Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wir bauen gerade ein Haus, dessen Keller im Grundwasser steht.
Steht es mit „weißer Wanne“ voll im Grundwasser? Oder welche
Abdichtung wurde hier gewählt?
Das Haus wurde mit einer weißen Wanne gebaut, die zusätzlich u.a. mit einer mehrfachen Bitumenbeschichtung abgedichtet wurde. Die Kellerschächte sind wasserundurchlässige Schächte, die ebenfalls mit Bitum abgedichtet wurden.
Um die Trocknung des KG zu beschleunigen überlegen wir, ein
Trocknungsgerät einzusetzen.:
- Macht sowas Sinn?
Bei Zeitdruck, ja.
Wir haben mittlerweile einen („kleinen“) Entfeuchter gekauft und einen („großen“) geliehen. Die ersten Erfahrungen sind wirklich gut - selbst Pappkartons, die im Keller stehen und die schon total durchgeweicht waren, waren nach nur 2 Tagen wieder knochentrocken… 
- Was sollte man bei der Wahl des Trocknungsgeräts beachten?
Wie schnell will ich drocknen, daher auf die
Leistungsfähigkeit achten.
JA! Außerdem war uns wichtig, dass man das Gerät per Schlauch an einen Entwässerungsschacht anschließen kann (ermöglicht eine permanente Entfeuchtung) und dass der eingebaute Sammelbehälter einen Schwimmer hat, so dass der Entfeuchter automatisch stoppt, wenn der Behälter voll ist oder wenn ein eingestelltes Feuchtigkeitsniveau erreicht ist. Letztlich kann auch die Lautstärke wichtig sein, wenn man bereits in dem Bau wohnt (einige Entfeuchter machen einen tierischen Lärm…)
Ist es sinnvoll, ein solches Gerät zu mieten oder macht es
mehr Sinn, sich evtl. ein gebrauchtes zu kaufen?
Wenn ich nähere Angaben habe, kann ich hier eine Antwort
geben.
Der feuchte Keller hat eine Größe von ca. 120 qm. Unsere „Strategie“ war es, ein großes Gerät zu leihen um mit diesem Gerät die größte Feuchtigkeit aus dem Bau zu bekommen. Da die Erfahrungen der Nachbarn aber sehr „niederschmetternd“ sind (sie konnten den Keller 1-2 Jahre nicht nutzen), haben wir uns entschlossen, den Keller auch nach der Bauphase mit einem kleineren Gerät weiter zu entfeuchten. Hier fehlt uns aber natürlich noch die Erfahrung…
Welche Form
von Gerät ist sinnvoll (z. B. energiesparend)?
Energiesparend ist Unsinn, da ich ja Energie brauche, um
andere Energie zu vernichten. Ich brauche Hitze oder Strom, um
der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen.
Die kleinen Geräte verbrauchen nur relativ wenig Strom, sind aber mit einer (Neu)Bautrocknung in der Regel sicher überfordert; die großen Geräte verbrauchen schon viel Strom - das ist aber vermutlich meistens das geringere Übel.
Da ich keinerlei Ahnung von dem Thema habe, bin ich über jeden
Tipp dankbar!
Beste Grüße vorab!
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe oben ein paar Antworten gegeben und gleichzeitig
einige Fragen eingebaut. Um eine genaue Auskunft zu geben,
brauche ich umfangreichere Angaben zum Bauwerk.
Gruß
hg
Diese Ergänzungen bzw. ersten Erfahrungen helfen hoffentlich anderen Bauherren. Wir sind bei unserem Bau offensichtlich auf einem guten Weg, auch wenn wir auch weiterhin noch etwas Geduld haben müssen. Wir haben uns entschieden, dass unser nicht ausgebauter Dachboden für die erste Zeit unser „Kellerersatz“ sein wird…
Herzlichen Dank für Eure/Ihre Hilfe!!
Dirk