Bauträger baut nicht weiter. Termin für "Bezugsfertigkeit" ist seit 6 Monaten überschritten

Wir haben vor einem Jahr eine Wohnung gekauft, die von einem Bauträger generalsaniert und an uns schlüsselfertig übergeben werden soll. Laut Kaufvertrag war vor 6 Monaten „Bezugsfertigkeit“ und vor 5 Monaten „endgültige Fertigstellung“.Leider geht es auf der Baustelle nicht recht voran. Die handwerker lassen in Gesprächen durchblicken, dass sie weiterbauen würden, wenn sie denn Geld bekämen. Bisher wurde von uns ca. 75% des Kaufpreises gezahlt - jeweils nach Abschluß der Bauphase, gemäß MaBV. Je Monat Verzögerung erhalten wir vom Bauträger eine Vertragsstrafe von 1000 € - dennoch würden wir endlich gerne einziehen.Was kann man in dem Fall machen? Wie kann man den Bauträger zum Weiterbauen „zwingen“? Kommen wir irgendwie aus dem Vertrag raus? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Die Überschreitung der vertraglich zugesagten Fristen ist doch eine Vertragsverletzung. Das muß doch irgendwelche Konsequenzen haben.

Hallo!

Man sollte ja nicht gleich das Schlimmste denken, aber hier ist es wohl doch so weit.
Bauträger ist am Rande der Insolvenz, das bereits gezahlte Geld ist fast verloren.
Handwerker werden offenbar nicht mehr bezahlt, haben ausstehende Forderungen.
Das sieht sehr nach dem Ende des Bauträgers aus. Leider.

Frage: könnte man mit den noch ausstehenden 25 % Kaufpreis mit Fremdfirmen die Arbeiten beenden ? Wenn nein, dann hat man sich bei den Abschlagszahlungen bereits über den Tisch ziehen lassen !
Und die lächerliche Vertragsstrafe für Bauzeitüberschreitung von 1.000€/Monat ?

MfG
duck313

Hi diese Nachricht ist nicht für mich. Ich bin nur exoperte für PC Softwar Windows uns Hardwaren. Nicht für Wohnungen Und deren Probleme Sorry. Roselle2

Hallo!

Wenn nein, dann hat man:sich bei den Abschlagszahlungen bereits über den Tisch ziehen lassen !

Und? Welchen Rat würdest Du nun geben?

Und die lächerliche Vertragsstrafe für Bauzeitüberschreitung von 1.000€/Monat ?

Die Frage habe ich nicht verstanden! Was möchtest Du uns mitteilen?

Grüße
T.