Bauteil in Waschmaschine manipulieren !

Hallo Leute,

wer von euch kann mir sagen wie man in einer Waschmaschine den Wasser-Fülstandsmelder oder sonstige elektronische Einrichtung manipulieren kann, so dass mehr Wasser einläuft?

Es ist ja schön und gut, wenn die Hersteller an unsere Umwelt und Geldbörse denken. Nur ist es trotzdem blöd, das man die Maschine nur bis zur Hälfte an Trockenwäsche füllen kann. Wenn ich etwas mehr Wäsche einfüllen würde, saugt die sich am Anfang so voll Wasser, dass die Maschine fast trocken läuft. So hab ich dann Waschpulverreste noch in der Kleidung und bin auch sonst mit dem Ergebnis unzufrieden.

Habe mir dann angewöhnt immer noch etwas Wasser von Hand duch das Waschmittelfach nachzukippen. Und siehe das… Das Ergebnis ist bestens. Nur mein Boden ist dann immer naßgetropft. Mein Bekannter sagte mir, dass es in jeder Waschmaschine eine Füllstands-Messeinrichtung gibt, die der Maschine sagt, wann kein Wasser mehr zulaufen soll und das Relais für den Wasserzulauf schliesst. (Stromlos wird) Wie kann man diese Messeinrichtung manipulieren, so dass bei jeder Wäsche vielleicht etwa 5 Liter Frischwasser mehr genutzt werden können.

Was nützt es mir wenn ich etwas Wasser spare, dafür aber viele Wäschestücke doppelt waschen muß oder die Maschine nur halb füllen kann? Dann nutze ich lieber etwas mehr Wssser. Denke dabei spare ich auch ne Menge Strom und Verschleiß der Maschine auch wenn der Wasserverbrauch ansteigt.

Ach ja, damit sich nicht wieder irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, falls ich mein Anliegen am falschen Brett gepostet habe. War mir nicht sicher wo es hingehört. Manche machen daraus ja ein Drama… Schrecklich aber auch, wie könnt ihr euch nur so verhauen ?? Dem Forum könnte dadurch der Untergang geweiht sein.

Danke Andrea…

Mit rumprobieren dauerts lange, und führt wohl kaum zum Erfolg.
Wenn noch Garantie ist, dann kostet es nichts, danach gucken zu lassen.

.

Hallo Andrea.

In jeder Waschmaschine ist von unten an der Trommel nach oben zu der Steuerung ein kleiner in aller Regel schwarzer Schlauch an eine Druckmessdose angeschlossen. Das einlaufende Wasser drückt die Luft in diesem Schlauch nach oben zu der Druckmessdose. In dieser Dose ist eine Membrane einegebaut, die je nach Wasserstand auf den ersten, zweiten oder dritten Mikroschalter drückt. Damit könne die unterschiedlichen Wasserstände je nach Programm eingestellt werden.
An der richtigen Schraube gedreht, kannst du den Wasserstand neu einstellen.
Aber welche Schraube es ist, kann ich dir nicht sagen. Das mußt du auf eigene Gefahr selber ausprobieren. Ich empfehle dir aber dringen, die Schrauben nur um maximal eine viertel Umdrehung rein oder raus zu drehen und dir die Stellung genau zu merken.

Hallo Andrea,

Welche Maschine hast Du ??

Zu Gamunds Artikel: er hat Recht, aber dies ist ein Eingriff in Werkseinstellung und normalerweise erkennt JEDE Maschine (auch meine 20J alte Miele), daß wenn die Wäsche vollgesogen ist und die Trommel Wasserleer, daß sie noch „nachkippen“ muß und tut dies auch.

Was ich auch schon erlebt habe bei Reparaturen: Der Schlauch, bzw. das Mündungsstück an der Trommel zur Druckdose sind vergammelt mit Waschmittlresten, da bei schmutziger Wäsche mit zuwenig Waschmittel gewaschen wurde und es setzte sich dort ein Brei aus Waschmittelschmutzresten ab, der die Arbeit der Druckdose beeinträchtigt, weil der Druck nicht genug durch den Schlauch/Mündungsstück kann.

Oder: Hat die Maschine eine 1/2-Taste ?? Ist die Gedrückt ?? Gibt es eine Wasser+ Taste ??

gruß

dennis