Bauteil, um mechanischen Schalter zu bewegen

Hallo zusammen,
ich habe mit Visual BASIC ein kleines Programm für die Abrechnung der Firma eines Freundes geschrieben. Ich möchte über dieses Programm die Kasse bei einem Klick auf den Button öffnen können, die auf der Unterseite einen kleinen mechanischen Schalter hat, der ca. 2-4 mm zur Seite gedrückt werden muss. Ich bräuchte also irgendwie ein kleines Teil, welches einen Stift herausdrückt um den Schalter an der Kasse zu bewegen. Dieses Teil müsste ich dann vom Rechner aus von einem USB-Port oder einer COM-Schnittstelle ansprechen können. Gibt es sowas und wenn ja, wie heißt sowas?

Danke, Axel

Hallo,

Ich bräuchte also irgendwie ein kleines Teil,
welches einen Stift herausdrückt um den Schalter an der Kasse
zu bewegen. Dieses Teil müsste ich dann vom Rechner aus von
einem USB-Port oder einer COM-Schnittstelle ansprechen können.
Gibt es sowas und wenn ja, wie heißt sowas?

Normalerweise verwendet man gleich Kassenschubladen mit entsprechendem Interface und ein dazugehöriges kleines Progrämmchen (oft noch unter DOS), dass den Öffner dann anspricht. Den Programmaufruf bastelst Du dann in dein Programm.

Rein mechanisch ist das üblicherweise durch eine kleine Spule gelöst, in der gefedert ein Metallhammer hängt (wie bei klassischen Zweiton-Gongs für die Haustür). Bei Schaltimpuls gibt es Spannung auf die Spule und der Hammer haut dann auf den Öffner. Die Ansteuerung per COM-Port dürfte trivial sein. Einfach eine Leitung kurz belegen und per Leistungstreiber dann die Spule beschalten lassen. Für USB müsstest Du eben einen passenden USB-Baustein verwenden.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du den ganzen Kram als Ersatzteil bei einem Anbieter von PC-Kassen. Besser dürfte es aber wohl sein, gleich eine fertige Schublade zu erwerben.

Gruß vom Wiz

Danke, das hört sich alles schonmal ganz gut an. Mit der kompletten Kasse ist das so’ne Sache, weil ich die Kosten so gering wie möglich halten muss. Das Problem ist, das die ganze Schose für meinen Kumpel ist (der ist immer chronisch pleite) und sein Vater, dem der Laden gehört, davon noch nichts weiß.

So ein Teil heisst Selenoid und besteht aus einer Spule, die einen Eisenstift um ein paar Millimeter bewegt und sogar zeimlich Kraft hat. Braucht allerdings zB. 24V, ca. 0,5A, dazu musst Du also mit der Com-Schnittstelle ein Relais (oder einen Transistor) schalten, also ein Interface haben (gibt es auch als fertiges Produkt, z.B. Conrad) und ein Netzteil. Aussenmasse vom Selenoid geschätzt mal 40x40x70mm. Schreibe mir, wenn Du genauere Angaben willst.

Gruss, Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So ein Teil heisst Selenoid und besteht aus einer Spule,

Fast richtig. Das Ding heißt ‚Solenoid‘, und das ist der englische Begriff für Elektromagnet (http://en.wikipedia.org/wiki/Solenoid).
Gruß
loderunner

So ein Teil heisst Selenoid und besteht aus einer Spule, die
einen Eisenstift um ein paar Millimeter bewegt und sogar
zeimlich Kraft hat. Braucht allerdings zB. 24V, ca. 0,5A, dazu
musst Du also mit der Com-Schnittstelle ein Relais (oder einen
Transistor) schalten, also ein Interface haben (gibt es auch
als fertiges Produkt, z.B. Conrad) und ein Netzteil.
Aussenmasse vom Selenoid geschätzt mal 40x40x70mm. Schreibe
mir, wenn Du genauere Angaben willst.

Gruss, Beat

Hallo Beat, das war schonmal sehr informativ. Ich hatte heute Morgen schonmal bei Conrad per Mail angefragt und mir wurde gesagt, dass es sowas dort nicht gibt. Jetzt habe ich den Begriff mal bei Conrad eingegeben und er hat mir nur einen Solenoid-Tester angezeigt, mit dem man das Vorhandensein eines Magnetfeldes prüfen kann. Für eine nähere Info, wo ich diesen Krämpel bekommen kann wäre ich sehr dankbar. Wie du schon sagtest, am besten als kompletten Bausatz.

Vielen Dank schonmal, Axel

Habe so Zeugs bei mir im Geschäft. Werde morgen mal was raussuchen.

Bye, Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel

werden muss. Ich bräuchte also irgendwie ein kleines Teil,
welches einen Stift herausdrückt um den Schalter an der Kasse
zu bewegen. Dieses Teil müsste ich dann vom Rechner aus von
einem USB-Port oder einer COM-Schnittstelle ansprechen können.
Gibt es sowas und wenn ja, wie heißt sowas?

Das Teil gibt es doch bei Conrad und zwar als einzelne Betätigung für Zentralschließanlagen am Auto. (Ersatzbestellung)
Das hat die Vorteile motorisch betrieben zu werden, geringer Verbrauch, 12 V Gleichspannung und kann übeer ein Relais mit 5 V Spulenspannung vom PC angesteuert werden.

Gutes Gelingen

Rochus

Danke, ich werde mal schauen was die beste Lösung ist. Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir hier weiter geholfen haben.

Danke, Axel