Hallo,
ich habe mich schon ein paar Mal vertan, vielleicht kann mir ein Praktiker weiter helfen.
Ich möchte einen astabilen Multivibrator bauen, der eine Frequenz von ca. 60 bis 100 Hz (in dem Bereich sollte es liegen) schafft.
Eigentlich brauche ich eine Rechteckspannung mit +20 und -20 V,
nicht zwischen +40 und 0. (Wobei, wenn ich in die Schaltung einen Spannungsteiler einbaue, ist das nur eine Potentialsache).
Jedenfalls kann ich diese Spannungen kaum mit einem IC verarbeiten, und so bietet es sich an, einen Multivibrator mit Transistoren aufzubauen. Die Schaltung muss ca. 1 Watt liefern können, das sollten doch Transistoren wie der BC547 schaffen, nicht?
Alle meine Versuche mit meinen Bauteilen bisher gingen schief, habe BC547 und BC557 benutzt.
Kann mir jemand die passenden Widerstands- und Kondensatorwerte nennen, und mir sagen, ob diese Transistoren dafür geeignet sind?
(Ich habe es bereits versucht, und die Frequenz konnte ich schon berechnen, nur es gibt noch weitere Bedingungen, irgendwelche Widerstände müssen größer als andere sein, aber das weiss ich leider nicht mehr genau).
Danke schonmal.