guten tag,
meine schwägerin ist im moment dabei einen batzen geld zu versenken. ich bräuchte mal hilfe, denn der sachverhalt hört sich an wie im film, aber einem schlechten.
zur sache:
meine schwägerin hat letztes jahr im sommer am geländesandkasten
(präsentation eines bauvorhabens im umfang von 40 einfamilienhäusern) den kaufvertrag für ein reihenhaus unterschrieben. finanzierung und andere formalitäten waren mit der ortsansässigen sparkasse schnell erledigt, und sie ging davon aus, das alles geregelt sei.
im januar diesen jahres war der einzugstermin, bis jetzt bezahlt hat sie nach bauabschnitten ca. 120.000€
der keller ist fertig, der rohbau nebst unabgedichteten fenstern
steht, aber an einzug ist nicht zu denken. (sollte man meinen)
der bauunternehmer hat ein insolvensverfahren am laufen, und die firma lief auf den namen seiner frau, mit der er nun in scheidung lebt. die bank hat die konten des unternehmers eingefroren und es passiert nichts mehr. keine reaktion auf anschreiben usw…
für meine schwägerin wurde nun die luft dünn, da sie ab januar die verzugszinsen an ihre kasse zahlen muss, zusätzlich zu 800€ miete. das ging nicht mehr, und so ist sie in „ihr“ neues haus gezogen, und wohnt nun mit 2 kindern in dem rohbau. keine heizung, kein strom, aber eine baustellentoillette steht gnädigerweise vor ort.
sie wohnt nun ca. 14 tage in dem halbfertigen haus, und bekam gestern die aufforderung der ordnungsbehörde das haus umgehend zu räumen.
was kann man nun weiter tun?
kann man vom kaufvertrag zurücktreten?
es geht um ca. 280.000€ im ganzen, davon sin 120.000€ bezahlt.
wer kann mir helfen?
danke