Bauvoranfrage abgelehnt wegen ein paar cm Abstandsfläche

Hallo,

ich habe eine Bauvoranfrage über einen Anbau an unser Zweifamilienhaus eingegeben. Die Maße des Anbau 5 x 8 Meter wurde genehmigt. Auch die Höhe. (8,20 mtr. ) Aber leider fallen die Abstandsflächen leicht auf die Garage ( diese gehört auch uns ). Wir hatten hier ein Ausnahmegehnemigung verfügt, da die Garage auch uns gehört. Dies wurde nun abgelehnt. Also von 3 Punkten wurde zwei genehmigt und einer nicht.

Wir können Klage beim Verwaltungsgericht einreichen. Wie gehe ich jetzt am Besten vor ??. Kann ich die Bauvoranfrage so verändern dass die Abstandsflächen passen ( Neuplanung ? und ich reiche es wieder ein. Oder Klage ich dagegen mit dem neuen Plan und reiche es dann ein ??

Selbstverständlich- das ist der Normalfall und der müsste auch zur Genehmigung führen, wenn du ohne Antastung der Abstandsflächen auskommst.
Und dann erübrigt sich doch eine Klage.

Klagen könnte man gegen die teilweise Ablehnung wegen der Nichteinhaltung Abstandsflächen

Ob es überhaupt rechtlich zulässig ist dass man Abstand von eigenen Bauten auf dem Grundstück einhalten muss, müsste man erst einmal abklären. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich dass das Bauamt hier etwas falsch interpretiert.
Ich denke nämlich dass es nicht um Abstandsflächen an sich geht sondern um Baugrenzen im Bebauungsplan. Da ist z.B. geregelt wo ausschließlich Garagen angeordnet sein dürfen. Und nun ragt dein Anbau in diese Garagenfläche hinein.

MfG
duck313

Zuerst geht man zum Bauvorlageberechtigten und klopft da mal ab, ob das ein Fall für seine Berufshaftpflicht sein könnte (Fehlberatung).

Wenn dieser ausschließt, dass die Entscheidung des Bauamtes korrekt war, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

1 Like