kann jemand mir sagen wie kann ich SMD Bauteile auf eine Platine prüfen ohne Schaltplan zu haben.
Danke im voraus.
Hallo, reife48,
das ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Geht sicher noch bei Dioden, aber die umliegenden Bauteile beeiflussen das Messergebnis meistens erheblich. Wenn möglich auslöten, aber dabei verabschieden sich viele Teile, wenn man darin keine Übung hat. Werte bestimmen, auslöten und durch neue ersetzen, dann geht es, oder nicht. Viel Erfolg, es ist leider keine gute Antwort.
MfG.
W.Jahn
kann jemand mir sagen wie kann ich SMD Bauteile auf eine
Platine prüfen ohne Schaltplan zu haben.
Danke im voraus.
Hallo Reife,
sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin kein Techniker. Auf diesen kleinen SMD Bauteilen sind nur Codes abgedruckt. diese ggf wären zu entschlüsseln, damit könntest du ggf. feststellen um was für ein Bauteil es sich handelt. Dann ggf die Datenblätter des Hersteller zu Rate ziehen.
Eventl. zieh einen Bestückungsdienstleister zu Hilfe, die gehen täglich mit diesem Zeug um, fragen kostet nix. lg wiewi
Danke im voraus.
Schade, weil davon hängt mein Job ab.
das würde zu lange dauert weil es sind sehr viele Bausteine.
Hallo, reife48,
das kann doch niemand verlangen, etwas unmögliches für einen Job zu tun. Mit der entsprechenden Einarbeitungszeit kann man schon den einen oder anderen Fehler finden - ist halt Glückssache am Anfang. Wenn es z. B. immer dieselben Platinen sind, bekommt man mit der Zeit soviel Erfahrung, daß man schon weiß, welche Bauteile es sind. Ich selbst repariere auch für eine Firma SMD-bestückte Platinen mit Erfolg. Es sind häufig die selben Buteile defekt, aber es kommen auch immer neue dazu, das lernt man mit der Zeit auch. Die Platinen, die ich nicht reparieren kann, repariere ich eben nicht. Anfangs habe ich viele Platinen weggelegt, aber heute kann ich viele davon doch noch reparieren. Also Kopf hoch und versuchen. Mich würde interessieren, wie das weitergeht.
MfG.
W.Jahn
Schade, weil davon hängt mein Job ab.
Keine Ahnung. Wie kommst Du auf mich???
Danke im voraus.