ich will vielleicht bauen (DHH). Da ich von Handwerk keine Ahnung habe, wuerde ich das komplett von einer Baufirma machen lassen muessen. Nun folgt die Bezahlung ja nach Baufortschritt. Da gibts ja eine ganz klare Regelung (30% nach Aushebung usw.). Da ich nicht beurteilen kann, ob die Baufirma ihre Sache gut gemacht hat, d.h. ob der Bau auch in Ordnung ist, haette ich gern jemanden, der mir das abnimmt. Da gibts doch extra Leute dafuer. Hab das schon mal gelesen, mir faellt jetzt aber nicht mehr ein, wie die heissen.
Kann mir da jemand weiterhelfen und vielleicht auch noch sagen, wo/wie man die findet?
diese extra Leute sind die Architekten und Bauingenieure. Man findet sie im Branchenbuch. Aber welche/r ist der /die Richtige? Frag halt Leute, die auch gerade mit einem solchen gebaut haben, nach ihren Erfahrungen, so lange, bist du eine gute Empfehlung bekommst (Aufwand lohnt sich, es geht ja auch um viel). Außerdem kannst du dich an die Architekten- und Ingenieurkammern deines Bundeslandes wenden, um dich über die Mitgliedschaft des Architekten/Ingenieurs zu informieren.
Einen guten Griff wünscht
Kira
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, …
Architekten waren mir klar. Ich dachte jetzt eher an andere Stellen. Hab inzwischen auch was gefunden, auf baufoerderer.de.
Da gehts um Qualitaetssicherung und Leute dafuer findet man bei den zustaendigen Verbraucherzentralen.
so wie du es schilderst, ist ein Gutachter evtl hilfreicher. Es gibt verschiedene, auch vereidigte Gutachter. Die Preisfrage steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Willst du denn unbedingt neu bauen? Lass dir doch auch mal die Alternative des Kaufes eines gebrauchten Hauses / DHH durch den Kopf gehen. Gehe u.a. z.B. mal auf das Amtsgericht und schaue mal nach Zwangsversteigerungen. Da kann man günstig kaufen und hat den Vorteil, das ein Gutachten schon erstellt wurde. Bei Kauf von gebr. Immobilien ist aber auch auf einiges zu achten.
ich will vielleicht bauen (DHH). Da ich von Handwerk keine
Ahnung habe, wuerde ich das komplett von einer Baufirma machen
lassen muessen. Nun folgt die Bezahlung ja nach
Baufortschritt. Da gibts ja eine ganz klare Regelung (30% nach
Aushebung usw.).
Das nennt sich Abschlagszahlungen nach Zahlungsplan. So ganz klar, wie von Dir beschrieben ist das aber meist nicht. Normalerweise läuft das nämlich so, dass jedes wichtige Gewerk nach Fortschritt bezahlt wird.
Z.B. Rohbau: 80% von 400.000 = 320.000
Zimmerer+Dach: 60% von … = …
Elektrorohmontage: 40% von … = …
Heizung/Sanitärrohmontage: 50% von … = …
Ergibt Deine Zahlungssumme. Jetzt ist es aber oft schwierig zu beurteilen, wie der Leistungsstand eines Gewerks ist (z.B. HLS=Heizung-Lüftung-Sanitär). Oft übernimmt das der Architekt mit dem Bauunternehmer als Kompromis.
Da ich nicht beurteilen kann, ob die Baufirma
ihre Sache gut gemacht hat, d.h. ob der Bau auch in Ordnung
ist, haette ich gern jemanden, der mir das abnimmt. Da gibts
doch extra Leute dafuer. Hab das schon mal gelesen, mir faellt
jetzt aber nicht mehr ein, wie die heissen.
Das was Du meinst sind i.d.R. Gutachter, das sind Architekten, Handwerksmeister oder Bauingenieure. Die findet man bei den IHKs, Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Verbraucherzentralen. Die Preise sind teilweise oder besser meistens recht ordentlich.
Generell ist zu sagen, dass Du laut Werkvertrag eine mangelfreie Leistung beauftragt hast und diese auch geliefert werden muss. Später entdeckte Mängel müssen als „verdeckte“ Mängel trotzdem vom Verursacher beseitigt werden. Ist allerdings mitunter ein „zahnloser Tiger“.
Bloß wenn’s ums Geld geht, dann genügt IMHO ein Gutachter zur Abnahme der fertigen Leistung. Bei den vorgezogenen Abnahmen würde ich vereinbaren, dass diese erst mit der Schlußabnahme auf Mängel untersucht werden.
Danke…
fuer eure Antworten. Werd mir noch ein wenig Zeit lassen. Macht ja auch keinen Sinn, jetzt wegen der EHZ (die´s vielleicht auch noch naechstes Jahr gibt) alles zu ueberstuerzen.