der Bauträger hat die Ausführung an einen Generalunternehmer übergeben, dieser hat zwar einen anderen Firmennamen, aber gleiches Personal, gleiche Anschrift etc. Nun ist der Generalunternehmer insolvent und der Bauträger verweist an diesen insolventen Generalunternehmer zwecks einer Gutschrift, die ich noch erhalten sollte, für Abweichungen von der Baubeschreibung. Ist das rechtens? Gibt es dazu irgendwelche Urteile etc.? was ist zu tun? Vielen Dank für Eure Hilfe.
der Bauträger hat die Ausführung an einen Generalunternehmer
übergeben, dieser hat zwar einen anderen Firmennamen, aber
gleiches Personal, gleiche Anschrift etc.
Warum sollten sie nicht die gleichen Leute beschäftigen??? Aber - sie schon mal nicht identisch weil es sich wahrscheinlich um zwei oder mehrere juristische Personen handelt (GmbH etc.).
Nun ist der
Generalunternehmer insolvent und der Bauträger verweist an
diesen insolventen Generalunternehmer zwecks einer Gutschrift,
die ich noch erhalten sollte, für Abweichungen von der
Baubeschreibung. Ist das rechtens?
Was ist daran nicht o.k.? Wenn es zwei juristische Personen sind haben die eigentlich nichts miteinander zu tun. Es sei denn „du“ beweist (natürlich auf deine Kosten) das Gegenteil.
Gibt es dazu irgendwelche
Urteile etc.? was ist zu tun? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bestimmt tausende… zugunsten der juristischen Personen und genung verbranntes Geld dazu.
der Bauträger hat die Ausführung an einen Generalunternehmer
übergeben, dieser hat zwar einen anderen Firmennamen, aber
gleiches Personal, gleiche Anschrift etc. Nun ist der
Generalunternehmer insolvent und der Bauträger verweist an…
Sofern ich richtig verstehe, ist der Bauträger Dein Vertragspartner und er ist nicht insolvent. Mich würde in solchem Fall herzlich wenig interessieren, mit wem der Bauträger sonst noch Geschäftsbeziehungen unterhält und ob und weshalb seine Geschäftspartner den Bach herunter gehen. Wenn ein Bauträger dennoch hartleibig solche Nummern abzuziehen versucht, braucht er Post vom Advokaten.
sehe ich genau so wie Wolfgang.
Wenn du den Vertrag mit dem Bauträger gemacht hast ist das dein Ansprechpartner/Vertragspartner. Gehe mal davon aus, dass man Zahlungen auch an den Bauträger geleistet hat.
Demzufolge kann dich nicht interessieren welche Firma pleite geht.