Bauträger/Rechnung/Vorkasse

Hi zusammen,
wir haben im August angefangen ein DHH zu bauen. Bisher lief alles soweit gut.
Wir haben einen Zahlungsplan mit insges. 6 Abschlägen unterschrieben.
Der 5. Abschlag besagt: 12.000 € nach Einbau der Fenster.
der 5. Abschlag besagt: 1595 € nach Einbau der Türen, Vor Übergabe
Hier in Kürze das Problem:

• Fenster sind drin
  • Eletrik nich fertig, Klempner nicht fertig,nicht verputzt, Estrich nicht drin (ist für Ende Nov.geplant)
  • Verfugen ist für nächsten Sommer geplant, Carport und SChuppen, Anfüllerde sobald es das Wetter zulässt.
    Diverse Sachen hat er einfach „vergessen“ aus der Rg. rauszurechnen: - Maler/Verlegearbeiten machen wir selbst, Türen organisieren wir selbst, Sanitär wie WC, Dusche ect. ebenso.
    Ich muss dazusagen, das unser Bauunternehmer eher der Typ „komm ich heute, komm ich Morgen…“ ist. Trau ihm wohl zu, das er einfach vergessen hat, die Sachen rauszunehmen. War auch so abgesprochen.
    Wir wollen das Verfugen, Carport/Schuppen,Anfüllerde nicht zahlen, wir eh erst nächstes Jahr gemacht.
    Auch die SAchen, die noch nicht erledigt, bzw. erst in Arbeit sind wollen wir erst bei Fertigstellung zahlen.
    Wenn man mal rechnet, kriegt er dann fast gar nichts mehr von uns. Morgen wollen wir uns mit ihm treffen und darüber sprechen. Wir haben ein bisschen Angst, das er sich stur stellt und die Arbeit eistellt. Ich geh davon aus, das wir schon erheblich in Vorkasse gegangen sind. Die Dinge die noch gemacht werden müssen haben mit Sicherheit einen höheren Wert als 12.000. Rg. ist letzte Woche gekommen, Zahlungsziel ist Mittwoch. Wir haben jetzt noch nichts gesagt und haben die Zeit für uns arbeten lassen, so das so viel wie möglich noch fertig gemacht wird. Aber ich denke jetzt müssen wir mit ihm sprechen.
    Wie gesagt, ansonsten ist alles o.k., haben auch einen externen Sachverständigen, der nach jedem Bauabschnitt geguckt hab. Das ist ihm glaub ich auch sauer aufgestossen.
    Hat jemand ein paar Tips, wie wir uns am schlauesten Verhalten?
    Danke und schöne Grüsse!

Hat jemand ein paar Tips, wie wir uns am schlauesten Verhalten?

Dieses Vorhaben habt Ihr offenbar nicht besonders gut vorbereitet und überwacht. Wenn Ihr einen Fachmann zu Eurer Unterstützung engagiert habt, würde ich ihn auch für das Gespräch mit den Bauunternehmer hinzuziehen. Er kann viel besser verhandeln, weil er sich mit den Umständen und Gebräuchen beim Bau besser auskennt.

Hallo,

SOFORT mit einem von beiden in Verbindung treten, sonst wird´s richtig teuer:

http://www.bsb-ev.de/

http://vpb.de/

Wenn Gewerke gemacht sind, heisst das noch lange nicht, dass sie GUT gemacht sind, die Fachleute sehen sich auch an, ob die Gewerke ordentlich ausgeführt sind!

Grüße
miamei