Diese Pumpe, die ununterbrochen läuft, mache eine Lautstärke, vergleichbar mit eines laufenden PKW-Motors. Der Unternehmer wurde mehrfach drauf hingewiesen, unternimmt aber nicht.
Dieser Zustand herscht schon seit 7 Wochen. Ein Öffnen der Fenster nachts ist aufgrund der Lautstärke nicht möglich.
Muss man sowas akzeptieren? Oder kann man irgendwelche Schritte einleiten. Wenn ja, welche?
Man könnte zunächst mal bei der Stadtverwaltung oder beim Ordnungsamt nachfragen, zu welchen Tageszeiten man welchen andauernden Lärm im betroffenen Zimmer hinnehmen muss.
Die könnten dann zumindest schon mal eine Lärmpegelmessung vor Ort durchführen und weitere Infos geben. Das müßte in der Regel ein kostenloser Dienst sein.
angenommen auf dem Nachbargrundstück wird gebaut. Der
Bauunternehmer hat zwecks Vermeidung, dass die Baugrube mit
Grundwasser vollläuft eine Pumpe installiert. Diese Pumpe,
die ununterbrochen läuft, mache eine Lautstärke, vergleichbar
mit eines laufenden PKW-Motors. Der Unternehmer wurde mehrfach
drauf hingewiesen, unternimmt aber nicht.
Dieser Zustand herscht schon seit 7 Wochen. Ein Öffnen der
Fenster nachts ist aufgrund der Lautstärke nicht möglich.
Muss man sowas akzeptieren? Oder kann man irgendwelche
Schritte einleiten. Wenn ja, welche?