Bautrocknung im Bad

Hallo zusammen,
in einem Bad ist Wasser hinter die Badewannendichtung gelaufen und hat Wand und Boden durchnässt (über längere Zeit). Nun ist die Stelle offen gelegt, die Wand soll getrocknet werden.

Welches Gerät ist da geeignet? Das Bad wird benutzt, im Haushalt sind kleine Kinder. Wenn ein laufendes Elektrogerät im feuchten Bad steht, wird mir unwohl…

Gibt es da spezielle spritzwassergeschütze Geräte? Gibt es vorschriften, was man überhaupt benutzen darf? Oder darf man sowas in eier bewohnten Wohnung gar nicht machen?

(Ich bin der Vermieter und möchte meine Mieter nicht in Gefahr bringen…)

Eine denkbare Alternative zum Lufttrockner:
Die Heizung auf Anschlag stellen und häufig stoßlüften. Die kühle Außenluft enthält derzeit wenig Feuchtigkeit.

Ideal ist das nicht, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Das würde doch alles eine Firma für Bautrocknung /Wasserschadenbeseitigung) machen.
Waren die denn schon da, haben besichtigt und vorgeschlagen was sie wie machen wollen ?

Wenn das hinter/unter die Wanne gelaufen ist, was hat man denn da freigelegt ? Ohne Wannenausbau oder Zugang vom Nachbarzimmer kann ich mir das schlecht vorstellen.

Trocknung geschieht in der Regel mittels Warmluft die über dicke Schläuche eingeblasen wird und über zweiten Schlauch wird feuchte Luft abgesaugt und das Wasser darin in Tanks abgeschieden. Allein wegen der dicken Schläuche die durch das Zimmer führen und i.d.R. auch zum Fenster ins Freie ist die Nutzung eingeschränkt. Lärm verursacht das auch.
Und i.d.R. geht so etwas über 7-10 Tage, je nach Schadensumfang.

Sonst kann man noch mit Heizpatronen das Mauerwerk direkt trocknen (anbohren) oder mit IR-Heizgeräten direkt vor der Wand.

Die elektrische Sicherheit ist natürlich gesichert, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, man kann die Wanne nutzen, denn die fehlerhafte Versiegelung wo das Wasser eindrangt kann man doch jetzt noch nicht erneuern.
Egal, frag die Trocknungsfirma.

mfG
duck313

Hallo,
als erstes sollte man annehmen, Feuchte sei ein Gegenstand, der aus der Wand in die Luft gelangt und -jetzt kommts- mit der Luft zum Fenster raus transportiert wird. Dabei kommt neue trockenere Luft rein (jedenfalls bei einigermassen Kaelte draussen). Deshalb heizen und rauslueften, immer wieder, wenn noetig tagelang, alle halbe Stunde vielleicht, je nachdem wie schnell man heizen kann. Beim Heizen nicht feuchtmachen, kein Gasbrenner. Auch nicht stabilen Zustand anstreben, etwas heizen, etwas lueften, sondern immer kraeftig hin und her.
Oder wie die Profis Schlaeuche legen mit zwei Luftwegen.

Ich denke der Fragestelle möchte keine Großbaustelle errichten und dem Mieter ein Ausweichquartier anbieten müssen. Besser wäre es, wenn man die Arbeiten auf den Sommerurlaub der Familie verschieben könnte.

verschieben und das Bad weiterhin nutzen ? Damit es sich später richtig „lohnt“ zu trocknen ?
Klar wäre Abwesenheit der Bewohner gut, aber man kann sich das bei Wasserschäden nicht wirklich aussuchen.

hi,

erklär den Schaden mal näher. Wurde der Boden geöffnet und ist trocken?

Wie soll man denn ein Gerät vorschlagen, wenn der Schaden nicht wirklich klar ist?

aber im genutztem Bad ist ein Entfeuchter eher ungünstig. Der kämpft die ganze Zeit nur gegen die Bewohner an und kommt nicht zum trocknen.

grüße
lipi