Bauvorhaben auf elterlichem Grundstück

Hallo,

wir möchten im Frühjahr 2012 ein EFH bauen.
Dies soll auf einem Grundstück meiner Eltern geschehen. Darauf steht momentan mein Elternhaus, im Bebauungsplan ist aber ein weiteres Haus eingezeichnet, so dass der Bau grundsätzlich möglich ist.

Wir möchten das Grundstück nicht teilen, sondern es bei einem ganzen lassen. Allerdings ist dieses noch mit einem Darlehen meiner Eltern belastet.

Nun würde ich gerne wissen, ob dies für die Finanzierung unseres Bauvorhabens ein Problem darstellt?
Die Bank, bei dem das Darlehen läuft, hat bereits ein vorsichtiges OK signalisiert. Der Berater meinte, dass dann nur eine Teilungserklärug nötig sei. Das Darlehen soll in ca. 7 Jahren durch die Auszahlung einer Lebensversicherung abgelöst werden.

Ich habe keine Geschwister, so dass später sowieso alles an mich übergeben würde. Allerdings ist dies wohl jetzt wegen dem laufenden Darlehen vermutlich nicht möglich?

Vielen Dank die Hilfe!

Wir möchten das Grundstück nicht teilen, sondern es bei einem ganzen lassen.

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Das kann später Probleme verursachen.

Nun würde ich gerne wissen, ob dies für die Finanzierung
unseres Bauvorhabens ein Problem darstellt?

Definitiv ja. Aber die Bank scheint ja mitzuspielen.

mich übergeben würde. Allerdings ist dies wohl jetzt wegen dem
laufenden Darlehen vermutlich nicht möglich?

Doch das ginge auch jetzt schon, besonders dann, wenn man eine so kooperative Bank habt, wie ihr.

Auch ich würde dringend zu einer Teilung raten.

Wenn bei Deinern Eltern was „passiert“ haftet Dein Haus mit dem der Eltern. Z.B. beide haben einen Unfall umd kommen ins Pflegeheim.

Wenn Du Dich scheiden lässt kann dieser Umstand auch zu unangenehmen „Spannungen“ führen.

Wenn Du finanziell „schlappmachst“ kann das auch zu unagenehmen Problemen für die Eltern führen.

Also besser die 1000€ in die Hand nehmen und für klare Verhältnisse sorgen. Ein Haus mit den Schulden des anderen zu haben ist nicht vorteilhaft.

gruß

Jörg

Hallo,

wenn die finanzierende Bank der Eltern einer Haftentlassung des dann auf Dich/Euch zu übertragenden Grundstücksanteils zustimmt (z.B. weil sie auch Eure Finanzierung macht), dann sollte man diese Gelegenheit auf jeden Fall beim Schopfe packen, und für ein paar Euro saubere Verhältnisse durch eine Teilung schaffen. Denn sonst sind in jedem erdenkbaren Problem eines einzelnen Beteiligten immer alle übrigen gleich mit im Boot. Das heißt jeder kann jeden mit in die Katastrophe ziehen.

Gruß vom Wiz