Bauträger

Hallo Forum,

für ein Grundstück (Wohnbaugebiet) in Baden-Würt. suche ich einen zuverlässigen Bauträger. Im Internet kann ich einige Bauträger ausfindig machen, doch nach welchen Kriterien sollte ich diese beurteilen ? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen ? Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Bauträger gemacht ?

Herzlichen Dank und ein schönes neues Jahr,

Gerd.

Hallo Gerd!

Interessehalber: Als Bauherr braucht man für Entwurf und Bauüberwachung Architekten und Statiker. Natürlich werden die verschiedenen Baugewerke gebraucht. Aber wozu braucht man einen Bauträger?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber mein Arbeitskollege hat mir gesagt, ich soll einen Bauträger für mein Anliegen beauftragen. Diese kümmert sich um alles. Einfach ausgedrückt kauft die Firma (als der Bauträger) mein Grundstück und verkauft es nach der Fertigstellung des Baues (was auch immer gebaut werden soll). Ich muss mich also weder um einen Archtiekten, noch um den Verkauf des Objektes etc. kümmern. Ist das nicht richtig so ?

Danke

Hallo Gerd!

…ich soll einen Bauträger :für mein Anliegen :beauftragen. Diese kümmert :sich um alles. Einfach :ausgedrückt kauft die Firma :frowning:als der Bauträger) mein
Grundstück und verkauft es :nach der Fertigstellung des :Baues (was auch immer gebaut :werden soll). Ich muss mich :also weder um einen :Archtiekten, noch um den :Verkauf des Objektes etc.
kümmern. Ist das nicht :richtig so ?

So läuft es. Trotzdem bleibt mir unklar, was Du mit einem Bauträger willst. Wenn es nur darum geht, das Grundstück zu verkaufen, verstehe ich nicht, weshalb Du die Käuferschicht einengst und nur Bauträger suchst. Die Vorgehensweise würde Sinn machen, wenn es sich um ein Grundstück für mehrere Häuser oder eine ganze Wohnanlage handelt. Überhaupt keinen Nutzen bringt ein Bauträger, wenn Du das Grundstück an den Bauträger verkaufst, um es anschließend samt Haus für Deine eigene Nutzung wieder zurück zu kaufen.
Was willst Du erreichen?

Gruß
Wolfgang

Hi, G.

Einfach ausgedrückt kauft die Firma (als der Bauträger) mein
Grundstück und verkauft es nach der Fertigstellung des Baues

Willst Du das Haus selbst bewohnen? oder anschließend vermieten oder verkaufen?
Völlig unsinnig wäre, wenn Du das Grundstück behälst, es einer Hausbaufirma zu überschreiben und dann zusammen mit einem Haus notariell zurückzukaufen. In dem Fall würdest Du nicht nur für den Hausneubau sondern auch für das Grundstück, was Dir eh gehört Grunderwerbssteuer zahlen. Außerdem fallen unnötige Notarkosten an .Also Grundstück und Bebauung immer schön getrennt halten .Also suchst Du eine Firma, die auf Deinem Grundstück ein Haus baut.?

Wenn es denn so ist, mach es einfach so, suche Dir ein paar Haustypen bei Anbietern aus, welche Dir und Deiner Bank gefallen könnte.
Alles andere mußt Du verhandeln.
Tipp 1: fahre viel auf Baustellen herum, wo Häuser Deiner Vorauswahl
gebaut werden oder wurden, Frage die Bauherren über
den Bauträger aus,
Wirst feststellen, daß kaum einer vollends zufrieden ist
Tipp 2: Wenn Du Dich für eine Hausbaufirma entschieden hast, lasse
Dir einen Entwurf des Werksvertrages aushändigen,diesen un- bedingt vor Unterschriftsleistung durch einen unabhängigen
Baubetreuer prüfen lassen,
Tipp 3: In der Regel bieten diese Firmen auch Baubetreuung an…
Der hilft nicht Dir, sondern ausschließlich der Baufirma
Also selbst einen besorgen ( und natürlich bezahlen)
Tipp 4 bis 1000 Es kommen viele Fragen von vielen Seiten …

Du wirst, wenn Du auch vieles aus der Hand geben kannst, immer der Bauherr sein und als solcher gegenüber den Behörden, Versorgern Gas,Wasser, Energie usw. in Erscheinung treten, und sind es nur die Unterschriften.

Eine wahrscheinlich teuere Variante als die "Normhausbauer"ist die Beauftragung eines Bauingenieurbüros für die Planung, Baudurchführung und Bauüberwachung. Aber auch hier ist eigenes Mittun von Nöten.

Gruß Gert

PS: Habe den ganzen Spuk letztes Jahr hinter mich bringen können.

Ich muss mich also weder

um einen Archtiekten, noch um den Verkauf des Objektes etc.
kümmern. Ist das nicht richtig so ?

Danke

Danke für die Antworten.

Da ich das Grundstück über Zeitungsinserate und einem Immobilienmakler nicht verkauft bekommen habe, möchte ich nun mein Glück mit Hilfe eines Bauträgers vesuchen. Vielleicht ist diese Veriante ja erfolgreicher. Das Grundstück ist für eine Wohnanlage geplant bzw. für mehrere Häuser. Ich habe kein Interesse die Wohnungen zurückzukaufen also lediglich das Grundstück vekaufen.

Gerd

So läuft es. Trotzdem bleibt mir unklar, was Du mit einem
Bauträger willst. Wenn es nur darum geht, das Grundstück zu
verkaufen, verstehe ich nicht, weshalb Du die Käuferschicht
einengst und nur Bauträger suchst. Die Vorgehensweise würde
Sinn machen, wenn es sich um ein Grundstück für mehrere Häuser
oder eine ganze Wohnanlage handelt. Überhaupt keinen Nutzen
bringt ein Bauträger, wenn Du das Grundstück an den Bauträger
verkaufst, um es anschließend samt Haus für Deine eigene
Nutzung wieder zurück zu kaufen.
Was willst Du erreichen?

Gruß