Wer hat Tipps bzgl. folgender Problemstellung:
Ich beabsichtige, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Bei dem verkaufenden Bauträger handelt es sich um einen Konzern mit einer Muttergesellschaft und verschiedenen Tochtergesellschaften. Die Muttergesellschaft hat Insolvenz beantragt, die Töchter wissen noch nicht, ob sie a) weiter bestehen bleiben (als selbstständige Firmen) oder b) von einem anderen Bauträger übernommen oder c) aufgelöst werden.
Das Objekt, in dem sich meine Eigentumswohnung befindet, ist zur Zeit in Bau (Keller und EG stehen bereits) und umfasst 16 Wohnungen und drei Läden, davon sind 9 Wohnungen und zwei Läden bereits verkauft. Gebaut wird das ganze von einer der oben angesprochenen Tochtergesellschaften, die aber zur Ausführung die Muttergesellschaft bzw. über die Muttergesellschaft die Handwerker beauftragt hat. Die finanzielle Absicherung des Projekts widerum erfolgt direkt durch eine ortsansässige Bank.
Bisher habe ich noch nicht notariell gekauft, lediglich die Wohnung reserviert. Lt. Auskunft des Vertreters der Tochter vor Ort wird die hinter der Finanzierung stehende Bank den Bau weiterführen und beenden (das soll mir so auch schriftlich bestätigt werden). Für die nachfolgende Gewährleistung besteht angebl. die Möglichkeit, dass a) die Bank anstelle des Bauträgers eintritt oder b) die nach Abnahme fällige Restsumme von mir nicht bezahlt wird, wenn kein Gewährleistender da ist.
Wer kann mir Auskunft geben, welche Fallstricke auf mich warten, worauf ich auf jeden Fall achten muss, was die Voraussetzungen sind, um trotzdem noch einen Kaufvertrag abschliessen zu können etc.
Vielleicht noch der Hinweis, dass ich soweit irgend möglich diese Wohnung auf jeden Fall kaufen möchte, da es sich um meine „Traumwohnung“ handelt…
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Shaun