Hallo,
gibt es hier jemanden, der in Kiel oder Umgebung gebaut hat?
Wir wissen nicht so genau, wie wir die Sache angehen sollen. Fertigbauhaus oder einen Architekten beauftragen. Ist ein Fertighaus wirklich günstiger? Wie findet man einen Architekten, wenn man nicht einfach aus den gelben Seiten auswählen möchte.(Griff ins Ungewisse)
Ich hoffe auf Eure Erfahrungsberichte oder Empfehlungen.
Viele Fragen in so wenig Text. Erst mal folgende Überlegungen anstellen. Was darf es monatliche Rate kosten. Dann Grundstück suchen und erst dann ist der Architekt auszuwählen.
Meine Kunden sagen mir immer, dass es die beste Idee ihres Lebens war ein Energiesparhaus zu bauen. Der Grund dafür ist, dass die Energie, die ich nicht brauche, auch nicht bezahlt werden muss. Das reduziert die jährlichen Heizkosten bei 130 m² auf 500 €. Das beste ich, dass keine höheren Baukosten gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
die Frage ist wirklich nicht so leicht zu beantworten.
Erst solltet ihr wissen was es kosten darf, dann kann man sich als erste Information mal ein paar Musterhäuser ansehen, damit man ein Gefühl dafür bekommt welcher Baustil/Hausform/Größe etc. einem am Besten gefällt.
Hat man dann eine ungefähre Vorstellung von seinem künftigen Haus kann man sich auf dem Fertighausmarkt umsehen und gleichzeitig bei angesehenen Bauträgern im Massivbau.
Beim Bau mit Architekt, wenn man denn keinen kennt, gelbe Seite nicht schlecht.
Vielleicht schaut ihr mal auf meine HP.
Gruß
Irene
Luna,
bei der Suche nach einem Architekten ist das Allerbeste die Referenz
von Freunden, die einen Bau überlebt haben und mit dem Architekten
noch sprechen. Das ist kein Witz.
Entsprechend dürfte das für Fertighaus-Anbieter gelten.
Gruß, C. Höller
Ich kann Dir eine Referenz für Kiel geben, wenn Du mir direkt mailst.