Bautruppleiter ( Polier ) ist Zeitarbeiter

Hi

Bei einem Hausbau sind immer diverse Handwerksbetriebe beschäftigt , Maurer , Verputzer , Elektriker , Gas Wasser , Trockenbauer usw .

Ein Häuslebauer hat einen Bauleiter beauftragt der dort nach dem Rechten sieht und Fragen beantwortet.

Irgendwie bekam er wohl raus , das bei einem Gewerk der Vorarbeiter ein Zeitarbeiter ist , die Monteure aber grösstenteils Stammmanschaft .
Dieser Zeitarbeiter ist im Juni durch Insolvenz seines ehemaligen Arbeitgebers in AL gerutscht , und hatte dort genau diesen Job .
Also dort war dieser Handwerker auch Teamleiter , Vorarbeiter oder wie mann das auch nennen mag.
Dieser Zeitarbeiter ist seit August bei dem Entleiher und hat die Zusage das er übernommen wird , es laufen z.Zt Verhandlungen.

Der Bauleiter des Häuslebauers wünscht das aber nicht , er wäre zwar bereit Zeitarbeiter als Helfer zuzulassen aber nicht als Teamführer und wünscht bei dem Chef des Gewerkes den Austausch des Mannes .

Hat er das recht dazu , obwohl z.Zt Verhandlungen mit dem Entleiher zur Übernahme laufen und wahrscheinlich während der Bauphase der Mann zum Stammteam wechselt

Toni

Hallo,

da soll der Bauherr man schön fordern, wenn wir es hier nicht mit einem der Fälle zu tun haben, in denen Zeitarbeit grundsätzlich unzulässig ist. Davon gibt es im Bauhauptgewerbe einige.

Ansonsten gilt: Wenn Cheffe standhaft bleibt, beißt der Bauherr auf Granit. Zeitarbeit ist nicht ehrenrührig. Und solange es keinen konkreten Verdacht gibt, dass die Zeitarbeit sich z.B. durch Beendigung vor Baufertigstellung nachteilig auf das Projekt auswirkt, kann der Unternehmer selbstverständlich auch Zeitarbeiter als Bauleiter beschäftigen. Und zwar unabhängig davon, ob eine feste Übernahme geplant ist, oder nicht.

Gruß vom Wiz, der in IT-Großprojekten regelmäßig Freie, Zeitarbeiter, … auch in entscheidenden Positionen eingesetzt hat, und damit auch bei Top-Unternehmen aus den oberen DAX-Positionen nie Probleme bekommen hat

Hi

Beim verallgemeinern und umschweifen um die FAQ’s zu beachten war mir entgangen , das im direkten Bauhandwerk keine Zeitarbeiter beschäftigt werden dürfen.
Der Vorarbeiter ist natürlich in einem Gewerk tätig , bei dem Zeitarbeiter legal beschäftigt werden dürfen.

Toni

Hallo @ CaliToni,

Du machst Dir aber auch ob des Preises noch Gedanken darüber, zu welchen Konditionen Menschen auch indirekt für Dich arbeiten ?

Es ist traurig, welche Arbeitskonditionen an Dir dann alle mal vorbeigingen…Du hast nicht hinterfragt…nicht mal, warum es hohe Fluktuation unter Deiner Schirmherrschaft gab ?

Ts…Ts…Ts…

mfg

nutzlos

2 „Gefällt mir“

Hi

Diese Antwort muss ich jetzt nicht verstehen.

Ich weiss zwar jetzt nicht ob ich möglicherweise gegen FAQ mit der Antwort stosse , aber im Handwerk sind so gut wie keine Facharbeiter zu bekommen.
Das Stammteam ist durch ein prall gefülltes Auftragsbuch angestiegen.
die Stammleute fuhren vorher bis 60 Std pro Woche , weil die Aufträge gar nicht mehr zu bewältigen waren und sich auf geschaltete offene Stellen beim Arbeitsamt und auch in der Tagespresse seit rund 6 Monaten niemand meldet .
eine einziger Mitarbeiter ist gegangen , aber nur weil er nach 1 Jahr Gesellenzeit ein Studium angefangen hat.

von Fluktraktion oder Dumping Entlohnung kann nicht die Rede sein .

Toni

und ausserdem bin ich damit gar nicht persönlich involviert , sondern nur ein guter Bekannter von mir , dem ich einen gefallen getan habe in dem ich im Auftrag diese Frage gestellt habe

Hallo,

ganz so einfach ist die Regelung nicht. Sie gilt nur für die Mitarbeiter, die Arbeiten erledigen, die von typischerweise von „Arbeitern“ erledigt werden, und auch nur dann, wenn nicht aufgrund Tarifvertrag eine abweichende Regelung vereinbart ist Auch nicht zwischen Unternehmen des Bauhauptgewerbes, wenn …

Das ist ein recht komplexes Thema.

Aufpassen muss man natürlich, dass man keinen illegalen Umgehungstatbestand schafft, indem man eine klassische „Arbeitertätigkeit“ des Bauhauptgewerbes einfach in ein Gewerbe verlagert, in dem es diese Beschränkung nicht gibt, für das diese Tätigkeit aber nicht typisch ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hier blieben aber doch 2 Fragen:

Warum ist der Polier / Vorarbeiter denn ein Leiharbeiter ?
( Welche berufliche Bildung bringt er mit )

Warum kommt dann noch die Meinung, das Leiharbeiter lediglich als Hilfskräfte eingesetzt werden sollten ? ( Meinung des Bauherrn )

Da möchte ich mehr zu erfahren…

Verfügbarkeit von Fachkräften in Direkteinstellung sei hier mal ein anderes Thema.

mfg

nutzlos